abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router tauschen
Thorbenwi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

gestern war ein Techniker bei mir im Haus, der den Hausanschluss getauscht hat.

seitdem habe ich wieder eine Nutzbare Verbindungsgeschwindigkeit von ca. 50mbits.

Bei einem gebuchten 1000er-Vertrag ist das jedoch noch deutlich zu wenig.

Der Techniker sagte, das liegt an meiner aktuellen FritzBox 6591. 

Ich sollte besser auf das aktueller Modell wechseln. Leider hatte er keins im Fahrzeug.

 

Was muss ich also tun, um mein aktuelles Mietgerät austauschen zu lassen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thorben W.

18 Antworten 18
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Thorbenwi,

 

das wäre zwar ziemlich ungewöhnlich, aber wir schauen uns das gerne an.

Beantworte bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link. 

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Niedersachen, 38518
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone Cablemax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Download 68Mbit/s, Upload 9,7 Mbit's, Ping 22ms am 13.10.2021 um 10:07
    • Dieses Ergebnis ist repräsentativ für mehrere Tests an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Zeiten mit verschiedenen Endgeräten über LAN-Kabel oder WLAN
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • WLAN, LAN, PowerLAN. Überall ähnliche Ergebnisse
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox, Chrome, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10, Linux, iOS, Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Dauerhaft
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Ticket eröffnet und Termin mit Techniker vereinbart.
    • Termin wurde abgesagt, da die Störung angeblich ohne vor Ort-Termin behebbar sein soll.
    • Ticket wurde geschlossen weil angeblich behoben
    • Das konnte ich nicht bestätigen, also neues Ticket.
    • Termin mit Techniker vor Ort vereinbart. Er hat ein Teil am Hausanschluss getauscht und die Werte auf seinem Gerät waren nach eigener Aussage gut. Laut seiner Vermutung kann es nur der Router sein, warum ich ~50Mbit anstatt 1000 bekomme
    • Er sagte ich soll mich an den Service wenden, wenn das Problem einen Tag später nicht behoben ist

Viele Grüße

 

Thorben

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Thorben.

 

ich möchte mir gerne mal die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

die PN ist raus.

Vielen Dank schonmal.

 

Thorben

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Thorben,

 

an Deinem Anschluss gibt´s eine zu hohe Fehlerrate auf den Downstreams und das muss sich erneut ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem erneuten Technikereinsatz einverstanden?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

sehr gerne!

Bucht einfach einen zeitnahen Termin.

Ich bin aktuell immer zu Hause.

 

Mfg

 

Thorben

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

der Auftrag ist raus 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

der Techniker war mittlerweile das zweite mal da und es hat wiede4 keinerlei Besserung gebracht.
Der speedtest  auf seinem Gerät zeigte 30mbits an. Das ist auch das was ich aktuell im Tagesmittel bekomme.

Das sind weniger als 3% der vertraglich vereinbarten Leistung und führt zu spürbaren Einschränkungen 

Habt ihr hier noch eine weitere Idee?

Ansonsten werde ich zeitnah die sehr aufwändige aber rechtssichere Messung der Bundesnetzagentur durchführen und anschließend rechtliche Schritte einleiten.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Thorben Wirtz

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thorbenwi,

 

was für ein Techniker war bei Dir? Bei uns ist der letzte Auftrag von Ende November, dort steht im Abschluss nur, dass er einen losen Stecker festgezogen hat. Ein Speedtestergebnis ist dort nicht drin.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!