abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Proxy Nutzung mit CBN CH6640E / Protokoll von 6 auf 4
Jannis91
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

nachdem ich telefonisch nur darauf hingewiesen werde meinen Router neu zu starten (von der super nervigen Computerstimme), versuche ich jetzt mal hier mein Glück.

 

Um auf die Texte meiner Bibliothek zugreifen zu können möchte ich eine Proxy verwenden. Das hat immer funktioniert. Seitdem ich den Router CBN CH6640E habe, tut es das aber nicht mehr. Wenn ich die gewollten Proxyeinstellungen (da setze ich Häkchen bei HTTP, HTTPS & FTP) aktiviere kommt nun nur noch "keine sichere Verbindung" im Browserfenster. Bei der Einstellung "Automatische Proxy Entdeckung" läuft alles einwandfrei. 

 

Ich vermute, dass seitdem ich den neuen Router habe, der Port 8080 nicht mehr zugelassen ist und habe keine Ahnung, wie ich das ändern kann. Ich habe schon herausgefunden, dass der Router von IP6 auf IP4 umgeschaltet werden muss.

 

Ich verwende macOS High Sierra als BS.

 

Kann mir bitte jemand helfen? Danke!

 

Edit: @Jannis91 In das passendes Board verschoben.

3 Antworten 3
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jannis91,

 

ob IPv6 oder IPv4 sollte da keine Rolle spielen. Wenn es mit der automatischen Einstellung funktioniert, warum willst Du eine manuelle Einstellung vornehmen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

das steht in der Beschreibung zur Aktivierung der Proxy die von meiner Uni ausgestellt wird:

"Wenn Sie einen Router oder eine Firewall nutzen, muss der Port 8080 freigegeben werden"

 

Ich MUSS die Proxy eigentlich schon seit zwei Wochen nutzen, damit ich von zu Hause aus arbeiten kann und gerate wegen diesem ganzen technische Gedöns echt in Verzug.

 

Von IPv6 auf IPv4 war die Rückmeldung von dem Routertechniker (Router-Hotline). Der meinte, wenn IPv 4 aktiviert ist kann ich den Port freischalten. Habe daraufhin nochmal bei der Technik Hotline angerufen, der hat mir dann IPv 4 aktiviert, das bringt aber auch nichts. (glaube ich)

 

Ich bin auch kein Fachmann 🙂

 

Viele Grüße

 

Jannis 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jannis91,

 

Port 8080 ist auch über IPv6 erreichbar. Wenn Du bereits IPv4 nutzt, gibt es unsererseits auch keine weiteren Möglichkeiten. Dann ist das eine Sache der Konfiguration.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!