abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Remote Access für NAS in meinem Netzwerk
Palindrom51
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich möchte gern von außerhalb (z.B. Windows Rechner bei einem anderen Vodafone-Kunden, aber auch via Smartphone etc.) auf ein Gerät (Synology NAS) innerhalb meines Netzwerks zugreifen.

 

Die IPv6 Adresse dieses Gerätes ist mir bekannt, und innerhalb des Netzwerkes aus kann ich über diese Adresse auch mit dem Gerät kommunizieren.

 

Leider scheitere ich für Remote-Zugriff anscheinend daran, dass mir meine Vodafone Station keine Möglichkeit bietet, eine Freigabe für eingehenden Traffic auf diese NAS zu erteilen.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, um den Router dazu zu bringen, den Zugriff zu gewähren? Wohlgemerkt: mir geht es nicht darum, den Zugriff über IPv4 zu erhalten. Ein erfolgreicher Ping von außerhalb auf die Adresse meiner NAS würde mir als erste Erfolgsmeldung schon mal reichen.

 

Ich habe schon viele Beiträge hier im Forum gelesen und finde aber keine Lösung. Bis ca. 2018 haben Nutzer auf Anfrage eine Schaltung einer IPv4 Adresse erhalten, aber das wird wohl nicht mehr gemacht. Andere Nutzer scheinen mein Problem nicht zu haben, da sie Probleme mit DynDNS und Portmappern haben (da käme ich ja erst hin, wenn ich weiß wie ich mein Gerät von außen erreichen kann).

 

Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben? Ist die einzige Option das Upgrade auf einen Business-Tarif? Ist es für Privatnutzer im Endkundenvertrag nicht vorgesehen, dass IPv6 Zugriffe durchgeleitet werden?

 

Viele Grüße

Thomas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

wenn du keine zwei Geräte möchtest, kaufe dir eine aktuelle Kabel Fritzbox 6591 oder 6600.

Eine andere Möglichkeit sehe ich für das was du möchtest nicht.

Gruß Robert 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

welchen Router hast du denn überhaupt? 

Vodafone Station (Firmware 2.0.17-IMS-KDG)

Hallo,

die einfachste Möglichkeit wäre die Vodafone Station in den Bridge Mode zu versetzen und einen eigenen Router zu verwenden. 

Gruß Robert 

Ist das die einfachste, oder die einzige Lösung?

 

Ich finde es problematisch, neue Hardware zu kaufen (die wohl auch nicht ganz billig ist), um dann noch ein weiteres Gerät konfigurieren, updaten und warten zu müssen. Platzbedarf und Stromverbrauch kommen ja auch noch hinzu. 

 

Ich hätte ja bei Vertragsabschluss ggf. eine FritzBox gebucht, aber diese war sowieso nicht lieferbar, also habe ich mich mit dem Für und Wider gar nicht auseinander gesetzt. Und ein Gerät zum mtl. Preis zu mieten liegt mir auch nicht, das hätte ich dann lieber gekauft. 

Hallo,

wenn du keine zwei Geräte möchtest, kaufe dir eine aktuelle Kabel Fritzbox 6591 oder 6600.

Eine andere Möglichkeit sehe ich für das was du möchtest nicht.

Gruß Robert 

Danke für deine Einschätzung!

 

Wäre schön, wenn bei Vodafone in der Leistungsbeschreibung ersichtlich wäre, ob man mit Vodafone Staton oder FritzBox Remotezugriff realisieren kann.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das ist ziemlich Realitätsfremd.

TheSmiley666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus Thomas,

 

ich nutze ebenfalls eine Vodafone Station (2.0.17) mit einem WD NAS... das läuft einwandfrei. Zeigt Dir denn Dein NAS an, dass es keinen Internetzugriff besitzt? Und wenn Du Port 80 und 443 sowohl am Router (Portweiterleitung) und im NAS-Interface öffnest, geht es auch nicht?

 

Bietet Synology nicht einen eigenen Dienst für den NAS-Zugriff von außerhalb an?

 

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Network/How_to_make_Synology_NAS_accessibl...

 

Alternativ könnte man auch Fernwartungstools wie z.B. den Team Viewer, AnyDesk Remote Desktop oder den Microsoft Remote Desktop verwenden.

 

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

 

 

@TheSmiley666 ich vermute du hast eine öffentliche IPv4

an einem DS Lite Anschluss ohne öffentliche IPv4 lässt sich das so wie du es beschreibst nicht umsetzen

Gruß Robert