abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Vodafone Station CGA4233DE
TheSmiley666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone-Team,

 

ich habe leider seit Längerem Probleme mit meiner Vodafone-Station und suche händeringend nach einer Lösung:

 

Die Modellnummer des Gerätes lautet: CGA4233DE (HW-Version 1.0.2 & Firmware-Version: 1.0.9-IMS-KDG)

 

Folgende Probleme habe ich und kriege sie nicht in den Griff:

 

1. Gast WLAN funktioniert nicht: kein Gerät kann sich verbinden

2. Funktion "Statisches DHCP - Heimnetzwerk" funktioniert nicht: statische IP-Adressen bleiben nicht gespeichert

3. VPN-Verbindungen werden nur zugelassen, wenn man die geräteinterne Firewall deaktiviert

4. Ereignisprotokolle bzw. die jeweiligen Einträge des Routers werden nicht angezeigt bzw. aufgelistet

5. die Verbindung von außen zu meinem NAS-System wird ständig unterbrochen und funktioniert manchmal für ca. 1-2 Tage, jedoch oft nur sporadisch nach diversen Router-Neustarts

 

Ich habe das Gerät bereits auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt, jedoch ohne langanhaltenden Erfolg. Alles in allem habe ich hier im Forum bereits des Öfteren gelesen, dass es sich hier wohl um ein Firewareproblem handeln soll. Alle oben beschriebenen Fehler haben in der Vergangenheit bereits einmal funktioniert, jedoch immer nur durch Zufall. Ich konnte die Lösungen nie reproduzieren und manchmal funktionierten manche Funktionen zudem auch einfach so wieder, ohne das ich eine Änderung durchgeführt hätte.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe durch Euch! Evtl. ist mein Router auch defekt?!

 

Über eine Rückmeldung in Bälde würde ich mich sehr freuen!

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

 

Beste Grüße

16 Antworten 16
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo.

es soll in Kürze ein Update für dieses Routermodell verteilt werden. Damit sollten viele der Probleme behoben sein.

Du musst dich also noch ein wenig gedulden. 

 

Gruß Robert 

Hallo Robert,

 

danke Dir für Deine Rückmeldung.

 

Alles klar. Kann man nichts machen.

Dann versuche ich geduldig zu sein und warte einmal ab.

 

Beste Grüße

Hallo noch mal,

 

so, das 2.0.17er-Update wurde am letzten Samstag eingespielt und hat tatsächlich etliche Probleme behoben. Wie es mehrfach hier im Forum in diversen Beiträgen erwähnt wurde, habe ich das Gerät zur Sicherheit nach dem Update auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, nur um sicherzugehen.

 

Alle meine 5 Fehlerquellen wurden in der Tat durch das Update beseitigt, was wirklich toll ist! 

 

Ich hoffe, dass das Vodafone-Support-Team nach der Veröffentlichung des Updates nun etwas mehr "Ruhe" hat. 😉

 

Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem:

 

Der DHCP-IP-Adressbereich lässt sich nicht festlegen, er bleibt nicht gespeichert und steht konstant auf „zwischen XXX.XXX.XXX.2 – XXX.XXX.XXX.254“.

 

Daher die (gemeine) Frage: ist dies ein neuer Bug?

 

Ganz lieben Dank für die Hilfe.

 

Beste Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi TheSmiley666,

 

da ich dies (leider) nicht zum ersten mal lese, befürchte ich das sich mit dem Update etwas neues aufgetan hat. Ich möchte das gerne einmal zu den Kollegen der Fachabteilung geben.

 

Schick mir dazu bitte einmal eine PN   mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

 

Melde Dich danach noch einmal hier und wir versuchen genaueres herauszufinden.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Abend Martin,

 

Ihr habt auch nie so wirklich Ruhe, gell?

So wird es zumindest nie langweilig. 😉

 

Jedenfalls ist das mit dem DHCP-Adressbereich sicher nicht so heikel wie beispielsweise das alte Problem mit dem Gästenetz, dem VPN oder dem WLAN-Calling.

 

Jedenfalls leidet meine Station gerade an den folgenden zwei Problemen. In diversen Internet-Foren konnte ich auch feststellen, dass einige diese Probleme haben, zumindest mit dem Technicolor-Model und der aktuellen Firmware Version 2.0.17:

 

1. DHCP-Adressbereich lässt sich nicht ändern. Wenn man es versucht, kann es passieren, dass einen das Webinterface abmeldet und im Anschluss für mehrere Minuten das Administratorkennwort nicht mehr akzeptiert wird. Ich muss dann immer ca. 15-60 Minuten warten und kann mich dann erst wieder einloggen. Manchmal, so scheint mir, hilft auch ein Browser-Wechsel. Während dieser Zeitspanne wird jedoch angezeigt, dass das Kennwort falsch sei. Eine Wartezeit bis zur erneuten Eingabe wird einem dann nicht angezeigt. Es steht immer da "erneute Eingabe in 0 Sekunden möglich". Es geschieht jedoch nichts. Von Zeit zu Zeit wird dann auch meine Internetverbindung für ca. 5-15 Minuten getrennt. Das Modem startet dann, meine ich, frisch durch.

 

2. Die Uhrzeit des Modems / des Routers unter dem Menüpunkt "STATUS" ist falsch und lässt sich nicht korrigieren. Das System zeigt bei mir aktuell 06:20 Uhr (pm) an, obwohl es 19:20 Uhr (07:20 pm) ist. Also die Modem-Zeit hängt eine Stunde hinterher. Je nachdem welche Funktionen man in seinem Netzwerk nutzt, kann dies durchaus Probleme verursachen. In einem anderen Forum, ich meine es war auch dieses, wurde behauptet, dass dies eine allgemeine Zeitangabe ist (ich glaube "mitteleuropäisch") und das das Ganze somit normal sei... (!)... hier bin ich also nicht sicher, ob dies ein Fehler oder gar ein Feature ist.

 

Vielleicht kannst Du ja etwas erreichen.

 

Dir auf jeden Fall viel Erfolg und danke für Deine Hilfe!

 

Beste Grüße

UTC (früher GMT) ist im Vergleich zu unserer Normalzeit eine Stunde zurück, dies ist dann wohl die Zeit, die dir im Router angezeigt wird 

Gruß Robert 

Hi Robert,

 

bedeutet, es ist also, wie befürchtet, normal und kein Fehler.

 

Aber ist das nicht kritisch... gerade im Hinblick auf die Protokolle und andere Geräte im Netzwerk? Oder beispielsweise für das Telefon, welches sich ja die Uhrzeit auf Anfrage auch vom Router ziehen kann (bei aktivierter Option)?

im Routerprotokoll rechnet man halt eine Stunde drauf und über den analogen Telefonport kann ein angeschlossenes Telefon keine Uhrzeit abfragen.

Gruß Robert 

Nimueh1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist doch absoluter Schwachsinn - wir sind hier MEZ und nicht GMT oder UTC, also müßte es ja wohl auch eine Möglichkeit geben die RICHTIGE Uhrzeit einzustellen! 😠