abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Compal Router
niklas87
App-Professor
App-Professor
So, jetzt noch einmal in einem eigenen Post:

Folgende Probleme treten mit dem Compal-Gerät auf:

* WLAN-Verbindungen können oft einfach nicht aufgebaut werden (z.B. "IP-Adresse wird abgerufen..." unter Android)

* WLAN-Modul des Routers stürzt teilweise ganz ab (kein WLAN mehr sichtbar für einige Zeit)

* WLAN-Verbindungen teilweise unerträglich langsam, selbst wenn man neben dem Router steht (Kabel geht hingegen)

Da es bei uns im Haushalt um ca. 10 verschiedene über WiFi verbundene Endgeräte aller möglicher Konfigurationen (PCs und Notebooks unter Windows, Smartphones unter Android und iOS, Tablet unter iOS) geht, schließe ich einfach einmal Konfigurationsprobleme auf den Endgeräten kategorisch aus.

Die Probleme treten sowohl im 2,4 GHz- als auch im 5 GHz-Band auf.

Gestern Abend war es auch mal wieder so weit: Die Verbindung zum Router bricht auf wenige hundert kbit/s ein, sodass Windows dann teilweise sogar "kein Internet" anzeigt. Deaktivieren der Verbindung und Neuaktivieren bringt nichts, genauso wenig wie ein Neustart des Rechners. Das Ganze zieht sich dann über etliche Minuten hin, bis irgendwann das WLAN-Netz komplett weg ist, weil der Router sich verabschiedet hat und einen Neustart durchführt. Danach sind dann, etwas Glück vorausgesetzt, wieder Verbindungsgeschwindigkeiten > 200 MBit/s drin.

30 Antworten 30
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hey,

wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert es jetzt mit einem Image?

Aus irgendeinem IPv6-Netz in dein IPv6-Home Netz, sollte auch ohne Image eine Verbindung möglich sein. Aus einem IPv4 Netz in ein IPv6 Netz geht's halt nicht. Hm, leider kann ich nichts nachstellen. Vielleicht hat ein anderer User deine Konfiguration, dazu noch eine Idee? Gefühlt hast du leider recht. DS-L funktioniert immer noch nicht 100% reibungslos. Und das liegt in der Regel nicht an VF, würde ich mehr insgesamt sehen, weil andere Netzanbieter ebenfalls DS-L nutzen müssen, dieses und jenes mit DS-L aber nicht funktioniert.

An Mobile ist leider in so weit bis bei VF IPv6 anliegt, nicht zu ändern, außer mein Vorschlag.

Ansonsten gibt es halt keine IPv4 Adressen mehr, die VF einfach so verteilen könnte. Das ist der Hintergrund von DS-L. Klar möchte VF auch Geld verdienen, wer nicht 🤗

Ist das eigentliche Thread Thema mit deinem Router a.WLAN erledigt?

Grüße

Hallo @MausSpot!

 

Der Teufel steckt wie so oft im Detail: IPv6 war in der Docker-Bridge deaktiviert. Aus dem lokalen Netzwerk habe ich davon nichts mitbekommen, da mein Hostname sowohl zu IPv4 als auch zu IPv6 auflöst und dann das Routing scheinbar lokal über IPv4 erfolgte. Wie gesagt: Seit 20 Jahren spezifiziert, dennoch standardmäßig deaktiviert. Katze (frustriert)

 

Das läuft also schon einmal. Wie ich das mit OpenVPN mache, wo ich von außerhalb eigentlich nur eine IPv4-Adresse habe, weiß ich noch nicht. Es gibt aber wohl die Möglichkeit, das über TCP zu konfigurieren und dann sollte das Port Mapping auch möglich sein.

 

Zum Router: Ich würde gerne bejahen, dass sich die Problematik erledigt hat. Leider ist das nicht der Fall. Gestern Abend war das WLAN wieder unbenutzbar, selbst wenn man neben dem Router saß, war die Verbindung zeitweise nicht zu gebrauchen und es gab Verbindungsabbrüche. Scheint ein wenig so, als bräche der bei etwas Last direkt zusammen.

 

Heute morgen war es nicht mehr möglich sich mit meinem Androiden ins WLAN zu verbinden. Entweder erhielt ich nur "IP Adresse wird abgerufen..." oder "IP Konfigurationsfehler". Deaktivieren und Aktivieren des WLANs und Neustart des Geräts brachten nichts. Zwischendurch war ich kurzzeitig mal verbunden, allerdings mit der Meldung "Kein Internet". Auf anderen Geräten traten diese Probleme gestern auf.

 

Und ein regelmäßiger Neustart des Routers um die Probleme zu beheben, ist eigentlich keine Lösung...

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

hört sich an als wär der VF Standardroute mit deinen WLANs völlig überfordert. Nun, nicht gerade unbekannt ist, das WLAN Modul taugt leider nicht viel, halt Standard. Muss @Lars noch mal hier ran, hat vieleichr noch eine zündende Idee?

Ansonsten geht's wenigsten bei dem IPV6 Thema voran. Vermutlich standardmäßig deaktiviert weil eben nicht alles über IPV6 läuft bezw. weil Vorgabestandard immer noch oft IPV4 ist. Nach dem Gedanken, der User soll sich das selbst nach Bedarf konfigurieren 🤗 Irgendwo im Bord meine ich steht auch wie das über TCP machbar ist. Ich schau mal ob ich das passende hier finden kann?

Grüße
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo niklas87,

 

aber mit LAN hast das Problem mit den Abbrüchen so nicht oder auch?


Liebe Grüße

Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi @MausSpot!

 

Entschuldige bitte die späte Antwort - bin in den letzten Tagen nicht zum Antworten gekommen! Naja, Standard hin oder her: Mir ist schon klar, dass ich, wenn ich nicht drauf zahle, kein High-End-Gerät mit ordentlicher Sendeleistung und Konfigurationsmöglichkeiten zu erwarten habe. Aber das Gerät ist vom "Standard" scheinbar so weit entfernt: Abends ist regelmäßig das WLAN überhaupt nicht zu nutzen, seit zwei Tagen funktioniert das Port-Forwarding nicht mehr und momentan besteht das Web-Interface des Routers lediglich aus dem grauen Hintergrundbild und dem Logo, aber sonst nichts - und das, obwohl das Internet gerade sogar einigermaßen funktioniert!

 

Danke dir! Ich hatte neulich mal eine Anleitung für die Konfiguration mit OpenVPN und TCP gefunden, sodass man mit dem Port-Mapping von IPv4 arbeiten kann. Das werde ich die Tage einmal ausprobieren. Damit komme ich natürlich nur dann weiter, wenn das Port-Forwarding des Routers wieder funktioniert.

 

Hi @Moni_GK, die Verbindungen über LAN klappen eigentlich soweit. Es ist hauptsächlich das WLAN, welches den Dienst verweigert und eben die Konfiguration von Portweiterleitungen (der Bug, dass nicht mehrere Ports für eine MAC-Adresse freischalten kann, besteht noch immer!), Bedienung des Webinterfaces usw.

 

Edit: Und mal ganz ehrlich: Wer zur Hölle denkt sich so etwas bitte aus? Jedes Timeout auf dem Webinterface (und die treten dank des überforderten WLAN-Moduls recht häufig auf), bedeutet, dass man entweder Ewigkeiten warten muss, bis man sich wieder einloggen darf oder das Ding gleich ganz neustarten muss, wodurch die gesamte Wohnung wieder fünf Minuten ohne Internet dasteht. Ich frage mich wirklich, ob mit dem Gerät mal Integrationstests gemacht worden, bevor es auf die Kunden losgelassen wurde...

 

 error.PNG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo niklas87,

 

hm, schwierig. Das Gerät wurde ja schon getauscht und LAN ist in Ordnung, da wäre der Hersteller am Zug, der den erweiterten WLAN-Support übernimmt. Bei der Sache mit der Portweiterleitung bist Du dort auf jeden Fall richtig, hast Du da schon mal Kontakt aufgenommen?


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

 

das wird wohl schwierig, da CBN allem Anschein nach ein Auftragsfertiger/Zulieferer ist, der Router und andere Netzwerkomponenten ausschließlich an Netzwerkdienstleister vertreibt, jedoch offenbar selbst überhaupt keinen Endkundenvertrieb oder -support bietet. Zumindest habe ich nichts anderes gefunden als Businesskunden-Support und eine Wissensdatenbank für Kabel-Deutschland-Kunden. Oder sind hier Vodafone noch andere Kontaktadressen bekannt?

 

Eigentlich habe ich es aber auch schon aufgegeben, damit noch einmal etwas Sinnvolles anstellen zu können. Immerhin stürzt das aktuelle Exemplar nicht mehr dauernd ab. Eine Kontaktadresse für den Support des Vodafone-Modells würde ich noch begrüßen, ansonsten kann der Thread hier auch geschlossen werden.

 

Danke allen Beteiligten für die Bemühungen!

 

 

 

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hey @niklas87

Hotline: (0 18 05) 33 11 25
Festnetzpreis 0,14 €/Min; Mobilfunk-Preis max. 0,42 €/Min
Servicezeiten Mo - Fr 07:00 – 22:00 Uhr, Sa 09:00 – 18:00 Uhr

eMail: Nur eine com Adresse gefunden, nicht German.
Bezweifle das die überhaupt per eMail Antworten im Support-Fall.

Da es bei dir im Hauptteil um WLAN geht, fällt mir leider nur die FB ein. Warum steht hier schon 🤗

Grüße
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo niklas87,

 

MausSpot hat ja bereits die richtigen Kontaktwege genannt :). Bist Du dann mit dem Abschluss Deines Beitrages einverstanden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey @MausSpot,

 

zuletzt ging es mir hauptsächlich um die Port-Weiterleitungen. Obwohl alles entsprechend konfiguriert ist und es eben genau unter dieser Konfiguration schon einmal funktioniert hat, sind nun alle Ports von außen verschlossen.

 

Der mittlerweile 14 Monate alte Bug im Webinterface ist auch noch nicht gefixt worden, sodass jede Umkonfiguration eine extrem nervige Geschichte ist.

 

Hey @Claudia,

 

wie schon gesagt: Macht den Thread hier ruhig zu. Ich gebe jetzt jeden Versuch, mit dem Router noch irgendwas Brauchbares anzustellen, endgültig auf.

 

Dem englischsprachigen Support in Taiwan werde ich jedenfalls nicht mehr mein Problem minutenlang an einer kostenpflichtigen Hotline schildern, um dann vermutlich doch keine Lösung mehr zu erhalten. Dass gemeldete Bugs nicht mehr gefixt werden, scheint ja zu zeigen, wie hoch der Support des Geräts eingestuft ist.

 

Viele Grüße

 

Niklas