abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router CH7466CE: Ständige WLAN Abbrüche / Support hilft nicht
freejump
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

 

seit einigen Monaten funktioniert das WLAN meines Routers (Compal CH7466CE) nicht mehr zuverlässig.

 

In unregelmäßgen Abständen bricht die Verbindung ab und dann dauert es ein paar Minuten, bis die Verbindung wieder klappt. Das ist bei alle Geräten so, die wir im Einsatz haben: Von smartphone über tablet bis hin zum Notebook. Bei allen diesen Geräten gibt es keine Probleme in anderen WLAN. So ist es beispielsweise unmöglich, unterbrechungsfrei einen Film zu gucken. An der Internet-Verbindung selber liegt es nicht. Jeweils die anderen Geräte gehen zu gleichen Zeit auch per WLAN: 

 

Ich habe in den letzten Wochen und Monaten immer mal wieder beim Vodafone Support angerufen. Die HIlfestellungen gingen los mit "Router neustarten" und "Router resetten". Dann wurde der Router von VF zurückgesetzt. Dann Kanaleinstellungen ändern, mal nur 5Ghz und so weiter und so fort. Dann wurde mal ein Ticket erstellt, aber ohne jegliche Verbesserung dann nachts per SMS wieder geschlossen. Letzter Akt war dann die Feststellung, dass Vodafone mit mit dem Router nicht helfen kann (obwohl der ja Vodafone gehört) und ich mich an Compal wenden soll. Dort war man aber (wenn man mal jemanden erreicht) auch nur willens/fähig, einen Neustart zu empfehlen. EIne Emailanfrage mit allen Details blieb dort unbeantwortet. 

 

Sprich, ich habe jetzt seit Monaten kein vernünftiges WLAN - mir fehlt auch Zeit und Lust, mich mit dem Support auseinanderzusetzen Frustrierte Smiley Dabei scheint das ziemlich offensichtlich am Router zu liegen. Mein Vorschlag, den Router zu tauschen, da es ja ganz offensichtlich an dem liegt, wurde aber mehrfach ignoriert. 

 

Hier im Forum sehe ich ja, dass ich nicht alleine mit solchen Probleme sind, Vielleicht kann man ja hier jemand weiterhelfen. Mein Vertrag geht noch etwas mehr als ein Jahr... solange mache ich das nicht mehr mit.

 

Danke und viele Grüße,

freejump 

20 Antworten 20
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo freejump,

 

macht es einen Unterschied, ob Du das 2,4 GHz Netz oder das 5 GHz Netz nutzt? Fallen Deine Geräte alle immer gleichzeitig aus dem Netz raus? Ist der Router dann offline oder bleibt er online?

 

Viele Grüße, Manu  

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
freejump
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Manu,

es verlieren immer nur einzelne Geräte die Verbindung. Die anderen laufen währenddessen weiter. Router ist also weiter online.

Problem tritt bei bei 2,5 und 5 GHz auf. Habe da schon alle Kombinationen ausprobiert.

Irgendwie verschluckt sich der Router...

Viele Grüße,
freejump


ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo freejump,

 

sind es immer die gleichen Geräte die raus fallen oder ist jedes einmal an der Reihe?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
freejump
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Fred,

es sind alle Geräte im Haushalt betroffen: 2 Notebooks, 1 Tablet und 2 Smartphones.

Viele Grüsse,
freejump
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo freejump,

 

da im Log offenbar nichts hinterlegt ist, können wir gern auf Verdacht den Router einmal tauschen. Ist das in Ordnung für Dich?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
freejump
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

gerne können wir den Router tauschen. Braucht Ihr dazu meine Kundennummer? Soll ich die via PN rüberschicken?

 

Danke und viele Grüße,

freejump

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo freejump,

 

wir haben Deine Daten. Der Router ist auf dem Weg zu Dir.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
freejump
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke - ich werde dann hier berichten, ob es geklappt hat!

Hallo Fred,

 

wir haben den neuen Router jetzt ein paar Tagen im Einsatz. Außer ein paar "Eingwöhnungsschwierigkeiten" am ersten Tag läuft das WLAN jetzt bei allen Geräten ohne jeden Aussetzer. 

 

Danke und viele Grüße,

freejump

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo freejump,

 

freut mich, dass das Problem behoben werden konnte.

Wenn es für Dich in Ordnung ist, würde ich den Beitrag schließen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!