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Lösung
am 23.01.2019 20:12
am 05.02.2019 12:56
am 07.02.2019 09:40
Hallo @MausSpot!
Der Teufel steckt wie so oft im Detail: IPv6 war in der Docker-Bridge deaktiviert. Aus dem lokalen Netzwerk habe ich davon nichts mitbekommen, da mein Hostname sowohl zu IPv4 als auch zu IPv6 auflöst und dann das Routing scheinbar lokal über IPv4 erfolgte. Wie gesagt: Seit 20 Jahren spezifiziert, dennoch standardmäßig deaktiviert.
Das läuft also schon einmal. Wie ich das mit OpenVPN mache, wo ich von außerhalb eigentlich nur eine IPv4-Adresse habe, weiß ich noch nicht. Es gibt aber wohl die Möglichkeit, das über TCP zu konfigurieren und dann sollte das Port Mapping auch möglich sein.
Zum Router: Ich würde gerne bejahen, dass sich die Problematik erledigt hat. Leider ist das nicht der Fall. Gestern Abend war das WLAN wieder unbenutzbar, selbst wenn man neben dem Router saß, war die Verbindung zeitweise nicht zu gebrauchen und es gab Verbindungsabbrüche. Scheint ein wenig so, als bräche der bei etwas Last direkt zusammen.
Heute morgen war es nicht mehr möglich sich mit meinem Androiden ins WLAN zu verbinden. Entweder erhielt ich nur "IP Adresse wird abgerufen..." oder "IP Konfigurationsfehler". Deaktivieren und Aktivieren des WLANs und Neustart des Geräts brachten nichts. Zwischendurch war ich kurzzeitig mal verbunden, allerdings mit der Meldung "Kein Internet". Auf anderen Geräten traten diese Probleme gestern auf.
Und ein regelmäßiger Neustart des Routers um die Probleme zu beheben, ist eigentlich keine Lösung...
am 07.02.2019 16:54
am 09.02.2019 12:05
Hallo niklas87,
aber mit LAN hast das Problem mit den Abbrüchen so nicht oder auch?
Liebe Grüße
Moni
13.02.2019 22:58 - bearbeitet 13.02.2019 23:02
Hi @MausSpot!
Entschuldige bitte die späte Antwort - bin in den letzten Tagen nicht zum Antworten gekommen! Naja, Standard hin oder her: Mir ist schon klar, dass ich, wenn ich nicht drauf zahle, kein High-End-Gerät mit ordentlicher Sendeleistung und Konfigurationsmöglichkeiten zu erwarten habe. Aber das Gerät ist vom "Standard" scheinbar so weit entfernt: Abends ist regelmäßig das WLAN überhaupt nicht zu nutzen, seit zwei Tagen funktioniert das Port-Forwarding nicht mehr und momentan besteht das Web-Interface des Routers lediglich aus dem grauen Hintergrundbild und dem Logo, aber sonst nichts - und das, obwohl das Internet gerade sogar einigermaßen funktioniert!
Danke dir! Ich hatte neulich mal eine Anleitung für die Konfiguration mit OpenVPN und TCP gefunden, sodass man mit dem Port-Mapping von IPv4 arbeiten kann. Das werde ich die Tage einmal ausprobieren. Damit komme ich natürlich nur dann weiter, wenn das Port-Forwarding des Routers wieder funktioniert.
Hi @Moni_GK, die Verbindungen über LAN klappen eigentlich soweit. Es ist hauptsächlich das WLAN, welches den Dienst verweigert und eben die Konfiguration von Portweiterleitungen (der Bug, dass nicht mehrere Ports für eine MAC-Adresse freischalten kann, besteht noch immer!), Bedienung des Webinterfaces usw.
Edit: Und mal ganz ehrlich: Wer zur Hölle denkt sich so etwas bitte aus? Jedes Timeout auf dem Webinterface (und die treten dank des überforderten WLAN-Moduls recht häufig auf), bedeutet, dass man entweder Ewigkeiten warten muss, bis man sich wieder einloggen darf oder das Ding gleich ganz neustarten muss, wodurch die gesamte Wohnung wieder fünf Minuten ohne Internet dasteht. Ich frage mich wirklich, ob mit dem Gerät mal Integrationstests gemacht worden, bevor es auf die Kunden losgelassen wurde...
17.02.2019 15:29 - bearbeitet 04.03.2019 15:09
Hallo niklas87,
hm, schwierig. Das Gerät wurde ja schon getauscht und LAN ist in Ordnung, da wäre der Hersteller am Zug, der den erweiterten WLAN-Support übernimmt. Bei der Sache mit der Portweiterleitung bist Du dort auf jeden Fall richtig, hast Du da schon mal Kontakt aufgenommen?
Viele Grüße,
Claudia
am 01.03.2019 08:14
Hallo @Claudia,
das wird wohl schwierig, da CBN allem Anschein nach ein Auftragsfertiger/Zulieferer ist, der Router und andere Netzwerkomponenten ausschließlich an Netzwerkdienstleister vertreibt, jedoch offenbar selbst überhaupt keinen Endkundenvertrieb oder -support bietet. Zumindest habe ich nichts anderes gefunden als Businesskunden-Support und eine Wissensdatenbank für Kabel-Deutschland-Kunden. Oder sind hier Vodafone noch andere Kontaktadressen bekannt?
Eigentlich habe ich es aber auch schon aufgegeben, damit noch einmal etwas Sinnvolles anstellen zu können. Immerhin stürzt das aktuelle Exemplar nicht mehr dauernd ab. Eine Kontaktadresse für den Support des Vodafone-Modells würde ich noch begrüßen, ansonsten kann der Thread hier auch geschlossen werden.
Danke allen Beteiligten für die Bemühungen!
am 01.03.2019 20:56
am 04.03.2019 15:11
Hallo niklas87,
MausSpot hat ja bereits die richtigen Kontaktwege genannt :). Bist Du dann mit dem Abschluss Deines Beitrages einverstanden?
Viele Grüße,
Claudia
am 07.03.2019 23:11
Hey @MausSpot,
zuletzt ging es mir hauptsächlich um die Port-Weiterleitungen. Obwohl alles entsprechend konfiguriert ist und es eben genau unter dieser Konfiguration schon einmal funktioniert hat, sind nun alle Ports von außen verschlossen.
Der mittlerweile 14 Monate alte Bug im Webinterface ist auch noch nicht gefixt worden, sodass jede Umkonfiguration eine extrem nervige Geschichte ist.
Hey @Claudia,
wie schon gesagt: Macht den Thread hier ruhig zu. Ich gebe jetzt jeden Versuch, mit dem Router noch irgendwas Brauchbares anzustellen, endgültig auf.
Dem englischsprachigen Support in Taiwan werde ich jedenfalls nicht mehr mein Problem minutenlang an einer kostenpflichtigen Hotline schildern, um dann vermutlich doch keine Lösung mehr zu erhalten. Dass gemeldete Bugs nicht mehr gefixt werden, scheint ja zu zeigen, wie hoch der Support des Geräts eingestuft ist.
Viele Grüße
Niklas