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am 23.01.2019 20:12
23.01.2019 21:20 - bearbeitet 23.01.2019 21:29
Willkommen @niklas87,
poste zunächst einmal die Signalpegel des Compal, den Down und Upstream.
hört sich nach vielen WLANs für das schwache WLAN Modul des Compal an. Das Modul ist nicht so wirklich der Brüller. Schon mal an eine FritzBox gedacht?
Vieleicht kommt der Compal auch an seine WLAN Grenzen, bei der Menge deiner eigenen + die aus der Nachbarschaft? Wie ist das WLAN eingestellt, feste Kanäle, Auto?
Grüße
am 24.01.2019 23:18
Hallo MausSpot!
Leichter gesagt als getan: Selbst die Router-Seite erreiche ich kaum. Dann schaffe ich es doch und fliege mit einem Timeout raus und kann mich dann nicht erneut einloggen, weil "Web GUI support [sic!] a single session only." Ich frage mich wirklich a) wer die Softwareentwicklung für das Ding betrieben hat und b) wer da in der QS gesessen hat.
Im Endeffekt bleibt mir ja wahrscheinlich nichts anderes übrig als eine Fritz!Box zu kaufen. Normalerweise setze ich aber schon voraus, dass das Standardgerät zumindest Basisfunktionalitäten zuverlässig beherrscht. Ich versuche die Werte zu posten, sobald auch der Router gemerkt hat, dass die Session einen Timeout hatte.
Kanäle stehen auf Auto, ja. Hatte auch einmal manuell probiert, ein gutes Band zu finden, aber erfolglos. Das 5 GHz-Band ist hier übrigens noch recht leer und auch sonst ist die Wohngegend nicht übermäßig dicht besiedelt. Normale deutsche Großstadt halt...
am 24.01.2019 23:53
Alternativ hätte ich noch anzubieten: "Error: loginServer token expire! [sic!] Please reload page." Das führt dann natürlich wieder zu der "vergessenen" Session. Jetzt bin ich gerade mit meinem Handy-Hotspot drin, weil gar nichts mehr ging und komme dementsprechend natürlich ohnehin nicht auf den Router. Ich versuche es morgen noch einmal...
25.01.2019 08:27 - bearbeitet 25.01.2019 08:29
So:
Gebündelte Downstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID 1 650000000 60 38 256qam 9 2 642000000 60 38 256qam 8 3 658000000 60 38 256qam 10 4 666000000 60 38 256qam 11 5 674000000 61 38 256qam 12 6 682000000 60 38 256qam 13 7 698000000 55 35 64qam 15 8 706000000 54 35 64qam 16 9 714000000 54 35 64qam 17 10 722000000 54 34 64qam 18 11 730000000 53 33 64qam 19 12 738000000 53 33 64qam 20 13 746000000 53 34 64qam 21 14 754000000 53 34 64qam 22 15 762000000 53 34 64qam 23 16 770000000 53 33 64qam 24 17 778000000 53 34 64qam 25 18 786000000 52 33 64qam 26 19 794000000 52 32 64qam 27 20 802000000 51 32 64qam 28 21 810000000 52 33 64qam 29 22 818000000 53 33 64qam 30 23 826000000 53 33 64qam 31 24 834000000 53 33 64qam 32
Gebündelte Upstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID 1 45800000 108 64qam 5.120 3 2 36200000 108 64qam 5.120 4 3 58600000 108 64qam 5.120 1 4 52200000 108 64qam 5.120 2
Signale Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt 9 960181582 102 0 8 960183351 32 0 10 960188144 8 0 11 960182940 4 0 12 960185583 6 0 13 960187450 31 0 15 720137031 5 0 16 720138315 3 0 17 720134233 3 0 18 720134159 1 0 19 720138730 1 0 20 720137477 5 0 21 720138823 5 0 22 720134076 5 0 23 720139523 4 0 24 720134977 5 0 25 720135501 8 0 26 720139591 3 0 27 720134721 6 0 28 720139265 10 0 29 720139446 6 0 30 720135999 4 4 31 720143679 7 0 32 720143927 8 0
Edit: Tut mir leid - ich hatte es als Tabelle gepostet, da beschwert sich das Forum, dass ungeültiges HTML gepostet worden sei und es deshalb alles entfernt habe. Als Screenshots klappt's auch nicht so recht, weil der iFrame von der Router-Seite so lächerlich klein ist...
am 25.01.2019 12:02
Hallo niklas87,
ich schaue mir den Anschluss mal im System an.
Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 26.01.2019 14:36
Hallo Lars,
habe dir eine Nachricht geschickt!
Viele Grüße
Niklas
am 28.01.2019 18:27
Hallo Niklas,
an den Werten fällt mir auf den ersten Blick nichts Außergewöhnliches auf.
Wir tauschen den Kabelrouter mal aus. Das Ersatzgerät geht Dir in den nächsten Tagen per DHL zu. Sobald Du es angeschlossen hast, schickst Du uns bitte das jetzige Gerät zurück. Die Details findest Du im beigelegten Schreiben.
Gib mir bitte ein Feedback, sobald Du das neue Gerät ein paar Tage testen konntest.
Viele Grüße
Lars
am 28.01.2019 19:47
Hallo Lars!
Vielen Dank, ich teste dann mal und werde berichten!
Ein anderes Thema noch: Ich kämpfe seit Tagen mit den Portfreigaben. Irgendwie kann ich von außen einfach nicht die entsprechenden Geräte erreichen, obwohl ich zum einen das manuelle Eingeben der MAC-Adresse probiert habe und zum anderen die Konfiguration über UPnP.
In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass das Modem zwangsläufig auf IPv4 umgestellt werden müsste. Ich kann mir das zwar nicht wirklich vorstellen, da mein DynDNS sowohl zu IPv6 als auch zu IPv4 auflöst und auch beispielsweise der VPN-Client von IPv6 auf IPv4 umschaltet, falls er die Adresse unter IPv6 nicht erreicht, aber ihr wisst da sicherlich mehr...
Falls also eine Umstellung auf IPv4 erforderlich sein sollte, damit alles funktioniert, bitte ich um die Durchführung dieser Maßnahme!
Viele Grüße
Niklas
am 29.01.2019 21:28
Hallo niklas87,
kannst Du Deine Geräte von unterwegs aus dem IPv6-Netz anpingen? Bei IPv6 gibt es ja keine Portfreigabe, sondern jedes Gerät hat seine eigens zugewiesene IPv6, über die es erreichbar ist. Hier wäre eher der DynDNS-Anbieter Dein Ansprechpartner. Teste es aber bitte vorher auch mal mit der neuen Box.
Viele Grüße
Lars