TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 30.11.2021 12:21
Hallo,
ich habe einen Vodafone Router TG3442DE. Wir haben seit längerem das Problem, dass das WLAN manchmal, besonders abends und am Wochenende, langsam wird bis runter zu Null, also -kurzzeitig oder bis zu einer Stunde- ganz ausfällt. Weil ich durch Home Office auf das Netz angewiesen bin, habe ich meinen Tarif auf 1000 Mbit/s erhöht. An der Situation hat sich nichts geändert. Ich habe in den vergangenen Wochen verschiedene Speedtests gemacht, die das bestätigt haben, was wir beobachten. Am Freitag hatte ich einen Techniker hier, der meinte, es sei alles in Ordnung, das müsste am Laptop liegen. Das halte ich für Unsinn, denn wenn das WLAN schwächelt, schwächelt es für alle Geräte bei uns. Ansonsten funktioniert es gut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit TG3442DE? Gibt es Lösungsvorschläge? Sollte das Gerät ausgetauscht werden?
Viele Grüße, ADeller
am 30.11.2021 14:03
So aus der Hüfte heraus geschossen.
Gebe dem 2.4 und 5Ghz unterschiedliche Namen. Verbinde dich nach möglichkeit mit dem 5Ghz Band.
Teste und berichte.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 30.11.2021 14:07
Es muß aber nicht unbedingt am WLAN liegen.
Hast du selber mehrere LAN Speedtest durchgeführt?
Wie war das Ergebnis zu deinem Tarif?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 08.12.2021 18:33
Ja, ich habe immer wieder mit verschiedenen Speedtests getestet. Innerhalb von nur einer Minute schwankt die Leistung von fast Null bis zu der höchstmöglichen Leistung. Das ist jeden Tag so.