abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit dem Vodafone Router: Router startet sich mindestens einmal am Tag neu
sonng96
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich habe seit einigen Wochen schon das Problem, dass sich mein Vodafone Kabelrouter (Standardrouter- Vodafone Station) mindestens einmal am Tag, wenn nicht sogar mehrmals am Tag neu startet. Der Neustart findet unregelmäßig statt, also nicht immer zu gleichen Zeiten.  Vorher lief das Gerät eigentlich einwandfrei. Anfangs hatte ich das Problem schon mal, jedoch ist es nur 1-2 mal passiert, dass das Gerät neugestartet ist.

 

Durch den permanenten Neustart verlieren die angeschlossenen Geräte(Smarthome, Alarmanlage) die Verbindung und bauen diese nicht mehr automatisch auf. Habt ihr eine Ahnung woran das eventuell liegen könnte oder ob der Router defekt ist? 

 

Beste Grüße 
Son

7 Antworten 7
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sonng96,

 

beantworte bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link. Somit haben wir dann schonmal einen ersten Überblick.

 

Viele Grüße, Martin ^mlk 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Martin, 

ich antworte dir mal unter dem Beitrag .

 

  • Welchen Vertrag hast Du? 

Red Internet und Phone 1000

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Vodafone Station

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Der Vodafone Station startet mehrmals am Tag neu, sodass das Internet für eine kurze Zeit komplett weg ist. Das passiert schon seit einigen Wochen, und immer zu unregelmäßigen Uhrzeiten. Meistens tritt das zum Vormittag/Mittag auf, aber es ist auch schon mal abends vorgekommen, dass der Router automatisch neu gestartet ist. 

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

WLAN

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Chrome

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit Mitte Juni ungefährt. Davor war es aber auch schon vorgekommen. 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?

Berlin

 

Hoffe das passt für dich so. 

Beste Grüße 
Son

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für die Infos. Ich habe mal geschaut, es gab letzte Woche einige Timeouts / und einen Rückwegstörer, beides scheint aber wieder besser zu sein, verlierst Du weiterhin die Verbindung?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias, 

 

leider kann ich es nicht wirklich einschätzen, da ich das Wochenende nicht da war. 


Was genau bedeutet ein Rückwegstörer?

 

Was ich dir sagen kann ist, dass ich auf jeden Fall einige Schwankungen  bemerke, wenn ich zu Hause arbeite. Die VPN-Verbindung meines Arbeitgebers reagiert glaube sehr doll auf solche Schwankungen, sodass es manchmal echt ein Krampf ist von zu Hause zu arbeiten. An der Leitung/gebuchten Paket kann es ja eigentlich nicht liegen - 1000er-Leitung sollte ja eigentlich schnell genug sein, mal kurz etwas googlen zu können 🙂 

 

LG Son

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ein Rückwegstörer stört quasi das Rückwegssignal, heißt, beeinflusst Upload und co., Audioloss, Abbrüche und VPN Themen sind u.a. Fehlerbilder davon. 🙂

 

Ich würd Dich noch mal um Tests bitten, sieht besser aus als vorher.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias, 

 

Ich habe das mal die letzten 1.5 Wochen bisschen beobachtet. Tatsächlich ist der Router seitdem nicht mehr automatisch neu gestartet. Leider ist meine Internetverbindung trotzdem nicht wirklich konstant und schnell (gefühlt war meine 20000er Kabelverbindung, die ich davor hatte, schneller als die 1Gbit Verbindung, die ich jetzt gebucht habe.. Das kann ja irgendwie nicht sein). Hättest du Tipps was man dagegen machen könnte? Heute war übrigens wieder mal so ein Tag, wo das Internet super langsam ist. Habe grad einen Speedtest gemacht. Schwankt so bei 20mbit/s, normalerweise sind es so 300-400mbit/s im Download.

 

VG Son 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Leitung ist ansich sauber, wir könnten es durch einen Kollegen vor Ort prüfen lassen wenn Du willst 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!