abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Wlan Drucker
Seifi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, Moin,

bin ganz neuer Vodafon Kunde und habe bereits ein Problem, welches ich vorher mit 1&1 und Fritzbox nicht hatte. Leider können wir nicht mit unserem Wlan Drucker drucken. Es kommt immer die Fehlermeldung, der Drucker ist offline. Wir haben einen HP Officejet Pro 6810. Drucker neu installiert, Router neu gestartet hat alles nichts gebracht. Bitte dringend und schnell um Hilfe. Danke vielmals!

26 Antworten 26

@Max-Tester 

 

Also Sorry, aber so etwas, Drucker per LAN anschließen, das man WLAN laufen lassen kann, habe ich auch noch nie gehört. Aber man lernt ja nie aus.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Es gibt tausende  Netzwerkdrucker, die keine eignéne Wlan karte haben.

 

Diese werden über das normale Wlan angesprochen.


@Kurtler  schrieb:

@Max-Tester 

 

Also Sorry, aber so etwas, Drucker per LAN anschließen, das man WLAN laufen lassen kann, habe ich auch noch nie gehört. Aber man lernt ja nie aus.

 

Gruß Kurt


Habe @Max-Tester so verstanden, dass er vorschlägt den Drucker statt über WLAN über LAN-Kabel mit dem Router  zu verbinden. Das hat den Vorteil, dass der Drucker als Netzwerkdrucker eine solidere Verbindung zum Router hat als über WLAN . Unabhängig davon ist das Drucken der Geräte auf den Drucker. Das kann durch ein Gerät (PC) über das WLAN des Routers oder auch durch Anschluss des PC über LAN-Kabel an den Router erfolgen. D.h. auch wenn @Seifi den Drucker wegen LAN-Kabel-Anschluss im gleichen Raum wie der Router aufstellen müsste, können  alle Geräte über WLAN  auf den Netzwerkdrucker drucken, da die Reichweite  des WLAN s des Routers offenbar ausreicht, um  alle Geräte mit dem WLAN des Routers verbinden zu können.

 

Danke für die Erklärung, aber der Router befindet sich im Erdgeschoss unseres Hauses und der Drucker im 1.Stock. Den Drucker im Wohnzimmer zu plazieren ist, um ihn an den Router anzuschließen geht optisch ung Platztechnischnicht-

LG Seifi

@silberstein

 

Schön das es noch eine in deisem Forumg gibt, der es versatnden hat und weiß das es geht.

Und auch der richtige weg ist.

@Seifi

 

Powerlan geht auch, ist zwar nicht oprimal, aber zur not frißt der teufel...

@Max-Tester 

 

Das war aber nicht das anliegen von @Seifi. Sie wollte eine WLAN Verbindung zum Drucker.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

@Max-Tester 

 

Das war aber nicht das anliegen von @Seifi. Sie wollte eine WLAN Verbindung zum Drucker.

 

Gruß Kurt


Der eigentliche Nutzwert eines WLAN-Druckers besteht darin, dass alle Geräte im lokalen Netzwerk über WLAN drucken können. Und wenn es wegen des Firmware-Bugs im Router, bis Vodafone das Update geliefert hat, die vorläufige Lösung mit der LAN-Kabelverbindung Router  > Drucker gibt, kann man das vielleicht tolerieren weil das Drucken über WLAN funktioniert, wobei duch den Vorschlag von @Max-Tester: die Stromleitung als LAN-Kabel zu verwenden,  der Drucker von @Seifi nicht im Erdgeschoss stehen muss.

Ich bin leider kein Technikfreak und weiss auch nicht was ein Powerlane ist. Vielleicht kann mir @Max-Tester das bitte erklären. Was muss ich machen und funktioniert das dann?

LG

Power LAN verwende ich auch. Das geht über die Steckdose.

 

https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-1220e-set/

 

LAN Kabel vom PC in den Powerline Adapter, Verbindung geht dann wie gesagt über das Stromnetz zum Powerline Adapter im ersten Stock, der dann per LAN Kabel an den Drucker angeschlossen wird.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!