abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Router fritzbox cable 6490
Jan_Nbg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

Wir haben seit einigen Monaten immer mehr Probleme mit unserer fritzbox: in unregelmäßigen Abständen startet sich das Gerät immer komplett neu, sodass die Internetverbindung für die Dauer des Neustarts weg ist.
Mittlerweile passiert dies teilweise im 5-10 Minutentakt.

Das Gerät wurde bereits
- sämtliche Kabel und Verbindungen überprüft
- in ein anderes Zimmer gehängt (andere kabeldose und Strom)
- auf Werkseinstellung zurück gesetzt
- Störung des Anschlusses seitens KD überprüft

Was kann man hier noch machen? Muss das Gerät ausgetauscht werden? (ist im Oktober zwei Jahre alt)

Grüße und danke vorab
38 Antworten 38
Incubus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jan_Nbg@  schrieb:
- Störung des Anschlusses seitens KD überprüft

Mit welchem Ergebnis?

Jan_Nbg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
..., dass es keine Störung seitens des Anschlusses gibt.
Incubus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hast du eventuell noch einen anderen Router zum testen?

Jan_Nbg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nein, leider nicht.

Hi,

 

versuch mal an den lüftungsschlitzen mit einem Staubsauger zu saugen. Da sammelt sich gerne mal Staub und dadurch bekommt die FB nicht mehr ausreichend luft und überhitzt gerne.

 

Gib mal hier bescheid, ob es geholfen hat.

 

Gruß

Jan_Nbg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn da bereits die Lösung wäre. Vielen Dank - ich probiere es aus und melde mich dann noch mal 🙂

@Jan_Nbg@  schrieb:
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn da bereits die Lösung wäre. Vielen Dank - ich probiere es aus und melde mich dann noch mal 🙂

Schau sicherheitshalber auch mal in der Fritz!Box unter

 

System > Energiemonitor > Statistk > CPU-Temperatur

 

nach. Eine CPU-Temperatur über 100 °C wäre zu viel.

 

Meine FB habe ich wegen der Hitzperiode frei hängend aufgebaut. Gegenüber dem liegenden Aufbau ein  Temperatunterschied der CPU von etwa 15 °C.

poste mal die Signalpegel der FB!

 

Internet ----> Kabel Info ---> Kanäle

Der glubb is a Depp
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Meistens kommt es zu solchen Problemen, weil die Signalpegel nicht (mehr) passen.
Denke @Menne99 hatte da schon eine ziemlich gute Idee um der Lösung näher zu kommen.


Temperatur-Probleme sind bei der 6490, gerade in der neuen Version eher auszuschließen.