Internet-Geräte

Siehe neueste
Router TG3442DE: Leistung schwankt
ADeller
Daten-Fan

Hallo,

ich habe einen Vodafone Router TG3442DE. Wir haben seit längerem das Problem, dass das WLAN manchmal, besonders abends und am Wochenende, langsam wird bis runter zu Null, also -kurzzeitig oder bis zu einer Stunde- ganz ausfällt. Weil ich durch Home Office auf das Netz angewiesen bin, habe ich meinen Tarif auf 1000 Mbit/s erhöht. An der Situation hat sich nichts geändert. Ich habe in den vergangenen Wochen verschiedene Speedtests gemacht, die das bestätigt haben, was wir beobachten. Am Freitag hatte ich einen Techniker hier, der meinte, es sei alles in Ordnung, das müsste am Laptop liegen. Das halte ich für Unsinn, denn wenn das WLAN schwächelt, schwächelt es für alle Geräte bei uns. Ansonsten funktioniert es gut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit TG3442DE? Gibt es Lösungsvorschläge? Sollte das Gerät ausgetauscht werden?

Viele Grüße, ADeller

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Kieferer
Datenguru

So aus der Hüfte heraus geschossen.

Gebe dem 2.4 und 5Ghz unterschiedliche Namen. Verbinde dich nach möglichkeit mit dem 5Ghz Band.

Teste und berichte.

Mehr anzeigen
Kieferer
Datenguru

Es muß aber nicht unbedingt am WLAN liegen.

Hast du selber mehrere LAN Speedtest durchgeführt?

Wie war das Ergebnis zu deinem Tarif?

Mehr anzeigen
ADeller
Daten-Fan

Ja, ich habe immer wieder mit verschiedenen Speedtests getestet. Innerhalb von nur einer Minute schwankt die Leistung von fast Null bis zu der höchstmöglichen Leistung.  Das ist jeden Tag so. 

Mehr anzeigen