abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router TG3442DE erkennt Laptop nicht
Gustavo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

der o.g. Router erkennt mein Laptop nicht. Ich habe diverse Massnahmen getroffen, jedoch ohne Erfolg.

Verbindnung mit Smartphones und Tablet ist vorhanden.

Im Prinzip möchte eigentlich den Router kostenlos austauschen, weil es langsam nervt und m.E.  "der Gerät" das Problem  ist.

 LG

Gustavo

 

Edit: @Gustavo Beitrag in das passende Board verschoben!

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

hallo @Gustavo 

 

super ...  ... schön das zu lesen.

Das ist echt eine blöde Geschichte mit Realtek und der Arris Station.

Du warst nicht der Erste den es erwischt hat und wirst auch nicht der Letzte sein. Aber zum Glück muß man da nicht lange den Fehler suchen weil das jetzt mittlerweile ein bekanntes Problem ist. Ich hoffe die bringen bald das Firmwareupdate raus damit es anderen Usern nicht genauso ergeht wir dir.

 

Denke bitte daran den richtigen Beitrag als Lösung zu markieren.

Hast du sonst noch Fragen oder kann der Thread geschlossen werden ?

 

Gruß

Dieter

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Argantho
SuperUser
SuperUser

Guten Morgen @Gustavo 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Das ist ein bekanntes Problem mit der Firmware auf der Vodafon Station TG3422de.

Bestimmte WLAN-Chipsätze der Firma Realtek können sich nicht mit dem WLAN der Vodafone Station verbinden. An einem Firmwareupdate wird derzeit gearbeitet. 

Bis dahin ist die alternativ Lösung ein WLAN USB Stick der keinen Realtek Chipsatz hat, oder der Einsatz eines "alten" Routers als WLAN Access Point.

Bei einem kostenlosen Austausch wirst du auch wieder nur das gleiche Routermodell bekommen und das Problem ist immer noch vorhanden.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Dieter,

danke für die schnelle Antwort! Alles klar leuchtet ein.  Hab auch einen WLAN USB Stick ( TP-link vermutlich auch Realtek verseucht Smiley (zwinkernd) ) erfolglos ausprobiert . Momentan läuft die Verbindung auf Oldschool-Weise mit LAN.

Gibts es eine Alternative zu Realtek-Treiber?

LG

Gustavo

Hallo Gustavo,

 

tatsächlich haben wohl einige TP-Link Sticks einen Realtek Chipsatz ... z.B. der "TP-LINK TL-WN722N".

 

In einem anderen Thread zu dem Thema habe ich gelesen das ein User im Internet einen Alternativtreiber gefunden hat und es damit wohl funktioniert. Aber da ging es um einen internen WLAN-Adapter direkt von Realtek. Ob das bei dem TP-Link auch funktioniert kann ich dir leider nicht sagen ... 😞

 

Solange wie es über LAN funktioniert hält sich ja das Problem noch in Grenzen. Wie gesagt, an dem Firmwareupdate wird schon fieberhaft gearbeitet.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Du musst einen USB Stick benutzen, der eben kein Realtec Chipsatz verwendet. Dann funktioniert es auch wieder. Der Fritz Stick Stick AC 430 und AC 860  z.B. verwenden einen Ralink mt7610un Chipsatz.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vlt bekommt Ihr  bis 2021 die Kuh vom Eis... Smiley (fröhlich). Bis dato läuft noch mein Vertrag

Das Problem habe ich schon zu Vertragsbeginn (03.04.2019), scheinbar ist das sehr tricky....

Bis dato habe ich das Hindernis mit LAN und anderen Geräten (Tablet, Handy) umschifft.

Wenn die Leistung seitens Vodafone nicht vollumfänglich erbracht wird, bietet Vodafone eine andere Lösung an?

 

LG

Dieter

Kommt darauf an, welchen Tarif du gebucht hast. Bei 1GB gäbe es nur die Möglichkeit, das du dann die 6591 nehmen würdest. derzeit gibt es diese aber für Bestandskunden nicht. Aber die würde auch was zusätzlich kosten.

 

Ob ein Umtausch auf einen anderen Standard Router noch möglich ist, wenn man einen niedrigeren Tarif verwendet, kann ich dir gar nicht sagen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo @Gustavo 

Wir, Kurt und ich, sind auch nur Kunden/User bei Vodafone ... 😉

Wir können die Kuh leider nicht vom Eis holen, nur unsere Erfahrungswerte mitteilen und Lösungs- bzw. Alternativvorschläge unterbreiten.

Vielleicht meldet sich ja hier im Thread noch ein Moderator der/die neuere Informationen zum Firmwareupdate für die "TG3422de" hat.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Alles klar Dieter! Dann übe ich mich mal wieder in Geduld und hoffe dass ein "Vodafoner" um die Ecke kommt und sich mein Problem annimmt,Smiley (zwinkernd)

 

LG Gustavo

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ne, leider gibts keine Alternative. Außer eben die Fritzboxmodelle, oder Bridgemode -> Eigener Router, ggf. Eigene Fritzbox.. 🙂 Tut mir leid, aktuell kann ich auch noch kein Update geben wie die Kollegen voran kommen. 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!