abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit 5Ghz WLAN an der Connect Box, Defekt oder Update?
SingleD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Servus Zusammen,

 

ich kann seit gestern nicht mehr zum 5GHz Wlan an meiner Connect Box verbinden.

Angezeigt wird es noch, Neustart und Werkseinstellungen haben nichts gebracht. 2,4 Ghz geht noch.

Ist mein Wlan-Stick hinüber oder gab es ein Update oder hat jemand einen Tip?


Grüße

347 Antworten 347
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo blacksock,

wenn eine Fritz!Box die Connectbox ersetzen soll, dann muss es eine Fritz!Box Cable sein.
Mehr Infos gibt's auf www.unitymedia.de/routerfreiheit

Die Fritz!Boxen haben mit dem WLAN auch Probleme. Nur wegen einer fehlerhaften Firmware gleich die Box zu tauschen, sollte man sich überlegen, gerade wenn man vorher keine Probleme hatte und zufrieden war.

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Mit DualStack könnte man auch mal Versuchsweise die Connectbox in Modembetrieb umstellen und einen "normalen" DSL-Router verwenden.
Anonym39892
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das gleiche hier, seit dem Software Update [laut Connectbox-Log]. Mein
TP-Link Repeater kann keine Verbindung mit 5GHz mehr aufbauen, 2,4GHz
geht weiterhin. Mobiltelefon kann nach wie vor mit 5GHz verbinden.
Definitiv ein Problem mit dem Firmware Update - vorher konnten sich beide
Geräte in beiden Frequenzbändern verbinden.
Andreas
SuperUser
SuperUser
Ich hab's mit mehreren unterschiedlichen Geräten (Notebooks, Desktop PC mit WLAN-Stick, Tablets und Smartphones) getestet. Alle Geräte könnten sich mit dem 5GHz Band verbinden.
Einen Repeater, der auch 5GHz kann, habe ich noch und den Versuche ich Mal mit der Connectbox zu verbinden.

Ich habe auch die Connectbox WLAN-Booster im Einsatz, aber laut Box, haben sich die Geräte (auch) direkt mit der Box verbunden.

Bei mir läuft die Kanal Optimierung und das Ganze am DS-Light Anschluss.

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym39892
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Information. Hilft aber nicht. Ich bin durchaus in der Lage alle meine Geräte zu konfigurieren. Ich betreibe z.B. auch einen OpenWRT VPN Router hinter der Connectbox - trotz DS-Lite.


Es gibt ein Problem mit dem letzten Softwareupdate und Unitymedia muss nachbessern - auch wenn bei dir - da hast du anscheinend Glück - alles weiter gut läuft.


Ich springe hier nicht auf einen "Mecker-Zug" auf - an dem letzten Softwareupdate ist irgendetwas schlecht. Bitte nicht versuchen das wegzureden: Vorher ging es, jetzt geht es nicht mehr. Das einzige was sich geändert hat ist die Software in der Connectbox. Danke!

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo T3 Time-out,


ich habe in meiner vorherigen Antwort mit Absicht keinen User angesprochen, im Gegensatz zu dieser Antwort, da ich nur meine Erfahrungen, wie angekündigt, mitteilen wollte. Das muss genau so akzeptiert werden, wie das schildern von Problemen, die nicht jeder Kunde hat.


Wie ich auch bereits geschrieben habe, möchte ich das Problem nicht aus der Welt reden oder gar abstreiten.


Ich habe die Connectbox mit der aktuellen Firmware zum testen hier und das mache ich. Ich habe versucht das Problem nach zustellen, was mir aber nicht gelungen ist. 


Mich interessiert es, ob es einen bestimmte/n Punkt/ Einstellung/ Gegebenheit gibt, die das Problem mit der aktuellen Firmware auftreten lässt. Aus den bisherigen Antworten ist mir das noch nicht möglich.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym39892
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke dir für diese deine Anstrengungen! Ich habe dir auch nicht unterstellt, dass du einen User angesprochen hättest. Ich akzeptiere alles was du schreibst. Ich hoffe nichtsdestotrotz, dass Unitymedia sich dieser Problematik annehmen wird - unabhängig davon ob *du* die Problematik bei *dir* nachvollziehen kannst oder auch nicht. Es ist mir egal ob du das Problem nachstellen kannst. *Ich* habe dieses Problem (vollkommen unabhängig von deinem Test-Szenario).


Anonym40959
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe ebenfalls Probleme seit der neuen Firmware. Mein Smart TV kann sich nicht mehr via WLAN mit der Connectbox verbinden. Wenn ich die Netzwerkeinstellungen am Gerät zurücksetze (also dem TV-Gerät) funktioniert es kurze Zeit...bis ich es wage das das Video von 480p auf 720p zu stellen...dann RIP Connectbox...sie startet neu und gammelt dann erstmal 3 x in ner Rebootschleife rum Dann hilft nur noch nen Werksreset und nach 2 mal Reboot geht dann das Internet wieder.


Zuvor keine Probleme gehabt. Anbindungsart ist Dual Stack (routbare IPv4 und IPv6 Adresse). Ansonsten hab ich immer vollen Down- und Upstream und der Ping ist auch gut.


Achja, warum kann ich im Router die tolle "WLAN-Optimierung" nicht mehr ausschalten? 


Zur Telefonhotline sag ich mal nix: Von "ist die Box denn wärmer als sonst" (woher soll ich das wissen?? nen Temperatursensor hat dat Teil nicht und soll ich 4x am Tag "Hand auflegen"? und "ich sehe, sie haben "nur" einen 150 Mbit/s Tarif, ob ich denn nicht upgraden wolle? (bitte? ich will das die 150 mbit/s stabil laufen, hat doch nix mit dem Downstream zu tun). Ich möchte beileibe keine studierten IT'ler am anderen Ende, aber doch bitte keinen "Kundendienst" der noch nicht mal stotterfrei den Fragekatalog durchgehen kann, geschweige denn auch noch versteht was er da eigentlich fragt. 

AndB89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mein Sony SmartTV kann sich auch nur noch mit dem 2,4Ghz Netz der ConnectBox verbinden.
Entweder kommt bei 5Ghz die Meldung "Verbindung abgelehnt" oder "Netz nicht gefunden". Mein Smartphone und Streamingbox können sich jedoch noch problemlos verbinden.
Anonym79528
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bei uns das gleiche Problem. Die Service Hotline konnte mit ihrer Standard Fehlersuche das Problem nicht beheben und kam dann natürlich zu dem Ergebnis, das was mit den Endgeräten nicht stimmt. Tablet und Smartphone funktionieren hingegen einwandfrei mit 5 GHz. PCs und XBox One S verbinden sich nur mit 2,4 GHz, vorher funktionierte alles einwandfrei mit 5 GHz. Ist schon alles sehr seltsam.