abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme bei FritzBox 6591 als DECT-Basisstation für Gigaset CL660HX
FryHansen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ich habe eine FritzBox 6591 als Leihgerät von Vodafone. Es ist die neueste Firmware installiert (7.13). Da unser altes Gigaset inkl. Basisstation defekt war, habe ich mich für das Gigaset CL660HX entschieden und wollte die 6591 als Basisstation nutzen. Die Firmware auf dem Mobilteil ist auch aktuell. Anmelden war auch kein Problem. Ich habe bereits alle möglichen Einstellungskonstellationen ausprobiert.

Die Probleme äußern sich wie folgt:

  • Anrufer bekommen sporadisch keine Verbindung zu unserem Anschluss,
  • Wir können manchmal nicht nach außen telefonieren. Da müssen wir einfach mehrfach ausprobieren.
  • Wenn mal eine Verbindung aufgebaut ist, versteht uns manchmal der Gesprächspartner nicht.

Dieses Verhalten nervt sehr, da diese Fehler so auftreten, dass wir nicht mitbekommen, ob uns jemand erreichen wollte, weil auch der AB nicht rangeht, wenn der Anrufende keine Verbindung aufbauen kann.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es mehrfach Probleme mit der 6591 als DECT-Basisstation gibt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, gerne auch jemand von Vodafone?

 

VG

Denis

17 Antworten 17
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FryHansen,

 

wurde die Fritzbox denn schonmal ausgetauscht ?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

nein, die FritzBox wurde bisher nicht getauscht.

VG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FryHansen,

 

wenn Du nichts dagegen hast, werde ich den Austausch der Fritzbox einleiten.

 

Schick mir dazu bitte eine PN  mit Deinem Namen, der Adresse, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

 

Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ich habe eine PN gesendet.

Gibt es denn oft "defekte" Router, so dass ein Routertausch etwas bringt?

VG

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FryHansen,

 

man kann jetzt nicht sagen das jeder 5. Kunde einen Routertausch braucht. Kommt auf das Problem an. Aber es gibt eben bei jedem Hersteller defekte Geräte oder mal das Problem das sich Geräte nicht vertragen. Wie bei Dir, offenbar Fehler bei der Übertragung im DECT-Bereich. Zumindest sollte man einen Tausch versuchen. Kann natürlich sein das dies nichts bringt und der Fehler weiter da ist. Dann müsste man dies im Detail an AVM weiterleiten. Aber wir wollen Dir ja schnell helfen und dies wäre die schnellere Lösung.

 

Ich habe den Tausch ausgelöst. Gib uns bitte nochmal ein Feedback, wenn Du es mit dem Tauschgerät testen konntest.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Sorry, wenn ich den Fred nochmal aktiviere, aber hat der Tausch der FB was gebracht?

Ich habe genau die gleichen Probleme mit FB 6591 und CL660HX, habe sogar schon einen DECT Repeater von AVM dazwischengeschaltet. Immer wieder Verbindungsabbrüche, Basis wird neu 'gefunden', Telefon läutet nicht, obwohl man daneben sitzt. Das alles so oft, daß die Geschichte eigentlich unbrauchbar ist.

Viele Grüße

Claus

ist auf dem CL660HX die aktuelle Firmware installiert? 

hier steht auch noch was dazu

FryHansen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

auf dem Telefon ist die aktuellste Firmware und der Routertausch hat nichts gebracht. Ich habe ein Gigaset C430 mit Basisstation gekauft und das 660 damit gekoppelt. Das funktioniert. Vielleicht bringt ein Firmwareupdate der 6591 etwas, weil da noch die 7.13 drauf ist. Mal sehen, wann Vodafone eine neuere Version freigibt. Ich werde aber wohl die separate Basisstation lassen, weil ich nicht schon wieder rumexperimentieren möchte.