abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit 5Ghz WLAN an der Connect Box, Defekt oder Update?
SingleD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Servus Zusammen,

 

ich kann seit gestern nicht mehr zum 5GHz Wlan an meiner Connect Box verbinden.

Angezeigt wird es noch, Neustart und Werkseinstellungen haben nichts gebracht. 2,4 Ghz geht noch.

Ist mein Wlan-Stick hinüber oder gab es ein Update oder hat jemand einen Tip?


Grüße

347 Antworten 347
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallöchen ihr Lieben, 

ich verstehe natürlich euren Unmut. Allerdings ist das bislang noch kein allgemein bekanntes Problem. Demnach haben die Kundensupporter auch hierüber noch keine offizielle Info aus der Technik erhalten. 

Da es scheinbar überwiegend keine Einschränkungen bei den Usern gibt, bleibt im Moment nichts anderes als die Störungen zu melden und die Bearbeitung der Kollegen abzuwarten.  Die Störungsmeldungen werden gesammelt und nach Themenfeldern geordnet. Daraus kann dann die IT-Abteilung ihre Schlüsse ziehen und der Ursache auf den Grund gehen. 🙂

Sobald wir mehr Infos dazu erhalten, geben wir diese hier und auf den anderen Kanälen bekannt.

Alles Liebe :hearts:

- Janice
Anonym79535
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Tagchen zusammen. Vorab.. Sorry Andreas für meinen Wutausbruch die letzten Tage. Ich war halt echt Sauer weil Unitymedia keinerlei Hilfe und Support bietet. Jetzt wo ich wieder gute Laune und eine Fritzbox gekauft habe funktioniert mein Repeater wieder. Meine Alarmanlage hat wieder Netz und meine Videoüberwachung auch da der Repeater wieder arbeitet.

Ich bitte dich mal wirklich die Firmware bei google einfach ein zu geben und du findest ettliche Leute die melden, das es Probleme gibt. Ich habe mal ein Snapshot gemacht wie die Straße hier mit dem Wlan nun aussieht. Mit verlaub.. Ich glaube nicht, das sich die gesamte Nachbarschaft nun abgesprochen hat und alle nun auf das schlechtere Wlan 2.4 GHZ umgestellt haben.

Siehe Fotos

Ps einige der Fritzboxen sind als Repeater oder Kabel angebunden an den Connectboxen.
Einige der Nachbarn kenne ich und die haben auch bemerkt das irgendwas nicht stimmt. Verzweifeln aber auch weil am Telefon nur gesagt wird. Ihr Gerät ist schuld oder kaufen sie unseren Booster.
Anonym79535
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
ups.. nochmal die aktuellen Snaps von heute


Anonym79537
Youngster
Youngster
Hallo miteinander,


auch mit meiner 5GHz-Verbindung besteht seit einigen Tagen genau dasselbe Problem.


Ich kann genau dasselbe wie meine Vorredner erzählen, nämlich lief die 5GHz-Verbindung bis vor wenigen Tagen (als augenscheinlich ein Update aufgespielt wurde) einwandfrei.
2.4 GHz läuft weiterhin.
Ich habe keinerlei Änderungen an meinem System oder den Geräten vorgenommen.


Genau wie bei den anderen Betroffenen verbindet sich das Smartphone jedoch ohne Probleme mit dem 5GHz WLAN.

Ich bin über den AVM Fritz!WLAN Stick AC860 verbunden.
Auch ich habe den Verbindungen unterschiedliche Namen vergeben.

Wenn ich mich mit dem 5GHz-WLAN verbinden möchte, gibt mein Windows 10 Rechner nur die Ansage, dass keine Verbindung möglich sei. Dann ist die ganze Anzeige kurz beleidigt, zeigt gar kein WLAN mehr an. Hiernach wird dann kurz darauf das 2.4 WLAN angezeigt. Das 5GHz-Wlan verschwindet also für eine Weile aus der Anzeige.



Aufgrund der Menge an identischer Probleme scheint da wirklich ein Problem mit der Software vorzuliegen. Da sollte keiner mehr über den Austausch der Hardware oder Probleme mit den Endgeräten reden müssen.


Viele liebe Grüße
in Hoffnung auf eine baldige Problemlösung

einer von vielen zur Zeit über 2.4GHZ-Surfenden.

Anonym79540
Youngster
Youngster
Hallo zusammen, 


ich muss mich den Berichten leider auch anschließen.


Seit heute ist keine Verbindung mit dem 5GHz Netz von meinem PC aus möglich.


Ich nutze auch den Fritz!WLAN Stick AC860 für die 5GHz Verbindung, welche bis gestern noch problemlos funktionierte. Mit mit dem Tablet und dem Smartphone ist das 5GHz Netz weiterhin ohne Probleme erreichbar. 


Bereits erwähnte Schritte zur möglichen Problemlösung hatte ich bereits hinter mir bevor ich überhaupt aktiv im Internet nach dem Problem gesucht habe. Ich war natürlich erstmal davon ausgegangen, das Problem würde an meiner Hardware oder deren Einstellungen liegen. Ich bin mir aber sicher, dass ich dies ausschließen kann.


Die Software Version meiner Connect Box (CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p3-NOSH) muss neu sein, da ich die Option "Bridge Mode" zuvor nicht zur Verfügung hatte. 


Das 2.4GHz Netz läuft übrigens bisher ohne Probleme. Ich schließe mich dem hoffen auf eine Lösung mal an. 


Eine schöne Woche euch allen.



ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende
Hallo Janice,
immer wieder ein Highlight Deine Kommentare zu lesen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Anonym7423
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also entweder gab es ein Update (Firmwarebezeichnung ist aber noch die gleiche) oder dies ist die Lösung:


Ich habe eben die automatische Kanalwahl im 5 GHz Band abgestellt und manuell den Kanal 40 gewählt. Und siehe da - der Smart TV stellt sofort eine Verbindung her. War ein Tipp aus einem anderen Forum. Dort wurde mir geraten einen Kanal zwischen 36 und 48 zu wählen.

SingleD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
blacksock:
Also entweder gab es ein Update (Firmwarebezeichnung ist aber noch die gleiche) oder dies ist die Lösung:


Ich habe eben die automatische Kanalwahl im 5 GHz Band abgestellt und manuell den Kanal 40 gewählt. Und siehe da - der Smart TV stellt sofort eine Verbindung her. War ein Tipp aus einem anderen Forum. Dort wurde mir geraten einen Kanal zwischen 36 und 48 zu wählen.


Hat bei mir nichts geholfen. Der nicht mehr funktionierende Stick ist übrigens ein Asus USB-AC55.
Anonym79528
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
0815Nutzer:
blacksock:
Also entweder gab es ein Update (Firmwarebezeichnung ist aber noch die gleiche) oder dies ist die Lösung:


Ich habe eben die automatische Kanalwahl im 5 GHz Band abgestellt und manuell den Kanal 40 gewählt. Und siehe da - der Smart TV stellt sofort eine Verbindung her. War ein Tipp aus einem anderen Forum. Dort wurde mir geraten einen Kanal zwischen 36 und 48 zu wählen.


Hat bei mir nichts geholfen. Der nicht mehr funktionierende Stick ist übrigens ein Asus USB-AC55.

Hatte bei mir auch nicht geholfen. Habe es schon vor 2 Tagen probiert mit der manuellen Kanalumstellung.
Anonym79535
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Im Netgearforum gibt es auch jemand der seit einigen Tagen seinen Netgear Repeater nur noch über 2.4 Ghz verbunden bekommt. Der hat bisher auch noch keine Lösung.