abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit 6in4 Tunnelbroker
Enra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

habe einen 250/50er Vertrag mit VF-Station CGA4233DE (FW 2.0.17-IMS-KDG) im Bridge-Mode.
Wenn ich versuche, in meinem OpenWRT Router einen 6in4 Tunnel zu tunnelbroker.com aufzubauen, sehe auf dem WAN-IF die abgehenden 6in4 Pakete:
Hier ein ping auf die Tunnel-Gegenstelle.

root@OpenWRT:~# tcpdump -i eth0.2 host 216.66.80.30 -tulpn
tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on eth0.2, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 262144 bytes
IP 31.18.x.y > 216.66.80.30: IP6 2001:470:yxxx:yxxx::2 > 2001:470:yxxx:yxxx::1: ICMP6, echo request, seq 108, length 64
IP 31.18.x.y > 216.66.80.30: IP6 2001:470:yxxx:yxxx::2 > 2001:470:yxxx:yxxx::1: ICMP6, echo request, seq 109, length 64

Aber es kommt rein garnichts zurück.
Mit dem Cisco Modem hatte ich, bis es kaputt ging, keine Probleme.

Frage:
Wird IP Protokoll "41" (6in4) von der Firewall in der VF-Station oder sonstwo im VF-Netz geblockt?
Hat jemand so ein Setup erfolgreich am Laufen?
Welche anderen Möglichkeiten gibt es alternativ, einen vollwertigen DS Anschluss zu bekommen?

Danke und LG

18 Antworten 18
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

der Bridge Mode macht die Vodafone Station zu einem reinen Modem - kein NAT, keine FW

Tunnelbroker o.ä. habe ich noch nie verwendet, habe Dualstack 

Enra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

der Bridge Mode macht die Vodafone Station zu einem reinen Modem - kein NAT, keine FW

Hätte ich auch gedacht.

Dennoch sind im "Ereignisprotokoll" Firewall Medlungen zu sehen und im "Status" steht "Firewall An".

BTW:

Das Datum meines Modems steht z.Zt. auf

Datum, Uhrzeit   02.07.2020 | 2:02 pm
Insofern halte ich die Logs des Modems sowieso für ... naja, diskutabel.

@Enra  schrieb:

Dennoch sind im "Ereignisprotokoll" Firewall Medlungen zu sehen und im "Status" steht "Firewall An"..


sicher, dass die VF Station sich im Bridge Mode befindet? 

schon einen Werksreset probiert?  Dazu mit einer Büroklammer Reset für mindestens 20 Sekunden gedrückt halten und anschließend ca 5 Minuten warten.

Enra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

sicher, dass die VF Station sich im Bridge Mode befindet?

Ja (s. IP Adresse 31.18.x.y)

schon einen Werksreset probiert?

Ja

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Enra  schrieb:

Welche anderen Möglichkeiten gibt es alternativ, einen vollwertigen DS Anschluss zu bekommen?


Zum Beispiel einem eigenen Modem  (TC4400)

Enra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP  schrieb:

@Enra  schrieb:

Welche anderen Möglichkeiten gibt es alternativ, einen vollwertigen DS Anschluss zu bekommen?


Zum Beispiel einem eigenen Modem  (TC4400)


Moin,

Danke, das hat keine Telefonanschlüsse und groß investieren wollte ich auch nicht...

Hi,

 

du kannst über die Hotline oder den WhatsApp Service versuchen, die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" gebucht zu bekommen. Dadurch bekommst du - bei passender CMTS Konfiguration - dann Dual Stack im Bridge-Mode.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Enra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@peter12_  schrieb:

Hi,

 

du kannst über die Hotline oder den WhatsApp Service versuchen, die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" gebucht zu bekommen. Dadurch bekommst du - bei passender CMTS Konfiguration - dann Dual Stack im Bridge-Mode.

 

Grüße


Moin,

ich vermute, das kostet extra, oder?

LG

Hi,

 

nein, die Option ist kostenfrei. Es kann nur etwas nervenaufreibend sein, diese gebucht zu bekommen. da diese aufgrund der Knappheit an öffentlichen IPv4 Adressen nur noch sehr sparsam eingebucht wird.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B