abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Speedtest Plus
hopphe1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Habe mit der Freitzbox 6591 einen 1 GBit im download und 50 MBit im upload Tarif. Soweit ist auch alles ok.

Wenn ich zwischendurch mal mit dem Speedtest Plus einen Test mache dann sinkt die download Geschwindigkeit auf 5 - 7 MBit. Upload auf 1 - 2 MBit.

Ziehe ich kurz das LAN Kabel entweder am PC oder an der Fritzbox aus und warte bis zur Fehlermeldung am PC, stecke dann das LAN Kabel wieder ein und starte den Speedtest erneut, dann komme ich plötzlich auf 108% im download und knapp 100% im upload. Irgendwie seltam. Dass geht seit einiger Zeit eigntlich täglich so.

Ich weiß nicht, woran das liegen könnte. Hatte auch schon mal eine seperate LAN Karte eingebaut. Gleiches Ergebnis.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo hopphe1,

 

1. klicke auf Dein Profil
2. klicke auf Private Nachrichten
3. klicke auf Neue Nachricht
4. Suche bei *Senden an Deine gewünschte Kontaktperson aus und verfasse dann deine Nachricht.

Bitte beachten: PN's immer erst nach Aufforderung schicken.

Am besten schickst Du mir einmal eine PN mir den geforderten Daten, da Ricky gerade nicht angeschrieben werden kann.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hopphe1,

 

bemerkst Du denn Einschränkungen bei der Internetnutzung, wenn Deine Bandbreite laut Speedtest so gering ist? Ergänze bitte auch noch die Angaben vom Thread Wie poste ich eine Störung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hopphe1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hatte gerade um 08:30 Uhr eine Aktualisierung meiner Linux Distro durchgeführt, wobei schon einige MB downgeloaded wurden. Ging sehr rasch.

Danach führte ich einen neuen Speedtest durch mit dem Ergebnis:

46 MBit im download; 18 MBit im upload und eine Ping von 27ms.

Gestern hatte ich einige Bilder aus einem e-Mail Anhang heruntergeladen, so knapp 5 MB, der m.E. schon recht lange dauerte.

Gerade jetzt hatte ich nochmal einen download von 15 MB von einer Web-Side, der mal gerade 2 sec. dauerte.

Schon irgendwie seltsam.

hopphe1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hier noch einige Daten:

Mein Vertrag: 1000MBit download, 50MBit upload

Router AVM 6591 von Vodafone

Verbindung von Router zu PC per LAN Kabel, Cat 7

Browser ist Firefox 68.10 ( 64bit )

Betriebssystem ist Linux Mageia 7 ( 64 bit )

Beginn der Störung seit ca. 3 Wochen ( vielleicht auch schon länger, nicht sofort erkannt )

DSie Störungshotline hatte ich noch nicht kontaktiert

Ich wohne in NRW

 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi hopphe1


nutzt du unseren Speedtest? bitte schick mal einen Screenshot mit aktuellen Werten 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hopphe1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Anbei der Speedtest, den ich soeben um 9:25 Uhr durchgeführt habe.

Nochmal zum Verständnis:

Nach Einschalten des Computers ist die Geschwindigkeit so ziemlich im Keller.

Ziehe ich das LAN Kabel, egal ob am Computer oder Fritzbox, warte bis nach der Fehlermeldung und stecke das Kabel wieder ein, so ist der Speedtest voll ok. Keine Probleme. Kurze Zeit spät bei einem neuen Test ist wieder alles beim Alten, sprich im Keller.

Hallo,

hast du es mal mit einem anderen Computer getestet? 

 

Gruß Robert 

hopphe1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi Robert,

habe leider keinen 2. Computer. Ich werde die Tage mal eine 1GBit Karte in den Computer einbauen. Hatte dies übrigens schon einmal vor Wochen getan. Ergebnis war auch da nicht besser. Egal. Ich mache es trotzdem.

Über das Ergebnis werde ich dann berichten.

hopphe1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hatte gestern noch einmal den Test mit 2 GBit LAN Karten im PC nacheinander durchgeführt. Ergebnis war wie schon erwartet.

Habe heute mir einen Intel Mini-PC mit GBit LAN Anschluss bestellt. Kommt morgen. Nach der Einrichtung des Windows OS werde ich den Test dann noch einmal durchführen. und davon berichten.

hopphe1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hatte gestern mit einem 2. Computer getestet, das Ergebnis war gleich. Die Speedtestwerte am Bildschirm verhielten sich wie schon vorher gewesen.

Hatte jetzt um 08.15 Uhr eine 2,6 GB Datei von Ubuntu heruntergeladen.

Das erste mal in 37 Sekunden, beim zweiten mal in 1 Minute 28 Sekunden. Der Unterschied mag in der Serverauslastung oder am Traffic im Internet liegen.

Komisch ist aber, das beim ersten mal die Speedtestanzeige im Keller lag, 10MB, beim zweiten mal nach LAN-Kabel aus- und einstecken, lag die Speedtestanzeige bei 1004MB.

Ergo scheint die tatsächliche Download/Upload Geschwindigkeit ok zu sein. Warum zeigt mir der Speedtest aber unterschiedliche Werte am PC an? Irgendeine Erklärung?