Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App:  Überregional

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Kabel-Kundenportal: Geplante Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

Probleme bei FritzBox 6591 als DECT-Basisstation für Gigaset CL660HX
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ich habe eine FritzBox 6591 als Leihgerät von Vodafone. Es ist die neueste Firmware installiert (7.13). Da unser altes Gigaset inkl. Basisstation defekt war, habe ich mich für das Gigaset CL660HX entschieden und wollte die 6591 als Basisstation nutzen. Die Firmware auf dem Mobilteil ist auch aktuell. Anmelden war auch kein Problem. Ich habe bereits alle möglichen Einstellungskonstellationen ausprobiert.

Die Probleme äußern sich wie folgt:

  • Anrufer bekommen sporadisch keine Verbindung zu unserem Anschluss,
  • Wir können manchmal nicht nach außen telefonieren. Da müssen wir einfach mehrfach ausprobieren.
  • Wenn mal eine Verbindung aufgebaut ist, versteht uns manchmal der Gesprächspartner nicht.

Dieses Verhalten nervt sehr, da diese Fehler so auftreten, dass wir nicht mitbekommen, ob uns jemand erreichen wollte, weil auch der AB nicht rangeht, wenn der Anrufende keine Verbindung aufbauen kann.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es mehrfach Probleme mit der 6591 als DECT-Basisstation gibt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, gerne auch jemand von Vodafone?

 

VG

Denis

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
Highlighted
SuperUser

Hallo @FryHansen,

hast du schon eine dieser Einstellungen in der DECT-Basis getestet:

Dect-Optionen.jpg

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Das hätte ich auch vorgeschlagen.

BTW: Ich hatte bis vor kurzem schon immer ein Gigaset an die FB eingebunden. Aber da ich kurzlich ein ausrangiertes Fritzphone geschenkt bekommen habe und das Gigaset nun weiter verschenkt habe, habe ich das an meiner neuen 6591 nicht testen können. Aber das Gigaset lief an der 6360 und 6490 störungsfrei.

Wenn ich mich recht erinnere, klappt der Eco-Modus der FB nur mit Fritzphone. Ist auch nur ein Fremdtelefon dazwischen, klappt das nicht nicht mehr. Mit einer der Gründe warum ich das Gigaset nun ausgetauscht habe.

 

Nachtrag:

Zitat: "Dieses Verhalten nervt sehr, da diese Fehler so auftreten, dass wir nicht mitbekommen, ob uns jemand erreichen wollte, weil auch der AB nicht rangeht, wenn der Anrufende keine Verbindung aufbauen kann."

 

Das deutet aber eher auf ein anderes Problem hin. Denn der AB ist ja unabhängig des verwendeten Telefons. Das kann man aber einfach austesten. Mal zusätzlich ein anderes Telefon anschließen bzw. anmelden und beide Telefone in der Rufnummernzuordnung gleich setzen.

 

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

An Einstellungen habe ich schon alles ausprobiert. Ich habe mir jetzt noch ein Gigaset mit Basisstation inkl. AB bestellt. Wenn das funktioniert, melde ich dort mal das Gigaset CL660HX an. Sollte dann alles funktionieren, liegts wahrscheinlich an der Fritzbox. Ich habe ja schon mehrfach gelesen, dass die 6591 da gelegentlich Defekte hat.

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

@FryHansen  schrieb:

An Einstellungen habe ich schon alles ausprobiert. Ich habe mir jetzt noch ein Gigaset mit Basisstation inkl. AB bestellt. Wenn das funktioniert, melde ich dort mal das Gigaset CL660HX an. Sollte dann alles funktionieren, liegts wahrscheinlich an der Fritzbox. Ich habe ja schon mehrfach gelesen, dass die 6591 da gelegentlich Defekte hat.


Ich habe 2 Gigaset C430HX an der 6591 in betrieb und diese funktionieren tadellos.

Hast du denn schon einmal versucht ob es nach einem Reset der FB geht?

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ich habe die gemietete Variante und somit nur die von Vodafone gelieferte aktuellste Firmware. Vor einem Werksreset habe ich mich immer noch gescheut, werde es wohl aber machen. Ich berichte danach.

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

@FryHansen  schrieb:

Ich habe die gemietete Variante und somit nur die von Vodafone gelieferte aktuellste Firmware. Vor einem Werksreset habe ich mich immer noch gescheut, werde es wohl aber machen. Ich berichte danach.


ich habe auch nur die Miet FB

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo FryHansen,

 

halte uns bitte auf dem laufenden, ob es nach dem Werksreset wieder funktioniert.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

So, guten Morgen. Ich habe gerade die 6591 zurückgesetzt und komplett neu eingestellt. Bisher macht das Telefon keinerlei Probleme. Ich habe das Gefühl, dass auch alles ein bisschen besser flutschte beim Einrichten. Ich teste nun mal und berichte dann.

 

Zur Vollständigkeit noch meine Konfig:

FritzBox 6591 (gemietet von Vodafone und als DECT-Basisstation mit AB genutzt)

2 x FritzRepeater 1200 (per Kabel am Netz)

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

So, nachdem einige Probleme (Tonunterbrechungen etc.) wieder auftraten, habe ich ein Gigaset C430A (Mobilteil mit Basis inkl. AB) gekauft und die DECT-Basis im Router abgeschaltet. Zusätzlich habe ich das CL660HX an der C430A-Basis angemeldet.

Seit ich die Konfiguration so nutze, gab es keine Probleme mehr. Auch die Reichweite ist damit viel besser.

Somit steht für mich fest, dass die DECT-Basis im Router nicht für mich nutzbar ist. Ob das an der relativ alten Firmware oder an der Hardware liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann jemand dieses Verhalten bestätigen.

 

VG 

Mehr anzeigen