abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit 5Ghz WLAN an der Connect Box, Defekt oder Update?
SingleD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Servus Zusammen,

 

ich kann seit gestern nicht mehr zum 5GHz Wlan an meiner Connect Box verbinden.

Angezeigt wird es noch, Neustart und Werkseinstellungen haben nichts gebracht. 2,4 Ghz geht noch.

Ist mein Wlan-Stick hinüber oder gab es ein Update oder hat jemand einen Tip?


Grüße

347 Antworten 347
Anonym7423
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Lt. Menü sendet die Connect Box im 2,4 und 5 GHz Band, aber mein Smart TV kann seit gestern keine Verbindung mehr herstellen. Smartphone und Tablet schon. Software 25 2p3. Ich hoffe der Fehler wird bald mit einem Update behoben.
ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende
Hallo,
mir stellt sich die Frage, warum keiner von UM C-Manager oder vom Service zu dieser Störung einen Kommentar geschrieben hat.

Das Update der Firmware sollte sofort eingestellt werden.

Kommt noch eine Post Richtige Antwort



 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Anonym79412
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es ist definitiv das Update. Mir hatte UM nach Schilderung gleich einen neue connectbox zugeschickt. Eingesteckt und das 5ghz Band leuchtete fröhlich auf dem Repeater – Yeah...
Dann, kurzer Aussetzer. Am PC erschien ein Bild, dass der Zugriff auf die Box wegen einer Software Installation jetzt nicht möglich sei. Dann war das Band auf dem Repeater wieder weg.
Interessanterweise kann sich das China Handy noch verbinden...


Da ich nun ja jetzt 2 Repeater habe, Ich vermutete den Fehler zuerst da, baue ich mir nun das Wlan nur mit den Repeatern auf, einer ist per Kabel an die Connect Box angeschlossen... 

Sollte UM besser wieder downgraden, ist im Zweifel preiswerter als jedem Kunden der es bemerkt eine neue Connectbox zu schicken...

SingleD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also die neue Connect Box kam und das Problem besteht weiterhin. Ich habe nun einen anderen Wlan-Stick gekauft und werde den alten bei Gelegenheit an einer Fritzbox testen, kenne mich nicht genug aus um zu sagen ob ein Stick auf 2,4Ghz funktionieren und auf 5Ghz defekt sein kann.


Anonym79412
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@0815 Wie gesagt es liegt an der Box/ Firmwareupdate. Renkforce und TP-Link Repeater weigern sich beide. Etwas warten und langsamer surfen, bis jemand von UM es merkt... 😉
Anonym7423
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Oder einfach das Teil an UM zurücksenden und sich einen eigenen Router kaufen. 
SingleD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
blacksock:
Oder einfach das Teil an UM zurücksenden und sich einen eigenen Router kaufen. 

Stimmt, das ich noch nicht selbst drauf gekommen bin. 

Also entweder die ConnectBox als Modem nutzen und dann zwei Geräte rumstehen haben oder gleich den PC verkaufen um mir ne FritzBox zu leisten.....

Anonym7423
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wo ist das Problem?


https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6490-cable/


Die FritzBox hat ein integriertes Modem und ist neu für 145 Euro zu haben, gebraucht für < 100. Klar, ist auch (viel) Geld, aber dann hat man auch die volle Kontrolle über sein Modem/Router.

SingleD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
145 ist tatsächlich auch Geld und außerdem würde ich jetzt keine 6490 mehr kaufen.

Aber das ist ein anderes Thema.

Anonym7423
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich überlege zurzeit wirklich die Connect Box los zu werden. welche FritzBox würdest Du denn empfehlen?