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Probleme mit 5Ghz WLAN an der Connect Box, Defekt oder Update?
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Netzwerkforscher
Servus Zusammen,

 

ich kann seit gestern nicht mehr zum 5GHz Wlan an meiner Connect Box verbinden.

Angezeigt wird es noch, Neustart und Werkseinstellungen haben nichts gebracht. 2,4 Ghz geht noch.

Ist mein Wlan-Stick hinüber oder gab es ein Update oder hat jemand einen Tip?


Grüße

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347 Antworten 347
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SuperUser

Hallo 0815Nutzer,


an welcher Stelle wird das 5GHz WLAN noch angezeigt? 

Meinst du in den Einstellungen der Connectbox oder zeigt dein Computer den WLAN-Namen an?

Hast du für das 2,4 und das 5GHz Band jeweils unterschiedliche Namen (SSIDs) vergeben?


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
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Smart-Analyzer
Hier das gleiche Problem. Seit gestern nur noch 2.4 GHz (mit Einschränkungen) nutzbar. Beide Bänder sind laut ConnectBox aber aktiv. Sowohl die 2.4er als auch die 5er Wlan-Verbindung werden in der Wlan-Übersicht von Windows 10 angezeigt (beide haben unterschiedliche Namen). Beim Versuch zum 5GHz-Netzwerk zu verbinden sagt die Fehlermeldung : Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich. Ist so, als wäre das 5GHz-Band tot. Fehlerbehebungsversuche meinerseits: Treiber Fritz Wlan-Stick geupdatet. Connectbox auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Connectbox vom Stromnetz genommen. Festen Kanal für 5GHz ausgewählt (Kanal 40). Nichts hilft. 5GHz antwortet nicht. Problem trat plötzlich auf, während ich Twitch schaute. Verbindung weg und seitdem funktioniert das 5GHz-Netzwerk nicht mehr. Wurde da vielleicht eine neue Firmware seitens UM aufgespielt? Weil anders kann ich mir den plötzlichen Verlust des 5GHz-Netzes nicht erklären. Bin für jeden Hinweis dankbar.
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SuperUser

Hallo loonatix,


laut anderen Beiträgen scheint es gestern ein Update gegeben zu haben.


Welche Firmware ist auf der Connectbox installiert? (Admin -> Informationen -> Software Version)

Welcher Anschlusstyp wird genutzt (IPv4 only, DS-Light oder Dual-Stack)?


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
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Smart-Analyzer

Hallo Andreas!


ein update würde die plötzliche veränderung ja erklären.


die software-version auf meiner connectbox ist diese:

CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p3-NOSH


..und dann steht da weiter unten:



IPv6 DS-Lite Status
:
Aktiviert




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Host-Legende
Das ist die neue Firmware.

Also Störungsmeldung machen, aber die wissen wahrscheinlich von alledem noch nichts.
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Host-Legende
Plumper:
Das ist die neue Firmware.

Also Störungsmeldung machen, aber die wissen wahrscheinlich von alledem noch nichts.

Hallo Plumper,
woher weißt Du, dass die Firmware von Loonatix neu ist.
Ich hatte mit dem 5GHZ vor einer Woche auch ein Problem. 2,4 war IO.
Wurde am PC nicht mehr angezeigt, und habe die CB neu gestartet ( Spannungsfrei )
Und habe für 1 Stunde die CB mit einem Lüfter gekühlt. Seitdem keine Probleme mehr.

Meine Firmware CH7465LG-NCIP-6.12.18.24-5p8-NOSH
                                                        Datum?

Welche ist neu, welche alt. Beide haben das gleiche Datum?????





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Netzwerkforscher
loonatix:

Hallo Andreas!


ein update würde die plötzliche veränderung ja erklären.


die software-version auf meiner connectbox ist diese:

CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p3-NOSH


..und dann steht da weiter unten:



IPv6 DS-Lite Status
:
Aktiviert


Ich habe die selben Daten
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Host-Legende
Weil z.B. dieser Thread genau davon in einem anderen Zusammenhang berichtet:
Die FW "...25" wird anscheinend seit 1.7. ausgerollt. Du hast noch die "...24" Leider passiert es sehr selten, dass sich UM dazu bequemt, so was zu veröffentlichen. Ebenso fehlt ein Changelog.

Dass man mal den Router bei einem Fehler ein paar Minuten stromlos macht, sollte zum normalen ersten Punkt der Störungssuche sein.
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SuperUser

Ich habe auf der Connectbox auch die ...25 2p3 drauf und auch einen DS-Light Anschluss. Aktuell ist mein Smartphone und meine Notebook jeweils mit dem 5GHz Band verbunden.


An dieser Stelle ist das Verhalten der Connectbox nicht nachvollziehbar.


Aber bitte das ganze also Störung melden.


Andreas

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