Menu Toggle

Einschränkung bei Telefonie & Daten im Raum München

Einschränkungen bei Mobilfunkdiensten.

Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

 

Close announcement

Internet-Geräte

Probleme mit IPsec über CGA4233DE
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

ich habe ein Anliegen bezüglich VPN-Verbindungen und möchte mich dazu per E-Mail an den Vodafone Kundenservice wenden.

Telefonisch habe ich mein Anliegen sowohl in der Störungshotline als auch im Kundenservice vorgetragen. Für den Störungsservice ist es keine Störung und er verweist mit den Stichworten "Vertragsangelegenheit / Portfreischaltung" an den Kundenservice, der Kundenservice kann mit diesen Stichworten nichts anfangen und meint, für sowas wäre der Störungsdienst zuständig. Daraufhin hat der Kundenservice selbst empfohlen, das Anliegen per Kontaktformular vorzutragen, da hier wohl auch eine interne Abstimmung stattfinden kann.

 

Unter https://kabel.vodafone.de/kontakt finde ich aber keine passende Kategorie und kann auch nirgends eine Nachricht verfassen.

 

Hintergrund:

Mit dem Vodafone CGA4233DE können wir uns nicht in die Firmen-VPNs unserer Arbeitgeber einwählen. Wenn die interne Firewall deaktiviert wird, geht es aber.

Nach dem ersten Anruf bei der Störungshotline wurde eine IPV4-Adresse dazugebucht.

Danach ging ein VPN Anschluss gar nicht mehr (weder mit noch ohne Firewall) und der andere funktioniert immer noch nur ohne Firewall.

Als Empfehlung meines Firmensupports bekam ich

"In einigen Fällen ist es notwendig, bei VPN-Anwendern die Router-Konfiguration anzupassen, damit die VPN-Verbindung ins <Firmen>-Netzwerk funktioniert. Andernfalls bekommt man beim VPN-Aufbau die Fehler -789 oder L2TP-Error.

 

Die Ports 500 (L2TP/IPSec), 1701 (L2TP) und 5500 (IPSec) müssen als UDP-Port freigegeben werden."

 

Wie komme ich hier jetzt mit Vodafone weiter?

 

Vielen Dank und viele Grüße.

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Highlighted
Moderator

Hallo Tilo2048,

 

das Kontaktformular verweist bei Störungen immer auf die Hotline. Es ist dafür nicht vorgesehen.

 

Wir schauen uns Dein Problem mit IPsec gern an. Die ein oder andere Meldung haben wir hier zu diesem Thema schon. Ich möchte gern mal etwas an Deinem Modem versuchen. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Melde Dich hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage bis wir wieder antworten Smiley (traurig)

 

Gruß Fred, frohe Ostern und bleibt gesund

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

Hallo,

mit einem eigenen Router könntest du die Angelegenheit deutlich abkürzen Smiley (zwinkernd)

Gruß Robert

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe dir die Kundendaten geschickt.

VG, Tilo

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Robert, 

meinst du den Kabel Router in den Bridge Modus versetzen und dann statt dessen dahinter einen eigenen Router, z.B. von Fritz, dahinter klemmen?

Und habe ich das gerade richtig gelesen, dass man den Bridge Modus nicht im Router sondern in den Interneteinstellungen des MeinKabel Portals aktiviert?

Vielen Dank, Tilo

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

Hallo Tilo,

genau das meinte ich. Muss auch keine Fritzbox sein, andere Hersteller haben teilweise auch gute Router.

 Smiley (zwinkernd)

Gruß Robert

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Tilo2048,

 

danke für die Daten. Es gibt bei Deinem Router mit der aktuellen Software leider ein Problem mit VPN-Verbindungen über IPSEC. Ich habe gesehen, Du hast Dich heute bereits an der Hotline gemeldet und Dir wurde das gleiche mitgeteilt.

 

Mit der kommenden Software wird diese Störung behoben. Die SW ist derzeit im Test und ich hoffe, es wird nicht mehr lange dauern.

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

Der Kontakt mit dem Kundenservice war wohl deren Kenntnisnahme zu meiner E-Mail vom letzter Woche.

Von was für einen Zeitrahmen sprechen wir denn bei dieser Art von Softwarekorrektur - Tage oder Wochen?

Vielen Dank, 

Tilo

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Tilo,

 

leider haben wir da noch keinen genauen Zeitplan von den Kollegen erhalten.

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo, 

gibt es zu diesem Fall irgendwelche Neuigkeiten?

Ist schon bekannt, wann mit einem Update des Kabelrouters zu rechnen ist?

VG, Tilo

Mehr anzeigen