abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router direkt an Verstärker anschließen.
Anonym96538
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Tag, wir bekommen in den nächsten Wochen die neue Gigabit Leitung mit dazugehöriger Fritzbox 6591.
Die aktuelle Fritzbox steht mometan im Erdgeschoss, der Rechner der am meisten nutzen von der vollen Geschwindigkeit hat, steht genau hinter der Wand an der der Verstärker hängt, im Keller.

Meine Idee ist also den Router näher an den Verstärker zu holen und ihn dort direkt anzuschließen (in der Abstellkammer, in der der Verstärker steht wäre genug Platz um ihn gut für eine ordentliche WLAN Abdeckung zu Positionieren), oder direkt neben dem Rechner an eine Kabeldose zu hängen.

Jetzt habe ich immer wieder davon gelesen, dass es Probleme mit zu starkem Signal in der nähe des Verstärkers gibt. Deswegen hier ein paar Fragen, zu denen ich keine Antwort finden konnte:

- Kann ich den Router grundsätzlich an jede Dose anschließen, vorausgesetzt die Signalstärke ist angemessen?

- Kann der Router durch ein zu starkes Signal beschädigt werden?

- Wie kann ich die Stärke des Signals messen? (Multimeter und Oszilloskop stehen zur Verfügung)

Ich würde das ganze evtl vorher schon einmal mit der aktuellen Fritzbox testen, da ich bei ihr sicher sein kann, dass sie ordnungsgemäß funktioniert.


Ich habe mal ein Bild unseres Verstärkers gemacht und für mich sieht es so aus, als wäre der eingekreiste Anschluss angeschlossen und frei. Könnte ich den Router dort anschließen?
Ist das einfach nur eine Endkappe auf dem Anschluss?

22 Antworten 22
Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn der Rückkanal anliegt, dann liegt er auch an der 2-Loch-Dose an. Lass dir im Zweifel vom Kundenservice den Push-on-Adapter schicken, der ist kostenfrei. Ich weiß es nicht genau, aber auf deinem Foto ist ein Sperrfilter zu sehen, der müsste ggfs. entfernt werden.
Anonym96538
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Der Sperrfilter ist wahrscheinlich der Aufsatz zwischen Verstärker und Kabel ins obere Loch, richtig?

Wir hatten damals Probleme mit dem TV Empfang in einem Zimmer. Kann sein, dass dort der Sperrfilter eingesetzt wurde um das Problem zu minimieren. 2 Techniker waren hier stunden am werkeln.

Da werde ich mir mal die Verkabelung genau anschauen müssen, glaube aber das das Kabel mit Filter in einen anderen Teil des Hauses geht.


Dann werde ich mich mal mit dem Kundenservice auseinander setzten und nach einem Adapter fragen.


Vielen danke für die viele Hilfe.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Ja, der Aufsatz ist wahrscheinlich ein Rückkanal-Sperrfilter, das hast du richtig erkannt. Den Push-on-Adapter kann dir die Hotline problemlos zuschicken lassen, aber aufgrund der aktuellen Lage kann das natürlich ein paar Tage dauern, bis er ankommt.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Ein Sperrfilter verhindert niemals TV-Probleme, sondern ist für den Ingressschutz auf dem Rückweg verantwortlich. Darüber hiaus glaube ich kaum, dass hier eine 10 dB Dose die richtige ist. Macht es doch nicht so kompliziert! Am BVT gehen 2 Leitungen ohne Sperrfilter ab. An denen muss normalerweise eine Multimediadose kommen. Was ist das für eine? Sind da noch Dosen davor? Wie lang sind die Leitungen? Was ist das für ein Verteiler oder Abzweiger auf dem BVT? Mit diesen Ergebnissen kann man ermitteln, was da für eine Dose dran muss.

MfG
Anonym96538
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi,
Ich habe nun nochmal die Dosen hier unten genauer betrachtet und es sieht so aus als wären hier bereits Multimediadosen verbaut.
Laut Aussage meiner Eltern wurden diese Dosen wohl damals auch von einem Unitymedia Techniker installiert.


Ich habe eben also schnell den Router geschnappt und hier unten an alle 4 Anschlüsse angeschlossen, jeweils 5 Minuten gewartet und es konnte keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden.


Woran könnte es nun liegen, dass vom Techniker eingesetzt Dosen nicht funktionieren?
Hat es evtl etwas mit dem Aufsatz am Verstärker zu tun?


Anbei Bilder der verbauten Dosen (Optisch sehen sie identisch zu der im Erdgeschoss aus, an der der Router seit Tag 1 hängt) und ein Screenshot der Fritzbox

Anonym96538
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die Bilder wollte er wohl nicht hochladen.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn der Aufsatz tatsächlich ein Rückkanal-Sperrfilter ist, dann ist es höchstwahrscheinlich das Problem. Entferne den mal und teste danach nochmal. Wenns dann klappt ist alles gut.
Anonym96538
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Dann werde ich das mal testen.
Gibts irgendwas zu beachten?
Verstärker Stromfrei machen sollte ja ausreichen oder?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das kannst du machen, ist aber mMn nicht notwendig. Ich habs seinerzeit jedenfalls nicht getan.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Das Teil mit dem gelben Ring ist ein Rückkanal-Sperrfilter und alle Dosen an dieser Leitung haben logischerweise keinen Rückweg. Mit dem Verstärker hat das rein gar nichts zu tun. Das junkt den nicht im geringsten, wenn man den Filter entfernt. Das Teil lässt das Spektrum erst ab 85 MHz durch. Das ist das ganze Geheimnis. Der Rückweg liegt zwischen 5 und 65 MHz.

MfG