abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme bei Portforwarding
gruemel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

wir haben seit ein paar Wochen unseren Vodafone Kabel Zugang und ich versuche mein NAS wieder wie gehabt von außen erreichbar zu machen. Leider gelingt mir das nicht.

 

Ich habe hier einen Sagemcom FAST5460 mit IPv4 Adresse (zumindest steht das so unter WAN-Einstellungen). Ich habe versucht ein Portforwarding nach dem folgenden Muster zu implementieren

 

Lokale_IP | Externer StartPort | Externer End Port | Interner StartPort | Protokoll

192.168.178.46 | 80                 |80                          |80                       | TCP

192.168.178.50 | 5001             |5001                      |5001                      |TCP

 

Beide Weiterleitungen funktionieren aber nicht und ich kann die Server nicht über die externe IP erreichen. Die Verbindung hat immer einen Timeout nach einigen Minuten. Habe die Firewall probehalber deaktiviert was keinen unterschied macht.

 

Wie kann ich feststellen was ich falsch mache. Habe ich eventuell doch einen DS-Lite anschluss auch wenn nichts darauf hin deutet?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge

12 Antworten 12
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @gruemel

 

Port 5001 klingt nach synology-NAS. Aktuelle Versionen davon funktionieren auch via IPv6. Deine Versuche via IPv4 sind aufgrund Deiner Anschlussart zum Scheitern verurteilt.

Daher prüfe bitte, ob Du im NAS IPv6 unter Netzwerk aktiviert hast.

Dann musst Du Dich nur noch um die Firewall im Router kümmern und ggf. einen passenden DDNS-Dienst finden/konfigurieren.

Um dann darauf wie gewohnt zugreifen zu können bedarf es allerdings auch Geräte, die ebenfalls mit Netzen mit IPv6-Adressen verbunden sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

 

gruemel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

ja ist ein Synology NAS. Und IPv6 intern könnte schon funktionieren

Was mich irritiert ist das unter WAN auf dem Fast 5640 nichts mit IPv6 steht. Wie finde ich heraus welche IPv6 adresse ich nach aussen habe?
Bzw wie kann ich feststellen ob ich nun IPv6 oder IPv4 oder Dualstack habe...

Grüße

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Laut der Anleitung

https://kabel.vodafone.de/static/media/sagemcom_WLANRouter_FAST5460.pdf

Solltest Du eine Statusseite wie auf Seite 32 vorfinden.

Die Freigaben für IPv6 scheinen sich nur als Einstellung für alle Geräte gleichzeitig einrichten zu lassen.
IPv6 Firewall auf Seite 34 aus, stellt dein NAS ins öffentliche Netz, alle anderen Geräte allerdings auch.

Eventuell erlauben neuere Softwareversionen schon feinere Einstellungen.

Sofern du keinen dyndns-Dienst beim NAS eingerichtet hast, musst du dir die IPv6-Adresse von dort "merken".

Hallo,

 

vielen Dank für die Tipps. Bei mir sieht das ganze folgender Maßen aus:

WAN-Einstellungen.png

 

Sieht also nach einer reinen IPv4 Adresse aus, oder?

 

Auch nochmal das Portforwarding, der Rest ist default:

Portforwarding.png

 

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee.

 

Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

gruemel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Community,

hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo gruemel,

 

Du kannst mir gern mal Deinen Namen, Adresse und Kundennummer per Privatnachricht schicken, dann schau ich mal, ob Du eine IPv4 oder IPv6 hast.

 

Melde Dich dann bitte wieder hier, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
gruemel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PN habe ich gesendet. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Anschluss läuft aktuell unter IPv4, das sollte also alles ohne Probleme funktionieren. Hmm.. vermutlich irgendein Konfigurationsproblem 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
gruemel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Na dann schau ich mir das am Wochenende wohl nochmal an.

Danke für eure Hilfe