abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router startet sporadisch neu und WLAN Unterbrechungen
Tank74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin

 

ich habe vor kurzem meinen Tarif geändert und einen neuen Router bekommen.

Seit dem der Router in Betrieb ist habe ich Probleme.

 

Der Router startet sporadisch mehrmals am Tag neu.

 

Und das WLAN wird sehr häufig unterbrochen.

Da habe ich heute das 5 GHz Netz abgeschaltet um zu testen ob es an dem Wechseln der WLAN Netze liegt.

 

Mit dem alten Router hatte ich nicht solche Probleme, hatte aber auch nur 2,4 GHZ WLAN.

Ist der neue Router empfindlicher bei Störungen auf der Leitung und startet deswegen immer neu?

 

mfg

10 Antworten 10
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tank74,

 

tut mir leid, dass Du Probleme mit Deinem Router hast.

 

Welchen Router nutzt Du denn?

 

Du schreibst, dass der Router neu startet. Das bedeutet er geht komplett aus und dann wieder an? Oder kommt es zu Verbindungsabbrüchen?

 

Wenn es vor allem bei der Verwendung von WLAN zu Einschränkungen kommen sollte, findest Du hier ein paar Tipps, wie Du das WLAN optimieren kannst: http://www.vod.af/WLAN

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tank74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin

 

Ich habe denRouter TG3442DE bekommen.

 

Wenn ich eine Unterbrechung des Internets oder Telefons bemerkt habe und dann zum Router gegangen bin hat immer nur die Power LED geleuchtet und er war am starten, ob die Power LED vieleivht vorher auch aus war kann ich nicht sagen.

Im Ereignisspeicher des Routers werden Unterbrechungen des Kabelanschlußes ja leider nicht gelogt.

 

Bei den Wlan unterbrechungen sind es immer nur kurze Unterbrechnungen gewessen.

Seit dem ich das 5GHz Band abgeschaltet habe ist das aber weg, also eindeutig ein Problem bei den Wechsel der 2,4GHz und 5GHz Bänder.

Da ich den Router nur in 2,4 GHz betreiben kann ist das Wlan natürlich bedeutend langsamer.

 

mfg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tank74,

 

ich möchte mir gerne auch mal Deinen Anschluss genauer anschauen.

 

Schickst Du mir dazu bitte eine PN  mit Deinem Namen, der Adresse, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer?

 

Lass im Anschluss daran eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tank74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin

 

PN ist raus.

 

mfg

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tank74,

 

in dieser Woche sind keine Neustarts des Modems sichtbar, auch die Signale sind vollkommen in Ordnung.

 

Funktioniert das WLAN, wenn Du die beiden Funknetze unterschiedlich benennst? Zumindest wechseln die Geräte dann nicht immer zwischen den Netzen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tank74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin

 

Nun muss ich nach einiger Zeit mal wieder melden.

 

Die Wlan Unterbrechungen hab ich nur mit abschalten des 5Ghz Bandes in den Griff bekommen, wenn ich unterschiedliche Namen nehme tretten die Unterbrechungen seltener auf aber sie sind noch da.

 

Ich hab mich damit abgefunden das ich das 5Ghz Band nicht nutzen kann, was aber nervt ist das die Router Neustarts wieder anfangen.

Ich hatte jetzt 2 Montate ruhe damit aber seit dieser Woche geht es wieder los, erst stark erhöhte Latenzen und Lags in Online Spielen und jetzt auch wieder sporadische Router Neustarts wie eben gerade.

 

Laut Störungsauskunft der HP liegen in meinen Bereich keine Störungen vor.

Mit meiner 200er Leitung und dem alten Router hatte ich nie solche Probleme.

 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Tank74,

 

kannst Du sagen, seit wann die genau die Störung ist. Ist es dann eher sporadisch oder ist der PacketLoss dauerhaft?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Tank74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin

 

Am 15.8 ungefähr gingen die erhöten Latenzen los, ein Muster wann und wie lange konnte ich nocg nicht erkennen.

Gestern kurz vor meinen Post ist der Router dann mal wieder von alleine neu gestartet, da hab ich es zumindest Live mitbekommen.

Könnte davor aber auch schon mehrfach paassiert sein, wird ja im Ereignisspeicher nicht geloggt.

 

mfg

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Tank74,

 

gestern gab es einen kurzen Fehler auf dem Rückweg. Wann war der Abbruch so in etwa?


Kannst Du mal einen Pingplotter laufen lassen, wenn die Latenz steigt?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!