abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Problem bei Aktivierung eines Endgerätes
Marbert
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem, ich möchte ein eigenes Modem (Technicolor TC4400) aktivieren und bekomme es nach der Aktivierung nicht online. Die Aktivierung über das Portal geht reibungslos vonstatten und das unaktivierte Modem hat vorher auch ein "Online" Status, d.h. es verbindet sich mit dem Vodafone Netz. Nur nach aktivierung geht es nicht mehr online. Es besitzt auch die neuste Firmware (327er) und mehrere Leute haben es schon am Laufen. Ich habe 3x mit der Hotline telefoniert und bekam zum Schluss die Antwort, dass wohl nur Fritzboxen funktionieren würden und man hat mich abgewimmelt. Vieleicht kann mir hier Jemand helfen der schon ein ähnliches Problem hatte.

35 Antworten 35
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marbert,

 

ich muss Dir leider mitteilen, dass wir in Bezug auf das Technicolor folgende Information vom Fachbereich bekommen haben:

 

Das TC4400 ist für den Betrieb im Vodafone-Netz nicht vorgesehen

 

Vodafone Kabel Deutschland hat die bestimmungsgemäße Funktion der technischen Systeme sowie eine Inkompatibilität des TC 4400 zu diesen festgestellt. Es ist auch nicht absehbar, ob noch weitere nachgelagerte Fehler in der Hardware/Software den Betrieb am Netz der Vodafone Kabel Deutschland stören. Hierzu kann nur der Hersteller Auskunft als Ergebnis seiner Freigabe im Sinne der Endgerätefreiheit geben.

Die Qualität und der Status der Hardware/Software Kombination des TC 4400 verhindert eine vollumfängliche Nutzung der TK-Dienste der Vodafone Kabel Deutschland.

 

Daher können wir Dein Fremdgerät leider nicht bei uns aktivieren.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Marbert
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

darf ich fragen, warum das TC4400 bei anderen Vodafonekunden läuft? Und noch einmal, Vodafone kann nicht eigenmächtig das Gesetz zur Endgerätefreiheit( § 45d "Netzzugang" des Tele­kommuni­kations­ge­setzes und § 11 des Gesetzes über Funkanlagen und Tele­kommuni­kations­end­ein­richtungen) umgehen. Ich würde gerne wissen gegen welche Spezifkationen, in der EuroDocsis3.0 Beschreibung das TC4400 verstößt, um ggf. weitere Schritte einzuleiten. 

Marbert
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

könnte ein Mod mal in der Fachabteilung nachfragen, was den Fehler auslöst, bzw. wo die Inkompatiblitäten liegen? Das Thema interessiert nicht nur mich, es sind ja dann eine Menge mehr Kunden betroffen. 

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marbert,

 

ich kann die Verärgerung ja verstehen, aber Du wirst verstehen, dass wir hier auch nicht auf jede Detail-Frage eingehen können. Mehr Informationen als die o.g. Sprachregelung steht uns aktuell nicht zur Verfügung, vielleicht kommen in den nächsten Tagen/Wochen noch weitere Erklärungen, aber garantieren kann ich Dir das nicht.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die ganze Sache wäre nicht so ärgerlich wenn,

a: es ein anderes reines Modem geben würde, dass man an dem Anschluss benutzen könnte. Die Compal (im Bridgemodus) sind stark von dem Puma-Bug betroffen und die Fritzboxen lassen keinen reinen Bridgemodus zu, so dass ich zurzeit doppeltes NAT habe (FB 6590@ Exposed Host + eigenen Router dahinter). 

b: es bei anderen Vodafonekunden ja auch geht, also ist doch das CMTS schuld an dem ich hänge und nicht das TC4400

c: schon etliche Leute bei anderen Kabelanbietern mit dem Gerät ins Netz gehen, das Gerät wird mit MAC Adresse freigeschaltet und läuft, die haben nicht solche Probleme.

d: die Endegätefreiheit wurde nicht für AVM eingeführt

e: Technicolor EXTRA für das Vodafonnetz die Firmware des TC4400 schon einmal angepasst hat, danach habt ihr die Geräte Provisioniert und die liefen problemlos. Jetzt ist es auf einmal wieder nicht Schnittstellenkonform. So kann man sich natürlich eigene Endgeräte schön vom Hals halten. Ich frage mich sowieso wie Vodafone damit durch kommt, der Standard heißt EURODOCSIS und daran haben sich alle KNB zu halten. Erfüllt ein Endgerät diesen Standard muss es freigeschaltet werden. Gibt es Probleme beim CMTS hat der Kabelnetzbetreiber diese abzustellen und diesen EuroDOCIS konform zu machen.

 

Wie gesagt, wenn ihr die Endgerätefreihei schon mit Füßen tretten müsst, nennt mir doch bitte ein anderes Modem, dass ich an meinem Anschluss verwenden kann.

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Marbert,

 

du hast eine Ablehnung bekommen und eine Erklärung, dass wir Details dazu nicht nennen.

 

Daher schließe ich hier ab.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!