abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit Portfreigabe Vodafone Station
bastiwe86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich komme mit meinem Problem leider nicht weiter und habe mittlerweile Vodafone in Verdacht, da das Problem an einem anderen Internetanschluss (Deutsche Glasfaser mit FritzBox 7590) bei identischer Konfiguration nicht auftritt.

 

Zu meinem Tarif: Ich habe den Vodafone CableMax 1000 mit der Vodafone Station. Ich habe scheinbar eine "echte" IPv4-Adresse und kein DS Lite (zumindest wird mir diese unter "Einstellungen >> WAN" angezeigt).

 

Zu meinem "Problem": Für die Kinder habe ich einen eigenen Minecraft-Server auf einem Raspberry Pi erstellt, dazu muss u.a. der TCP-Port 25565 über das "Port Forwarding" geöffnet werden (siehe Screenshot). Im LAN (bei Eingabe der lokalen IP-Adresse) funktioniert alles wunderbar. Jedoch möchte ich den Server auch über WAN erreichbar machen. Ein DynDNS-Dienst ist dazu eingerichtet und die Namensauflösung zur externen IPv4-Adresse klappt (Ping ist erfolgreich). Allerdings ist der Server im Spiel nicht erreichbar. Die gleiche Konfiguration habe ich nun heute im meinem Elternhaus getestet (gleicher Raspberry, gleiche Konfiguration), und es funktioniert. Woran kann das liegen? Den Raspberry Pi und die Serverkonfiguration kann ich ausschließen, da es an einem anderen Anschluss funktioniert. Klappt das Port Forwarding an der Vodafone Station nicht richtig? Sind meine Einstellungen falsch? Ich hatte auch schon testweise die Firewall in der VF Station ausgeschaltet, aber das brachte nichts. Danke vorab für Antworten.

13 Antworten 13

Kurzes Update. Es scheint jetzt zu funktionieren mit dem Raspberry als IPv6-Exposed Host. Ich hatte wohl einen Denkfehler, da ich hier im LAN versucht habe, auf die öffentliche IP-Adresse zuzugreifen. Das funktioniert nicht. Im LAN muss ich die lokale IP-Adresse verwenden, von Extern nehme ich die öffentliche IP bzw. die Adresse des DynDNS-Service.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi bastiwe86,

es freut mich wirklich sehr, dass Du Dein Anliegen lösen konntest. Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen,

 

ich habe wohl ein ähnliches Problem.

 

Status:

Auf der gigacube Statusseite wird eine IPv4 angezeigt.

Nachdem ich dyndns eingerichtet habe, wird auch die verknüpft. (ich pinge auf die dnydns Adresse und die Auflösung zeigt diese IP von der Statusseite)

meine Schlussfolgergung: dyndns geht. 

 

Ich habe unter "Virtuelle Server" auch die entsprechenden Ports eingestellt und weitergeleitet (intern Port 80)

Leider passiert aber nichts. Port scans zeigen auch an dass hier nichts offen ist.

 

Ich versuche das für einen Bekannten einzustellen.  Vorher hatte er eine EasyBox 904 LTE. Damit hat es geklappt.

Daher dachte ich es liegt nicht grundsätzlich am Vertrag.

 

Kann man das prüfen ob es DSlite ist? Wenn ja wie?

 

danke!!!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @maggusvpn ,

 

erstelle dazu bitte einen eigenen Beitrag, da gelöst kommt hier ein Schloss vor.

 

Gruss

Methusalem1