abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Umstellung zum eigenen Router
Anonym86022
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi zusammen,


ich habe vor einer Woche die Umstellung auf einen eigenen Router (FritzBox Cable 6591) beantragt, seit 5 Tagen nutze ich diesen auch. Meine initiale Freude, dass die Umstellung recht reibungslos geklappt hat, ist nun aber leider der Frustration gewichen aus 2 Gründen:


1. Ich habe immer noch nicht die Zugangsdaten für die Telefonie erhalten. Diese sollten innerhalb von 48 Stunden zugehen, welche mittlerweile mehrfach verstrichen sind. Heute kam endlich Post von Unity Media, zu meiner Enttäuschung musste ich aber feststellen, dass es sich lediglich um einen 9-seitigen Vertragstext gehandelt hat (warum eigentlich - habe ich mit dem neuen Router einen neuen Vertrag abgeschlossen?!) und die dringend nötigen Zugangsdaten nicht enthalten waren. Im Kundenportal sind diese nicht sichtbar, Aussage des Kundendiensts war "Das klappt in letzter Zeit nicht". Sehr ärgerlich, ich habe kaum Handyempfang zu Hause und bin auf mein Festnetz angewiesen.


2. Im Zuge der Umstellung auf den neuen Router wurde mein Dual Stack Anschluss auf DS Lite umgestellt. Trotz mehrfachem Kontakt mit Support per Chat-App und Telefon und jeweiliger Zusage, dass das wieder zurückgestellt wird, ist bis jetzt noch nichts geschehen.


Ich hatte zu beiden Punkten mehrfach mit dem Kundendienst / Support gesprochen, es tut sich leider nichts. 


Hat jemand eine Idee wie man das beschleunigt?


Grüße

Jochen

8 Antworten 8
Anonym86022
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Update: Vielleicht hat das Verfassen dieses Posts ja geholfen. Die Rückstellung auf Dual Stack ist soeben passiert, möge es so bleiben 🙂


Fehlen noch die Zugangsdaten fürs Telefon, die werden wohl noch kommen. Das Kundenportal sollte definitiv mal überarbeitet werden, es ist wirklich nicht state of the art, dass die Infos hier innerhalb mehrere Tage immer noch nicht angezeigt werden.


Gelöschter User
Nicht anwendbar
In diesem Technologieunternehmen kommen die halbwegs zuverlässigen Daten immer per Briefpost 🙂
Anonym86022
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielleicht hält ja irgendwann doch noch diese Digitalisierung Einzug, von der immer alle reden 😉


Oder Vodafone hilft hier mit einer besseren Portallösung aus.

Feline
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Hallo jocheng,

Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind wir aktuell nur zur postalischen Übermittlung der SIP-Daten bemächtigt. Hast du den Brief inzwischen erhalten? Wenn nicht, melde dich am besten noch einmal bei unserem Kundensupport, damit der Versand noch einmal angestoßen wird. Du erreichst meine Kollegen wie folgt:
Kontakt Unitymedia

Liebe Grüße
Feline
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Anonym86022
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Feline,


nach 2 Wochen kam der Brief mit den Zugangsdaten endlich an. Leider ist meine Oddysee damit nicht zu Ende. Mit den erhaltenen Zugangsdaten konnte ich mich nicht für die Telefonie anmelden.


Beim Anruf bei der UM-Hotline hat man mir am Samstag bestätigt, dass die Zugangsdaten scheinbar bei UM nicht richtig auf den entsprechenden Servern hinterlegt waren und hat mir versprochen, das bis Montag (heute) zu beheben, so dass ich mich mit denselben Daten dann erfolgreich anmelden kann.


Heute ist nichts passiert, gleicher Fehler wie bisher. Stattdessen kam eine Mail, dass ich einen Termin mit einem Servicetechniker vereinbaren soll. Das macht nun ja offensichtlich überhaupt keinen Sinn, denn mit meinem Anschluss ist alles in bester Ordnung. Ich werde nicht einen ganzen Tag zu Hause auf einen Techniker eines x-beliebigen Servicepartners warten, nur damit dieser das feststellt, was ich ohnehin schon weiß: UnityMedia muss mir die richtigen Zugangsdaten mitteilen bzw. diese freischalten.


Hänge nun also mal wieder in eurer Hotline fest. Mittlerweile seit fast 3 Wochen ohne Telefon. Das untertrifft meine schlimmsten Befürchtungen.


Grüße

Jochen


P.S.: Wenn aus datenschutzrechtlichen Gründen ein Versand nur per Post möglich sein soll (wobei mir diese Begründung als ziemlich willkürlich erscheint, da andere personenbezogene Daten auch im Portal abrufbar sind), wäre es nett, dies entsprechend VORHER mitzuteilen. Stattdessen habe ich mehrmals die Information im Support erhalten, die Daten würden "bald" im Portal sichtbar sein.

ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende

Hallo jocheng,


Dein Thema ist nicht neu in der Community


https://community.unitymedia.de/search?query=SIP+daten

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ilja13
App-Professor
App-Professor
Das kommt eben davon, wenn man an qualifiziertem Personal spart und immer mehr Manager einstellt, um die entstandenen und entstehenden Probleme zu "managen". :joy:
Anonym86022
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Letztes Update hierzu: Heute war der bestellte Techniker vor Ort und konnte das Problem tatsächlich lösen.


Nicht aber etwa aufgrund der Beseitigung einer technischen Störung, sondern einfach dadurch, dass er nach dem Beschreiben meines Problems selbst über seine "eigenen" Kontakte bei UnityMedia angerufen hat, und die NEUEN / richtigen Zugangsdaten telefonisch erfragt hat. 


Er hätte sich den Weg (und ich mir viel Zeit) ersparen können, wenn man mir diese bei einem meiner vielen Anrufe direkt mitgeteilt hätte.


Unterm Strich: Telefon geht auch wieder, Einrichtung des neuen Routers damit abgeschlossen.