abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Probleme mit Router fritzbox cable 6490
Jan_Nbg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

Wir haben seit einigen Monaten immer mehr Probleme mit unserer fritzbox: in unregelmäßigen Abständen startet sich das Gerät immer komplett neu, sodass die Internetverbindung für die Dauer des Neustarts weg ist.
Mittlerweile passiert dies teilweise im 5-10 Minutentakt.

Das Gerät wurde bereits
- sämtliche Kabel und Verbindungen überprüft
- in ein anderes Zimmer gehängt (andere kabeldose und Strom)
- auf Werkseinstellung zurück gesetzt
- Störung des Anschlusses seitens KD überprüft

Was kann man hier noch machen? Muss das Gerät ausgetauscht werden? (ist im Oktober zwei Jahre alt)

Grüße und danke vorab
38 Antworten 38
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jan_Nbg,

 

von den Anderen hast Du ja noch ein paar Tipps bekommen, hat einer davon geholfen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Jan_Nbg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Datei_001.pngDatei_001.pngHallo, 

Die vergangene Woche war ohne große Probleme, aber dieses Wochenende ist es wieder ganz schlimm - vor allem heute Abend. Die Verbindung hält keine 3 Minuten, anschließend startet der Router neu und braucht einige Minuten bis die Verbindung wieder steht. 

 

Anbei die angefragten Pegel. 

 

@Claudia wie machen wir hier weiter ?Datei_001.png

Wenn du nur einen Upstreamkanal statt 4 hast, ist klar, das es dann zu Abbrüchen kommt. Auch ist dieser dBuV mäßig mit 113 schon grenzwertig bzw. zu hoch.

 

Und bei einigen Downstreamkanälen ist der MSE Wert zu gering. Deutet auf eine LTE Einstrahlung hin.

 

Ich denke da muss ein Techniker vorbei schauen um das wieder richtig einzustellen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jan_Nbg,

 

Du hast mir ja inzwischen die Daten zum Anschluss geschickt. Hier fehlt mir jetzt noch eine Vollmacht, ohne die ich nicht tätig werden kann. Sende das Formular bitte per PN und antworte dann noch einmal hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Jan_Nbg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Claudia du hast post und wir sind gespannt... 🙂 

Jan_Nbg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Und wieder eine Woche vergangen, ohne dass sich etwas tut, bessert oder zumindest mal seitens Vodafone eine Reaktion gezeigt wird.
Unsere Vertragsverlängerung aus Bequemlichkeitslevel erweist sich mehr und mehr als eine meiner schlechtesten Entscheidungen seit langem 😞

Ja derzeit dauert es etwas länger bis die Fälle abgearbeitet werden.

 

Bei dir hilft nur ein Techniker Vorort, der das entsprechend einpegelt. Deine dBuV Werte mit teilweise nur 41 sind außerhalb der Toleranz.

 

Die sollten bei QAM64 so um die 48 -72 und bei QAM256, bei 54 -78 liegen!!

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jan_Nbg,

 

entschuldige die Wartezeit, wir hängen leider ein bisschen hinterher. Die Vollmacht habe ich eingetragen und ein Bestätigungsschreiben dafür rausgeschickt. Für morgen ist ja nun bereits ein Technikertermin eingetragen, sag dann bitte Bescheid, ob alles funktioniert.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Jan_Nbg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Techniker war nun da und seine Befürchtung hat sich bestätigt: die Störung ist nicht im Haus, sondern auf der Straße.
Das Ticket wurde nun aber leider geschlossen. Weshalb ich bezweifle, dass die nächsten Schritte automatisch eingeleitet werden.

Laut dem Techniker muss Vodafone nun ein Unternehmen für Tiefbau beauftragen. Wann passiert das? @Claudia leitest du die entsprechenden Schritte ein  

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jan_Nbg,

 

der Auftrag ist noch offen und für morgen früh ist ein Termin eingetragen, daher bin ich zuversichtlich, dass die nötigen Maßnahmen in Richtung NE3-Störung eingeleitet sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!