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am 18.04.2021 17:17
Hallo!
Ich habe jetzt mal einen eigenen Beitrag dazu macht, da in den sonstigen dazu bekannten Fällen ja immer geschlossen wurde, sobald das Problem des Nutzers gelöst war. Ansonsten bitte gerne verschieben.
Jedenfalls startet mein Router (CH7466CE) seit einigen Wochen einfach neu. In letzter Zeit auch immer tagsüber, was im Home Office natürlich unschön ist.
Da mein WLan öfter mal (also vielleicht alle 2-3 Wochen) nicht geht, hatte ich den Router vor einer Weile an eine Zeitschaltsteckdose gesteckt, also damit er sozusagen nachts neustartet. Das hatte auch offenbar erst einmal die WLan-Probleme behoben, zumindest kurzweilig. Oder wenn, dann traten sie nachts auf, wenn ich es nicht bemerkt habe. Auf jeden Fall ist es nun die letzte Woche fast täglich vorgekommen, dass der Router gegen Mittag/Nachmittag neustartet und dann fliegt man natürlich erstmal mind. 5 Minuten aus der Arbeit.
Hatte auch extra für die Arbeit die 5 Ghz-Option aktiviert. Seitdem läuft insgesamt alles noch schlechter. Zwar schneller (dann kommen von der 100er Leitung auch tatsächlich 100 und nicht nur 50 an), aber dafür weniger stabil. Stabil wäre allerdings wünschenswerter.
Mein Router ist jetzt bald 3 Jahre alt, den vorher hatte ich 5 (dann war er aber auch hinüber). Sind die denn wirklich nach 3 Jahren schon Schrott? Oder kann man das Problem auch einfacher lösen, als erst ein neues Gerät zu bekommen?
Seit heute geht übrigens auch die 5 Ghz-Verbindung nicht mehr. Zeigt zwar "aktiv" an, aber keins meiner Geräte kann sie finden. Die jetzt einfach zu deaktivieren wäre natürlich die einfachste Option, aber das kann doch nicht aller Probleme Lösung sein, oder?
Vielleicht kann ja jemand helfen. 🙂 Danke!
am 03.05.2021 16:24
am 03.05.2021 16:25
am 03.05.2021 16:25
am 03.05.2021 16:26
am 04.05.2021 14:43
Hallo 0815Tester,
was genau meinst Du mit "ging es..." bricht die Verbindung per LAN auch ab oder gar nicht? Wenn es dort per LAN Ok ist, versuchen wir den Tausch des Kabelrouters. Vielleicht hat der WLAN-Controller ein thermisches oder anderes Problem.
Gruß Fred
am 04.05.2021 18:12
Ja genau, "ging es" hieß in diesem Fall, dass es über LAN keine Abbrüche mehr gab. Es scheint also tatsächlich ein Problem mit dem WLan zu geben.
Einen Tausch können wir gern probieren, wäre ja schön, wenn das das Problem lösen könnte.
am 04.05.2021 21:32
Hallo 0815Tester,
dann versuchen wir den Tausch. Du bekommst die Box in den nächsten Tagen kostenfrei zugesandt.
Gruß Fred
am 05.05.2021 17:30
Vielen Dank! Ich hoffe, das löst das Problem.
am 06.05.2021 18:36
Hi 0815Tester,
halte uns gerne auf dem laufenden, wie es sich mit dem Austauschgerät verhält.
Viele Grüße, Martin
am 07.05.2021 18:56
Mach ich, danke!
Gerät kam gestern und heute lief auch alles stabil im WLan. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. 🙂
Danke für den neuen Router, der alte geht morgen in die Post zu euch.