abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router startet ständig neu
0815Tester
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo! 

 

Ich habe jetzt mal einen eigenen Beitrag dazu macht, da in den sonstigen dazu bekannten Fällen ja immer geschlossen wurde, sobald das Problem des Nutzers gelöst war. Ansonsten bitte gerne verschieben. 

 

Jedenfalls startet mein Router (CH7466CE) seit einigen Wochen einfach neu. In letzter Zeit auch immer tagsüber, was im Home Office natürlich unschön ist. 

 

Da mein WLan öfter mal (also vielleicht alle 2-3 Wochen) nicht geht, hatte ich den Router vor einer Weile an eine Zeitschaltsteckdose gesteckt, also damit er sozusagen nachts neustartet. Das hatte auch offenbar erst einmal die WLan-Probleme behoben, zumindest kurzweilig. Oder wenn, dann traten sie nachts auf, wenn ich es nicht bemerkt habe. Auf jeden Fall ist es nun die letzte Woche fast täglich vorgekommen, dass der Router gegen Mittag/Nachmittag neustartet und dann fliegt man natürlich erstmal mind. 5 Minuten aus der Arbeit. 

 

Hatte auch extra für die Arbeit die 5 Ghz-Option aktiviert. Seitdem läuft insgesamt alles noch schlechter. Zwar schneller (dann kommen von der 100er Leitung auch tatsächlich 100 und nicht nur 50 an), aber dafür weniger stabil. Stabil wäre allerdings wünschenswerter. 

 

Mein Router ist jetzt bald 3 Jahre alt, den vorher hatte ich 5 (dann war er aber auch hinüber). Sind die denn wirklich nach 3 Jahren schon Schrott? Oder kann man das Problem auch einfacher lösen, als erst ein neues Gerät zu bekommen? 

 

Seit heute geht übrigens auch die 5 Ghz-Verbindung nicht mehr. Zeigt zwar "aktiv" an, aber keins meiner Geräte kann sie finden. Die jetzt einfach zu deaktivieren wäre natürlich die einfachste Option, aber das kann doch nicht aller Probleme Lösung sein, oder? 

 

Vielleicht kann ja jemand helfen. 🙂 Danke!

20 Antworten 20
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel posten!

 

 

Der glubb is a Depp
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo 0815Tester,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Menne99  schrieb:

Signalpegel posten!

 

 


Meinst du einen aktuellen Speed-Test oder was ist mit Signalpegel gemeint? Aktuellen Screenshot davon siehe im Anhang. Heute mit 80 Mbit/s sogar mal richtig schnell unterwegs. 

 

@Moni_GK PN ist raus. 

das ist ein Speedtest, Signalpegel werden im Modem angezeigt, hier dazu evtl die Suche nutzen!

 

 

Der glubb is a Depp
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo 0815Tester,

 

zum einen ist Dein Anschluss von einem Störsignal betroffen. Dazu habe ich einen Auftrag erstellt und der Netzstörung zugeordnet.

 

Bezüglich des W-LANs, hast Du den Kabelrouter mal auf die Werkseinstellungen  zurückgesetzt?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Werkseinstellungen habe ich noch nicht probiert, das versuche ich nach Feierabend mal. 

Habe den Router letzte Woche entsprechend mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, danach ging es ein paar Tage. Jetzt ist es aber wieder da, dass er einfach plötzlich neu startet oder das WLan aussetzt. Habe 5 GHz jetzt wieder deaktiviert, mir scheint dort liegt das Problem. Habe jetzt also nur noch 2,4 GHz laufen, damit wird es hoffentlich besser. 

 

Habe im Anhang mal einen Screenshot vom "Ergebnisprotokoll" aus den Router-Einstellungen. Ich hoffe das ist das, wonach ganz oben gefragt wurde...? Ich verstehe die Anzeigen leider gar nicht, daher hoffe ich, dass euch das weiterhilft. 

Hier noch der 2. Screenshot

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 0815Tester,

 

verstehe ich das richtig, wenn Du 5GHz deaktivierst, gibt es keine Abbrüche und Ausfälle im WLAN mehr? Dies SSID hast Du ja bereits getrennt. Eine andere Frequenz im 5GHz hat Du versucht und das Problem ist identisch? Sonst versuchen wir einen Tausch des Routers.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!