abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit IPv6 Host Exposure TG3442DE
RadioActivity
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

vor 2 Tagen habe ich ein Firmwareupdate erhalten. Neue Version: AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1 (TG3442DE).

Mit der alten Firmware AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10 konnte ich Problemlos IPV6 Ports an Geräte weiterleiten.

Und nun zu meinem neuen Problem:

Nach dem Firmwareupdate funktioniert das auf den ersten Blick immer noch, aber sobald ich nur einen Port an ein Gerät weiterleite, steht das "Ganze Internet" an dem Gerät frei zur Verfügung und nicht nur der eingegebene Port. Das ist wieder so ein "Super Security Mega Bug" den Vodafone da eingebaut hat. Und ich muss das durch IPv6 Host Exposure weitergeleitete Gerät zusätzlich durch eine Firewall schützen um da nicht mit heruntergelassenen Hosen da zu stehen. Löschen der Portweiterleitung führt dann wieder zu einer komplett geschlossener Firewall.

Werksreset bringt keine Besserung.

Meiner Meinung nach kann das nur mit einem erneuten Firmwareupdate behoben werden.

Vielleicht hat jemand die gleiche neue Erfahrung gemacht...

 

Gruß,

Thomas

Vodafone CableMax 1000/50
Vodafone Station Arris TG3442DE (Dualstack) Bridge Modus
MikroTik RB4011iGS+RM Router
16 Antworten 16
RadioActivity
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

da ich Gigabit 1000/50 mit DS Light habe, ist es vielleicht möglich, echten Dual Stack bei mir zu aktivieren ?

Dann könnte ich mit IPV4 Weiterleitungen arbeiten...

Gruß,

Thomas

Vodafone CableMax 1000/50
Vodafone Station Arris TG3442DE (Dualstack) Bridge Modus
MikroTik RB4011iGS+RM Router
RadioActivity
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe nun festgestellt, dass nach einem Reboot des weitergeleitenden Gerätes die Ports alle geschlossen sind.

Nach drücken des "Apply" Buttons in der VF Oberfläche geht es dann wieder.

Für mich ist diese Funktion nun nicht mehr zu gebrauchen...

Vodafone CableMax 1000/50
Vodafone Station Arris TG3442DE (Dualstack) Bridge Modus
MikroTik RB4011iGS+RM Router
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RadioActivity,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Wir schauen uns das Problem gern an und versuchen es zu reproduzieren. Die Deaktivierung von DS-Lite ist leider nicht möglich. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

habe die PN verschickt.

 

Der freundliche Whatsapp Service hat mir heute echten Dualstack freigeschalten.

Jetzt habe ich eine öffentliche IPV4 und kann mit normalen Portweiterleitungen arbeiten.

Damit funktioniert jetzt alles bestens und ich kann damit arbeiten.

Die Ports unter IPv6 Host Exposure habe ich gelöscht und mein Gerät enstprechend konfiguriert.

Auch kann ich jetzt bei Bedarf den Bridge Modus im Router aktivieren.

 

Würde aber auch gerne wissen ob Vodafone das Problem reproduzieren kann, denn bei mir wurden nicht nur die konfigurierten Ports sondern alle an das Gerät weitergeleitet, also so wie eine DMZ. Das war mit der alten Firmware definitiv nicht der Fall. Auch wäre dies ein übles Sicherheitsloch.

 

Danke für den guten und schnellen Service von Vodafone.

 

Gruß,

Thomas

 

Vodafone CableMax 1000/50
Vodafone Station Arris TG3442DE (Dualstack) Bridge Modus
MikroTik RB4011iGS+RM Router
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RadioActivity,

 

das ist jetzt aber schade 😞 für uns. Schön das es nun, wenn auch nur über IPv4, bei Dir läuft. Wir hätten gern mal ein Update der Firmware versucht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

wenn Ihr etwas in der Firmware gefunden habt, kann ich das gerne für Euch testen und bescheid geben ob es funktioniert. Wäre kein Problem, allerdings sollte Dual Stack bei mir aktiviert bleiben... , habe nämlich sonst keine Möglichkeit von aussen auf meine Geräte zuzugreifen.

 

Gruß,

Thomas.

Vodafone CableMax 1000/50
Vodafone Station Arris TG3442DE (Dualstack) Bridge Modus
MikroTik RB4011iGS+RM Router
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RadioActivity,

 

es sollte dann schon DS-Lite auf der Box laufen 😉

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@ERFD  schrieb:

Hallo RadioActivity,

 

es sollte dann schon DS-Lite auf der Box laufen 😉

 

Gruß Fred


Hi Fred,

ok,  dann stehe ich dafür leider nicht zur Verfügung. 

Grüße, 

Thomas

Vodafone CableMax 1000/50
Vodafone Station Arris TG3442DE (Dualstack) Bridge Modus
MikroTik RB4011iGS+RM Router

Hi, habe ähnliche Probleme mit IPv6 Host Exposure. Habe bei mir Port 1194 TCP/UDP als auch Port 443 TCP/UDP freigegeben. Die Freigabe funktioniert leider nur dann, wenn die Firewall einmal kurz aus und dann wieder eingeschaltet wird. Nach einiger Zeit ca. 6-8 Std. wird die Freigabe wieder zurück gesetzt. Also keine wirkliche Lösung. Firmware der Vodafone Station mit DS-Lite ist 01.04.046.07.EURO.SIP

Ist es möglich, dass ich Dual Stack betreibe und den Bridge-Mode verwenden kann?

 

Viele Grüße