abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit der Fritzbox
skipperarne
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin zusammen,

der Support will oder kann nicht helfen und es sind schon einige Tickets erfasst worden.

Beschwerden werden nicht beantwortet, selbst die Geschäftsführung hat es nicht nötig, zu antworten.

 

Was macht man dann? Was hilft?

Die Verbraucherzentrale einschalten?

TV-Sendungen einschalten? NDR "Markt mischt sich ein" vielleicht?

 

Wir hatten seit 2010 keine Probleme mit der Technik (Internet), bis zum Frühjahr 2019 funktionierte alles bestens, auch TV und Telefon! Dann spielte Vodafone ein neues Betriebssystem auf dem Eingangsrouter ein, welches durch einen Fehler zu Einschränkungen in der Bandbreite führte. Von den ca. 98 MBit/s (von 100 MBit/s), die mir im Haus auch an einem kaskadierten Router seit ca. 9 Jahren zur Verfügung standen, hatte ich nach dem Update nur noch ca. 50 MBit/s, die sich mittlerweile auf 10 MBit/s reduziert haben. Die von Vodafone aufgespielte Betriebssystemversion ist fehlerhaft, der Fehler ist bekannt und wurde mittlerweile vom Hersteller (AVM) schon lange gefixt. Nur ich bekomme die gefixte Version nicht, ich bekomme auch die alte Version nicht. Keiner ist offenbar in der Lage, mir entweder die alte Version, die hervorragend funktioniert hat, noch die gefixte neuere Version aufzuspielen. Das kann nicht war sein! Was ist das für ein Support, der dem Kunden keine Fixe zur Verfügung stellt und Fehler Fehler sein lässt und sich einen Käse um die Kunden kümmert?  Ich mache diesen Job (Software Updates, Fixe etc) als Mitarbeiter einer Versicherung : ist ein Fehler bekannt und gibt es einen Fix dazu, wird der Fehler durch den Fix innerhalb einer Woche ausgebaut, ein Hotfix dauert sogar nur ein paar Stunden. So geht das und der Kunde ist zufrieden. Und... bei uns werden Vorstandsbeschwerden ernst genommen und beantwortet!

 

Hier bei Vodafone funktioniert das nicht!

Ich habe ein Problem und bekomme es nicht gelöst, obwohl es Lösungen gibt.

Eine weitere Lösung wäre z.B. der Tausch vom Eingangsrouter gegen ein neues Modell, da läuft eine Version, bei der es die beschriebenen Einschränkungen nicht gibt. Kostenneutral Tauschen und fertig. Aber keine Reaktion von Vodafone.

Ich zahle für 100 MBit/s und bekomme 10 MBit/s. Kann ich auch die Internetgebühr an Vodafone auf ein zehntel reduzieren? 

 

Ich möchte endlich eine Lösung - was muss ich machen, damit Vodafone reagiert und eine Lösung auf den Tisch legt?

 

Gruß aus Kiel

 

20 Antworten 20

Nun frage ich mich an dieser Stelle warum man denn in 2019 noch so alte Hardware einsetzen muss?

 

ganz einfach, weil sie da ist und seit 2010, also seit 9 Jahre problemlos funktionierte bis VF diesen scheixx Update eingespielt hat

 

natürlich kann ich das alles selber kaufen. Wenn der Motor beim Auto stottert, kaufe ich mir auch ein neues Modell, dann habe ich das Problem mit dem Motor nicht mehr.... hä? Sorry, ich habe da ein etwas anderes Verständnis. VF hat's verbockt, VF muss es richten oder die Box frei geben, dann mach es selber - irgendwas! Aber VF rührt sich nicht. Kein lösungsorientierter Support, keine Antworten auf Beschwerden. Nur kassieren!

 

 

 

@skipperarne wer keine Probleme hat der macht sich welche...

Soll ich dir einen Switch schenken? man o man wie kann man sich denn derart in so etwas unwichtiges verbeissen und reinsteigern? Das ist es doch gar nicht Wert und es gibt wirklich schlimmere Dinge auf dieser Welt!

 

naja, ich weiß nicht...

 

wenn ich einem Kunden sagen würde, na gut, so schlimm ist das nicht, das Wasser vom Rohrbruch wischte halt auf und der Rest trocknet von selber und so ein alten Türrahmen aus Holz hier im Keller, der quellt nun mal - nimmst einen aus Kunststoff, ist auch nicht teuer. Da musst du nicht alles von deiner Versicherung haben wollen - wir zahlen Schäden wenn überhaupt nur immer im Sommer, also warten se mal bis 2020 und dann schaun wir, was noch feucht ist....

 

Richtig geil, oder?  Wenn bei uns ein Bug gefixt ist, dann geht das innerhalb einer Woche in Produktion, wo ist das Problem? Das hat doch etwas mit Service zu tun, mit Respekt gegenüber Kunden. Probleme aussitzen war eigentlich gestern...

@skipperarne deine Vergleiche sind genauso Sinnfrei wie die ganze Diskussion.

Du hast wahrscheinlich auch noch einen Röhrenfernseher und einen VHS Rekorder einfach weil die Geräte noch funktionieren. Ein 100Mbit Switch ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß und wenn du da anderer Meinung bist bitteschön. Ich bin hier mal raus.

Na ja nur bedingt, der Fehler ist schon seit der 6.50 in unterschiedlichen Ausprägungen zu spüren, ich zum Beispiel nutze ein 100MBit Switch mit der 7.01 und kann bisher keine Probleme erkennen.

Dafür gibt es VoD Probleme mit den alten DVRs und der 6490 bei der 7er FW. DVR übergreifend, egal ob mit oder ohne Switch dazwischen....

kann ich die FB dazu überreden, ein OS meiner Wahl zu installieren? 

Von den AVM Seiten sollte es doch möglich sein, neuere Versionen downzuloaden.

 

Aber wie schalte ich die Updatefunktion ein?

Hi,

 

Providerboxen können nur durch Vodafone geupdated werden, nicht durch die Mieter selbst.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

auf unsere Boxen kann keine andere Software installiert werden, und es darf auch nichts manipuliert sein. Nun aber zur Thematik; wenn die FW bei den Tests durch fällt, können wir das nicht ändern, wir spiegeln die Firmware der Hersteller nicht 1:1 durch wenn sie Live gehen - tut mir leid. Eine Möglichkeit sowas zu nutzen wäre z.B. eine Eigene Fritzbox die man im Handel kaufen kann, wenn einem so was wichtig sein sollte. Das Grundproblem verstehe ich, kann aber daran nichts ändern - tut mir leid 😞

 

Im Endeffekt wurden hier n paar Lösungsansätze genannt, mehr kann ich vermutlich auch nicht behilflich sein.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das Grundproblem verstehe ich, kann aber daran nichts ändern

 

Ja, so sieht wohl zusammengefasst das Ergebniss aus, ich wollte ursprünglich wissen, wie und wo man sich Beschweren kann, damit man von VF respektiert wird (indem man mindestens eine Antwort auf die Beschwerden und vielleicht von VF eine Lösung bekommt). Aber die Hoffnung, von VF eine Problemlösung zu erhalten, hat sich auch schon seit längerem durch z.T. frech auftretenden Support minimiert - naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. 

Technische Lösungen, so wie hier vorgeschlagen, kannte ich auch vorher schon. Je mehr Geld man einsetzt, desto besser funktionieren die Lösungen, ist klar. Irgendwann bin ich mein eigener persönlicher Provider.

 

Ich werde mich an den Gedanken gewöhnen müssen, Geld in meine Kommunikationsinfrastruktur zu investieren. Dann bin ich bei einer SAT Schüssel und kann VF-TV kündigen, das Telefonieren übernimmt das Handy, hat jeder, damit entfällt der VF-Festnetzanschluß und für's Internet gibt es viele andere Anbieter. Vielleicht ist das die Lösung, denn wenn man kündigt, ist die Reaktionszeit von VF gefühlt kleiner als 7 Milli-Sekunden und man bekommt  27 günstigere Angebote als das alte.....  Die Arbeit wollte ich mir sparen aber hilft ja nicht, ich habe kein Geld zu verschenken und möchte Lösungen.

Na dann weißt Du doch welchen Weg man gehen kann.