Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

• Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

Probleme mit dem Google DNS-Server

Highlighted
Full Metal User
Howdy allerseits.

Da hier ja auch einige aus der IT-Branche umtriebig sind, stell ich hier mal eine kleine aber feine Frage, welche mir vielleicht beantwortet werden kann, da meine - zwar umfangreichen, aber doch begrenzten im direkten Vergleich - Kenntnisse ausgeschöpft sind.

Undzwar: Ich nutze eigentlich lieber den Google DNS-Server, da dieser etwas stabiler ist, als der übliche von UM verwendete und auch meist etwas schneller läuft nach meiner Erfahrung.

Doch seit etwa 2 Wochen geht es nicht mehr wie es soll. Über den Google DNS geht z.B. die Wetter App von Windows 10 nicht (lädt sich tod) und ich kann dann auch vom PC aus nicht mehr auf meine Fritz!Box zugreifen (fritz.box). Beides ging vorher monatelang.

Wenn ich auf den Standard-DNS umstelle, geht beides direkt wieder. Zurück auf Google, ist es weg.
Ich habe in dieser Zeit nichts an meinem System umgestellt. Woran kann das liegen?

Weitere Infos:
2 Play Premium 200 + TKO
FritzBox 6490 (von UM, keine eigene)
IPv4 only
Windows 10
Antivirus: Avast!
Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Highlighted
Nicht anwendbar
@Alex

Das ist ungewöhnlich und ich kann das Problem nicht nachstellen.

Ich nutze ebenfalls die Google DNS Server mit einer Fritzbox 6360 mit meinem IPv4 Anschluss und Windows 10 und kann ohne Probleme auf meine Fritzbox zugreifen.

Der einzige Unterschied ist die andere Fritzbox und ein anderer Virenscanner.
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer
Schau mal, ob du mit eingetragen Google DNS statt mit
fritz.box
über die IP
Standard: 192.168.178.1
auf die Fritte kommst
Falls ja, funktioniert der interne DNS der 6490 offenbar nicht, wenn "fremde" DNS eingetragen werden.
Mehr anzeigen
Highlighted
Nicht anwendbar
Hast du den "Google DNS" in deiner FritzBox eingetragen oder an deinem PC an der Netzwerkschnittstelle?
Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User
DCit:
Hast du den "Google DNS" in deiner FritzBox eingetragen oder an deinem PC an der Netzwerkschnittstelle?

im PC direkt.
Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User
dauhuber:
fritz.box
über die IP
auf die Fritte kommst
Falls ja, funktioniert der interne DNS der 6490 offenbar nicht, wenn "fremde" DNS eingetragen werden.

nee geht nicht.
Mehr anzeigen
Highlighted
Nicht anwendbar
Alex:
dauhuber:
fritz.box
über die IP
auf die Fritte kommst

nee geht nicht.

Trag sie doch mal in deiner FritzBox ein:
Erstmal oben rechts (bei den 3 Punkten) falls nicht bereits getan, die erweiterte Ansicht aktivieren, danach auf Internet -> Zugangsart -> DNS-Server und dort die IPv6 eintragen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User
DCit:
Alex:
dauhuber:
fritz.box
über die IP
auf die Fritte kommst

nee geht nicht.

Trag sie doch mal in deiner FritzBox ein:
Erstmal oben rechts (bei den 3 Punkten) falls nicht bereits getan, die erweiterte Ansicht aktivieren, danach auf Internet -> Zugangsart -> DNS-Server und dort die IPv6 eintragen.

versuch ich mal gleich, danke Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen
Highlighted
Nicht anwendbar
Meinte natürlich "und dort den DNS-Server eintragen" nicht "die IPv6 eintragen"
Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User
Hat übrigens geklappt, danke Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen