abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone 1000 Cable - Öffentliche iPv4 Adresse - Lan Bridge
maettic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

wir haben zur Zeit den Internet & Telefon 100 Vertrag mit gratis Speed-Upgrade 200Mbits. Dazu haben wir eine Öffentliche iPv4 Adresse zwecks DynDNS. Ebenso haben wir die FritzBox 6490 Cable.

 

Meine Frage ist: bei der Bestellung des 1000er Vertrags wird die Option Öffentliche iPv4 deaktiviert.

Kann man mit dem 1000er Vertrag diese nicht mehr buchen?

Deweiteren würde ich gern das neue Modem was bei dem Vertrag dabei ist im Lan Bridge Mode betreiben, funktioniert das? Wir haben nämlich ein Ubiquiti Security Gateway. Dieses läuft zur Zeit aber im Double NAT.

 

Danke für die Infos

 

Viele Grüße

 

20 Antworten 20
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du auf 1000 umstellst hast du nur noch DSLite. Um eine IPv 4 Adresse zu bekommen, müsstest du den Businsess Tarif mit fester IP nehmen. Denn gibt es scheinbar derzeit aber nur als Internettarif nicht als Internet&Telefon Tarif.

 

https://zuhauseplus.vodafone.de/business/festnetz-internet/internet/kabel/

 

Um den Router in den Bridge Mode laufen zu lassen, braucht man nur auf "Mein Kabel" gehen und es dort aktivieren. Wichtig dabei, es muss vorher der Homespot deaktiviert sein.

 

Und du hast dann keine 2 Telefonleitung mehr, solltest du die benötigen.

 

Gruß Kurt

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
maettic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Weshlab ist das so? Gibt es denn dann überhaupt keine Option eine statische ipv4 oder über ein DynDNS ausserhalb erreichbar zu sein?

Wenn du den Router im Bridge Mode laufen lässt, dann erhältst du derzeit schon auch noch eine IPv4. Wie lange das so ist, kann dir aber auch keiner garantieren.

 

Gru ßKurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
maettic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also im Bridge Mode wäre VPN etc noch derzeit möglich?

 

Verstehe nich warum es privaten Haushalten nicht ermöglicht wird eine feste IP zu haben

Ja wäre derzeit noch möglich. Aber wie lange das noch so ist, kann dir keiner sagen.

 

Warum das so ist, in den neuen Verträgen ist halt nur noch DSLite geschultet. Damit kommt man ja ins Netz.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@maettic  schrieb:

Verstehe nicht warum es privaten Haushalten nicht ermöglicht wird eine feste IP zu haben


Eine feste IP hat es im privaten Tarif noch nie gegeben, waren immer Dynamische IP, zumindest was ich weiß. Und auch im Bridge Mode erhältst du keine feste IP!! Die ändert sich schon.

 

Ich habe auch derzeit noch Dual Stack meine IPv4 Adresse habe ich jetzt schon eine kleine Ewigkeit, aber die ist auch nicht fest.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo,

 

hat sich bzgl. der Dual Stack/IPv4 Situation irgendwas geändert wenn man auf den 1000er Vertrag umstellt?

Ich habe auch seit ein paar Jahren Dual Stack mit meiner 400er Leitung in Betrieb, welcher mir hier damals vom Kundenservice aktiviert wurde (dort noch unter einem anderen Benutzernamen, aber irgendwie komme ich nach der Kabel/Vodafone-Zusammenlegung nicht mehr mit dem alten Community-Profil rein). Ich glaube vor einigen Monaten wurde mir in der Tarifwechsel-Übersicht (beim Wechsel auf 1000Mbit) gezeigt das die Öffentliche IPv4 Adresse deaktiviert werden würde und hier im Forum hatte ich gelesen das IPv4 mit dem 1000er-Vertrag grundsätzlich nicht mehr geht... aber wenn ich jetzt schaue zeigt er "Dieses Produkt wird aus Ihrem bisherigen Tarif übernommen." bei der "Öffentlichen IPv4 Adresse"-Position... was sich liest als würde es doch funktionieren... hat sich hier was geändert oder ist das etwas Fehlleitend? WIe ist hier die aktuelle Sachlage?

 

Danke im Voraus für die Unterstützung!

(Ich bin auf IPv4 angewiesen, da meine VPN-Verbindung zur Firma ansonsten nicht funktioniert und während ich gerne auf die schnellere Leitung upgraden würde, so muss ich sicher sein keine Probleme mit dem VPN und IPv4 zu bekommen.)

Nein hat sich nichts geändert und wird sich auch nichts mehr ändern.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Nein hat sich nichts geändert und wird sich auch nichts mehr ändern.


Falsch und nochmals falsch. Mal unabhängig davon, dass du falsch liegst, kannst du nicht in die Zukunft sehen.


@StevenB83  schrieb:

Ich glaube vor einigen Monaten wurde mir in der Tarifwechsel-Übersicht (beim Wechsel auf 1000Mbit) gezeigt das die Öffentliche IPv4 Adresse deaktiviert werden würde und hier im Forum hatte ich gelesen das IPv4 mit dem 1000er-Vertrag grundsätzlich nicht mehr geht... aber wenn ich jetzt schaue zeigt er "Dieses Produkt wird aus Ihrem bisherigen Tarif übernommen." bei der "Öffentlichen IPv4 Adresse"-Position... was sich liest als würde es doch funktionieren... hat sich hier was geändert oder ist das etwas Fehlleitend? WIe ist hier die aktuelle Sachlage?

Richtig, seit ca. 06. Mai 2019 kannst du online im Kundencenter den Tarif wechseln ohne die Öffentliche IPv4 Adresse Tarifoption zu verlieren. Hat bei meinem Onlinewechsel vor ein paar Tagen problemlos geklappt.

 

Mittlerweile können sogar wieder Kunden, die noch nie die Option hatten, per Whatsapp oder Hotline (wenn man jemand kompetenten ans Telefon bekommt) die Tarifoption hinzubuchen lassen.