abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme bei FritzBox 6591 als DECT-Basisstation für Gigaset CL660HX
FryHansen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ich habe eine FritzBox 6591 als Leihgerät von Vodafone. Es ist die neueste Firmware installiert (7.13). Da unser altes Gigaset inkl. Basisstation defekt war, habe ich mich für das Gigaset CL660HX entschieden und wollte die 6591 als Basisstation nutzen. Die Firmware auf dem Mobilteil ist auch aktuell. Anmelden war auch kein Problem. Ich habe bereits alle möglichen Einstellungskonstellationen ausprobiert.

Die Probleme äußern sich wie folgt:

  • Anrufer bekommen sporadisch keine Verbindung zu unserem Anschluss,
  • Wir können manchmal nicht nach außen telefonieren. Da müssen wir einfach mehrfach ausprobieren.
  • Wenn mal eine Verbindung aufgebaut ist, versteht uns manchmal der Gesprächspartner nicht.

Dieses Verhalten nervt sehr, da diese Fehler so auftreten, dass wir nicht mitbekommen, ob uns jemand erreichen wollte, weil auch der AB nicht rangeht, wenn der Anrufende keine Verbindung aufbauen kann.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es mehrfach Probleme mit der 6591 als DECT-Basisstation gibt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, gerne auch jemand von Vodafone?

 

VG

Denis

17 Antworten 17
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @FryHansen,

hast du schon eine dieser Einstellungen in der DECT-Basis getestet:

Dect-Optionen.jpg

Gruss

Methusalem1

Das hätte ich auch vorgeschlagen.

BTW: Ich hatte bis vor kurzem schon immer ein Gigaset an die FB eingebunden. Aber da ich kurzlich ein ausrangiertes Fritzphone geschenkt bekommen habe und das Gigaset nun weiter verschenkt habe, habe ich das an meiner neuen 6591 nicht testen können. Aber das Gigaset lief an der 6360 und 6490 störungsfrei.

Wenn ich mich recht erinnere, klappt der Eco-Modus der FB nur mit Fritzphone. Ist auch nur ein Fremdtelefon dazwischen, klappt das nicht nicht mehr. Mit einer der Gründe warum ich das Gigaset nun ausgetauscht habe.

 

Nachtrag:

Zitat: "Dieses Verhalten nervt sehr, da diese Fehler so auftreten, dass wir nicht mitbekommen, ob uns jemand erreichen wollte, weil auch der AB nicht rangeht, wenn der Anrufende keine Verbindung aufbauen kann."

 

Das deutet aber eher auf ein anderes Problem hin. Denn der AB ist ja unabhängig des verwendeten Telefons. Das kann man aber einfach austesten. Mal zusätzlich ein anderes Telefon anschließen bzw. anmelden und beide Telefone in der Rufnummernzuordnung gleich setzen.

 

 

 

An Einstellungen habe ich schon alles ausprobiert. Ich habe mir jetzt noch ein Gigaset mit Basisstation inkl. AB bestellt. Wenn das funktioniert, melde ich dort mal das Gigaset CL660HX an. Sollte dann alles funktionieren, liegts wahrscheinlich an der Fritzbox. Ich habe ja schon mehrfach gelesen, dass die 6591 da gelegentlich Defekte hat.


@FryHansen  schrieb:

An Einstellungen habe ich schon alles ausprobiert. Ich habe mir jetzt noch ein Gigaset mit Basisstation inkl. AB bestellt. Wenn das funktioniert, melde ich dort mal das Gigaset CL660HX an. Sollte dann alles funktionieren, liegts wahrscheinlich an der Fritzbox. Ich habe ja schon mehrfach gelesen, dass die 6591 da gelegentlich Defekte hat.


Ich habe 2 Gigaset C430HX an der 6591 in betrieb und diese funktionieren tadellos.

Hast du denn schon einmal versucht ob es nach einem Reset der FB geht?

 


Ich habe die gemietete Variante und somit nur die von Vodafone gelieferte aktuellste Firmware. Vor einem Werksreset habe ich mich immer noch gescheut, werde es wohl aber machen. Ich berichte danach.


@FryHansen  schrieb:

Ich habe die gemietete Variante und somit nur die von Vodafone gelieferte aktuellste Firmware. Vor einem Werksreset habe ich mich immer noch gescheut, werde es wohl aber machen. Ich berichte danach.


ich habe auch nur die Miet FB


Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FryHansen,

 

halte uns bitte auf dem laufenden, ob es nach dem Werksreset wieder funktioniert.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So, guten Morgen. Ich habe gerade die 6591 zurückgesetzt und komplett neu eingestellt. Bisher macht das Telefon keinerlei Probleme. Ich habe das Gefühl, dass auch alles ein bisschen besser flutschte beim Einrichten. Ich teste nun mal und berichte dann.

 

Zur Vollständigkeit noch meine Konfig:

FritzBox 6591 (gemietet von Vodafone und als DECT-Basisstation mit AB genutzt)

2 x FritzRepeater 1200 (per Kabel am Netz)

 

So, nachdem einige Probleme (Tonunterbrechungen etc.) wieder auftraten, habe ich ein Gigaset C430A (Mobilteil mit Basis inkl. AB) gekauft und die DECT-Basis im Router abgeschaltet. Zusätzlich habe ich das CL660HX an der C430A-Basis angemeldet.

Seit ich die Konfiguration so nutze, gab es keine Probleme mehr. Auch die Reichweite ist damit viel besser.

Somit steht für mich fest, dass die DECT-Basis im Router nicht für mich nutzbar ist. Ob das an der relativ alten Firmware oder an der Hardware liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann jemand dieses Verhalten bestätigen.

 

VG