Internet-Geräte

Re: FritzBox an Kabelmodem im Bridgemode, Rufnummern nicht aktiv, Fehler 403
Netzwerkforscher

Zwar schon uralt, aber ich schreibe es trotzdem mal hier hin:

 

Die SIP Daten habe ich bekommen, dadurch dass ich die selbst gekaufte Fritzbox über die entsprechende Website von Vodafone aktiviert habe. Das dazu ebenfalls benötigte Kennwort findet man in seinem Vertragsaccount und kann sich dort auch ein neues Kennwort erstellen lassen.

Das Aktivieren selbst funktoniert mit der Kundennummer und dem Aktivierungscode.

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Smart-Analyzer

Wie "aktiviert" man eine (selbst gekaufte) Fritzbox denn bei Vodafone??? Finde dort nichts!

 

Bin auch grad am umstellen von FB7270 auf eine private FB740 mit dem alten Thomson Kabelmodem davor. Sollte laut AVM-Servicemitarbeiter eigentlich mit transferieren der Einstellungen klappen, tut es aber nicht vollständig

 

Internet wird verbunden, aber die Rufnummern werden nicht automatisch in die FB übernommen. Deshalb wollte ich es jetzt manuell einstellen, aber mir fehlt der Benutzername  und Kennwort (Vodafone Login???) aber vor allem der REGISTRA und evtl der Proxy-Server. Vodafone Hilfe gibt hier nicht wirklich viel her...

Mehr anzeigen
Giga-Genie

Hi,

 

die Zugangsdaten für die Telefonie von VF KD werden bei Nutzung des Providermodems/-routers nicht herausgegeben, sondern die Telefonie direkt auf die FB 7270 aka HomeBox 1 geschalten. Eine andere Box als die HomeBox 1 wird von VF KD nicht eingetragen.

 

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

 

1. Du lässt dir die Telefonie auf das Kabelmodem/den Kabelrouter schalten und speist die analoge Telefonleitung mittels Y-Kabel in die Fritz!Box 7490 ein. Die Anleitung von AVM findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ub... (ab Schritt 2)

 

2. Du kaufst dir selbst eine Fritz!Box Cable. Diese ersetzt dann das Kabelmodem/den Kabelrouter des Providers und du erhälst für die VF KD Telefonie die SIP-Zugangsdaten. Beachte hierzu auch die FAQ zur Endgerätefreiheit

 

Gruß

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Danke für die schnelle Antwort, leider ist beides wohl keine Lösung, weil ich 3 Rufnummern/Endgeräte hab, 1xAnalog 1xISDN und 1x FAX und ich die 7490 verwenden will weil übrig/geschenkt.

 

Erstaunlich ist, dass wenn ich die Einstellungen von der 7270 auf die 7490 übertrage, alle Telefone tadellos funktionieren mit der dummen Sache, dass sich in Fritzbox-Oberfläche keine Übersicht und auch nichts in den Rufnummern/Telefoniegeräten angzeigt wird und die Rufnummern sowie Telefoniegeräte nicht konfiguriert werden können (wird einfach nichts übernommen und die Assistenten lassen sich auch nicht aufrufen!?).

 

Also technisch ist es möglich! - Ist doch eigentlich gegen die Endgeräte-Freiheit, die SIP-Daten nicht rauszugeben ?

 

 

Mehr anzeigen
Giga-Genie

Hi,

 

dann hat AVM den Bug, welchen ich schon im Herbst gemeldet habe, immer noch nicht gefixt Smiley (überglücklich)

Du könntest dich diesbezüglich evtl. nochmals bei AVM melden. Vielleicht verspüren sie dann noch Motivation das Problem zu fixen.

 

VF KD muss dir nur den Betrieb eines eigenen Gerätes direkt an der Kabeldose ermöglichen. Dies ist ja mit den Fritz!Box Cable Modellen gegeben.

 

Gruß

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

OK, dann habe ich evtl. die Möglichkeit, wie von dir in diesem Thread empfohlen, die Aktivierung mit einem geliehenen Kabelmodem durchzuführen und damit die SIP-Daten zu bekommen und diese dann in der 7490 zu verwenden. Geht das tatsächlich, oder sind die SIP-Daten dann fest mit der MAC-Adresse des aktivierten Routers verbunden???

Mehr anzeigen
Giga-Genie

Hi,

 

die SIP-Zugangsdaten "hängen" dann am gliehenen Kabelmodem. Sobald du wieder das Leihgerät anschließt, wird der Zugang deaktiviert und das geliehe Gerät fliegt aus dem VF KD System raus.

 

Gruß

Mehr anzeigen
SuperUser

Hallo @GanzIndividuell

 

Habe deinen Beitrag mal abgetrennt und in den korrekten Bereich verschoben! 

 Einen anderthalb Jahre alten Beitrag muss man nicht mehr aus der Versenkung holen. 

Mehr anzeigen