abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem bei Aktivierung eines Endgerätes
Marbert
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem, ich möchte ein eigenes Modem (Technicolor TC4400) aktivieren und bekomme es nach der Aktivierung nicht online. Die Aktivierung über das Portal geht reibungslos vonstatten und das unaktivierte Modem hat vorher auch ein "Online" Status, d.h. es verbindet sich mit dem Vodafone Netz. Nur nach aktivierung geht es nicht mehr online. Es besitzt auch die neuste Firmware (327er) und mehrere Leute haben es schon am Laufen. Ich habe 3x mit der Hotline telefoniert und bekam zum Schluss die Antwort, dass wohl nur Fritzboxen funktionieren würden und man hat mich abgewimmelt. Vieleicht kann mir hier Jemand helfen der schon ein ähnliches Problem hatte.

35 Antworten 35
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marbert,

 

ist im Log der Box erkennbar ob die DHCP-Anfrage via IPv6 passiert? Ich kann Dir keinen Zeitpunkt nennen, weil ich nicht weiß wann Dein Beitrag wieder bei mir rein kommt. Die Zuordnung ist chronologisch.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Marbert
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, ich erkenne dort nicht ob IPv4 oder v6. Ich stelle hier nochmal das Log vom Samstag ein.

Mich wundert es, dass andere Leuten gar keine Probleme hatten das TC4400 zu provisionieren und es bei mir so schwierig ist. Wie wollen wir weiter verfahren?

 

Grüße

Bildschirmfoto.jpg

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marbert,

 

wir können da leider gar nichts machen. Du bist in diesem Fall für Dein Gerät selbst zuständig. Also dann Lieferant, Hersteller oder ein anderes Gerät. Offenbar ist es nicht geeignet.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Marbert
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD@  schrieb:

Hallo Marbert,

 

wir können da leider gar nichts machen. Du bist in diesem Fall für Dein Gerät selbst zuständig. Also dann Lieferant, Hersteller oder ein anderes Gerät. Offenbar ist es nicht geeignet.

 

Gruß Fred


Das Gerät ist geeignet, es entspricht der EuroDOCSIS 3 Norm und läuft schon bei mehreren Vodafonekunden.Die Gegenstelle, also euer CMTS, scheint das Problem zu sein. Aus den Logs geht hervor, dass das Modem keine Antwort von der Gegenstelle erhält. Wie schon einmal gesagt, die Aktivierung läuft ohne Probleme durch (in dieser Zeit hat das Modem ja eine Verbindung zum Vodafonenetz), nur danach eben nicht mehr. Durch die Endgerätefreiheit (wohlgemerkt nicht AVM-Freiheit) ist ein Provider doch dazu verplichtet mir Zugang zu seinem Netz zu gewähren, solange das Endgerät die Schnittstellenbeschreibung erfüllt und das TC4400 ist EuroDOCSIS 3.0 kompatibel und hat die neuste Firmware. Es kann nicht sein, dass andere Vodafonekunden ihr TC4400 provisioniert bekommen und ich benachteiligt werde.Kann man nicht prüfen warum sich das Modem nicht mit eurem CMTS synchronisiert? Um 100% auszuschließen, dass mein TC4400 fehlerhaft ist, wäre ich sogar bereit mir ein weiteres zu besorgen. Nur was machen wir wenn der Fehler mit dem neuen Gerät weiterhin besteht? 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich bin ja nach wie vor für schlechte Signalpegel oder einen Defekt im Modem. Du erhältst scheinbar nur einen US und DS.
Kannst du bitte einmal deine Signalpegel des Leihgerätes posten.

Guten Morgen,

 

ein User im Unitymediaforum sagte, dass es normal wäre, dass nur ein DS und US Kanal bei der Anmeldung benutzt würde. Erst nachdem alle Schritte durchlaufen sind (DHCP usw.) teilt das CMTS mit welche Kanale verwendet werden sollten.

 

Hier die Pegel vom Leihgerät:

 

BDownstream.jpg

 

UpFehl.jpg

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Die sehen soweit auch gut aus!
OK, wenn dieses Verhalten okay sein soll, nehme ich das Mal so hin:-)

Ich finde hat die Meldung in deinen Logs merkwürdig...
Sync Timing ....
Gleich ganz oben:. https://forum.vodafone.de/t5/image/serverpage/image-id/24194iECBAEDB87FFFD06B/image-size/original?v=...
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Kann es sein das dein Modem auf Docsis läuft und nicht EuroDocsis?

@seelo2010@  schrieb:
Kann es sein das dein Modem auf Docsis läuft und nicht EuroDocsis?

 

VorAktivierungEURO.jpg 

Nein, denke ich nicht.

 

 

Marbert
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus, wie können wir nun weiter vorankommen? Also das Modem erfüllt die Schnittstellenbeschreibung EuroDOCSIS3.0 und ist somit für den Anschluss an einen deutschen KNB vorbeitet. Es ist auch, soviel ich weiß, das einzige reine Kabelmodem, dass man hierzulande kaufen kann. Mehrere  Vodafonekunden haben es bereits in Benutzung. Wie es bis jetzt ausschaut ist der CMTS an dem ich hänge das Problem. Wie lösen wir das Problem?

 

Grüße