abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet&Phone 1.000 lahm im WLAN
El_Viejo
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo @ all...

Folgendes ist mir aufgefallen, vll. kann mir jemand etwas dazu sagen:

Vor ca. zwei Wochen bin ich von der 4ooer auf die 1.000er Leitung gewechselt. Fritzbox

6490 wurde gegen die 6591 getauscht. So weit alles bestens, bis auf die Tatsache, dass ich

mit der 6490 im WLAN immer auf die vollen 400Mbps gekommen bin. Nun komme ich im Schnitt

nur noch auf ca. 180Mbps. Das ich im WLAN nicht auf 1.000Mbps komme ist mir klar, nur warum

ist es nun langsamer als vorher? Einzig mit meinem iMac der direkt an der 6591 steht komme ich auf 930Mbps im Download. Die schlechter gewordene Geschwindigkeit ist ein Stockwerk tiefer gemessen.

Gruß Frank_B

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Frank_B,

ist es möglich das Dein Gerät sich nur mit dem 2,4 GHz Netz und nicht mit dem 5 GHz Netz verbindet? Gib doch mal beiden Netzen unterschiedliche SSID und verbinde Dich dann mit dem 5 GHz WLAN.

Viele Grüße Siegmar

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Sigi-DD 

es handelt sich wohl mehr um ein Reichweitenproblem. Haben auch schon viele hier geschrieben, dass das WLAN der 6490 besser ist als das der 6591, zumindest was die Reichweite angeht.

und der Tipp mit dem Trennen der SSIDs ist auch nicht das Allheilmittel!

Band Steering der Fritzbox und Roaming Mechanismen auf dem Client funktionieren dann auch nicht mehr.

 


@El_Viejo  schrieb:

Die schlechter gewordene Geschwindigkeit ist ein Stockwerk tiefer gemessen.


Grund Robert

Hallo RobertP,

mein Handy verbindet sich bereits mit meinem 2,4 GHz WLAN wenn noch etwa 90 m vom Haus entfernt bin. Nur das 5 GHz WLAN reicht nur etwa 40 m um damit noch Fernsehen zu können, was aber auch nicht schlecht ist. Ich habe keine merkbare Verschlechterung gegenüber der 6490 feststellen können.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  &  @El_Viejo 

 

hier gab es das Thema schonmal  😉

 

Gruß Robert 

Danke für eure Nachrichten. Ich kam gestern nicht mehr zum antworten. Gemessen habe ich im

5Ghz, im 2,4er ist es noch langsamer. Unterschiedliche SSIDs sind/waren schon immer vergeben. Es ist

ja auch kein Drama und die Geschwindigkeit reicht mir - nur ist es ein sehr auffälliger Unterschied zwischen den Boxen. Es macht auch keinen Unterschied ob ich den Fritz Repeater 2400 aktiv habe oder nicht.