abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit dem Router: Manchmal keine Internet-Verbindung vom iPad/iPhone
senand
Digitalisierer
Digitalisierer

Wir haben den Router CH7466CE (Firmware-Version 4.50.20.3), und verwenden Internet über Kabel.

 

Prinzipiell klappt das meist auch gut, allerdings gibt es seit ca. 2 Monaten öfter das Problem, dass entweder mein iPad oder mein iPhone keine gültige IP-Adresse vom DHCPv4-Server kriegt. Das äußert sich darin, dass man als IP eine 169.254.x.x mit Subnetzmaske 255.255.0.0 erhält, und man dann keine Verbindung zum Internet auf dem Gerät hat. Ähnliches haben Gäste geäußert, wenn sie über ihre Mobiltelefone ins Internet kommen wollen. Wenn man den Router neu startet, ist das Problem behoben, und nach einer Weile gibt es dann wieder 192.168.0.x IP-Adressen, die Internetverbindung funktioniert wieder.

 

Ich habe bereits versucht über "Reservierte IP-Adressen" bei den Einstellungen des Routers der MAC-Adresse des iPads/iPhones eine feste IP-Adresse zuzuweisen. Das Problem besteht allerdings weiterhin. In unregelmäßigen Abständen wird einem Gerät keine IPv4 zugewiesen. Wenn ich dann in der Liste der verbundenen Geräte schaue, sind lediglich 2 IPv6 Adressen der entsprechenden MAC-Adresse zugeordnet, aber keine IPv4.

 

Ist das ein Bug im Router? Oder ist etwa iOS irgendwie Schuld? Ich habe recht viele verbundene Geräte (ca. 15). Könnte das eventuell die Ursache sein?

 

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar

9 Antworten 9
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo senand,

 

hast Du die Störung ausschließlich mit iOS Geräten oder sind auch andere Geräte betroffen?

 

Liebe Grüße

 

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

Es tritt bei mir nur mit iOS-Geräten auf. Allerdings kamen auch mal Gäste, welche berichtet haben, dass sie mit ihren Android-Handys kein Netz haben. Es könnte also durchaus ein generelles Problem des Netzes sein.

 

Eine Idee von mir war jetzt, dass meine Synology eventuell auch ein DHCP-Server anbietet. Hat sich aber leider nicht bewahrheitet...

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo senand,

 

das muss ich mir mal genauer anschauen.
Schick mir bitte dazu eine Privatnachricht mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum.

 

Meld Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

Ich hab die entsprechende Privatnachricht geschickt.

 

Gruß

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo senand,

 

die Leitung sieht gut aus. Kannst Du mal bitte testen wie es mit LAN aussieht, hast Du da auch Störungen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

Ich glaube die Leitung ist völlig in Ordnung, und per LAN habe ich kein Problem. Das Problem tritt ausschließlich auf, wenn man sich per WLAN verbinden versucht.

 

Vermutlich, weil dann unter gewissen Umständen keine valide interne IP vom DHCP-Server zugewiesen wird.

 

Gruß,

Andreas

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo senand,

 

ich schlage vor, ich tausch Dir den Router aus.

Wäre das für Dich in Ordnung?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

Das wäre für mich OK, vielen Dank.

 

Gruß

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo senand,

 

ich habe den Tausch in die Wege geleitet. Im Laufe der nächsten Woche bekommst Du das Austauschgerät per Post zugeschickt. Bitte tausche dann selbständig die Router aus und schicke den alten an uns zurück. Ein Retourenschein liegt dem Paket bei.

 

Ich hoffe, dass dann wieder alles funktioniert.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!