TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
am 16.01.2019 20:50
Ich habe einen WLAN Kabelrouter TG3442DE mittels eines Fritz 310 Repeaters verlängert um dahinter meine SmartHome devices basierend auf dem ESP8266 und Co betreiben zu können.
Nach einem Router Neustart (per power switch oder System Menue) kann ich reproduzierbar nicht mehr auf den Repeater zugreifen bzw. umgekehrt meine Smart Home devices auch nicht aufs Internet.
Lösung: Ich muss nach dem Router Neustart auch den Repeater noch per Aus-/Einstecken neu starten. Dann läuft wieder alles problemlos.
Aber warum? Mir fiel dabei auf dass der Repeater mit allen möglichen aber immer falschen MAC Adressen im Router Status Menue auftaucht, siehe anbei der Status und die korrekte MAC Adresse des Repeaters.
Mal abgesehen davon dass die alphanumerische Zeichen der MAC Adresse nur beim letzten Eintrag der Liste immer in Großbuchstaben erscheinen, da hat ein Programmierer wohl die Ausgabe der Liste mit heißer Nadel gestrickt 😉
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.08.2019 20:14
Hallo,
der erste Router sollte mittlerweile bei Ihnen wieder eingetroffen sein.
Wir können damit diese Problem Diskussion schließen, aber bitte nicht als gelöst markieren. Denn es gibt wohl derzeit einfach keine Lösung (mal abgesehen von dem Kauf einer Fritz Box).
Danke trotzdem für Ihre Bemühungen, mfG PS
am 17.01.2019 19:51
Hallo PSausA,
das Verhalten sagt mir so nichts, ich habe aber mal bei unserem Fachbereich nachgefragt und melde mich, wenn ich etwas höre.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.01.2019 10:03
Schon mal Danke für's Nachfragen
Schlecht ist auch dass der Fritz Repeater dann nach wie vor per LEDs eine saubere Verbindung zum Router anzeigt, bloß geht halt nichts mehr.
Das gleiche passiert natürlich auch, wenn der Router, aus welchen Gründen auch immer, selber einen Reset macht (oder evt. die Verbindung verliert?). Das war schon zweimal in den letzten Tagen, gestern (18.1. ~21:07) saß ich zufällig vor dem PC, mein skype Gespräch bricht ab, ich gucke auf den Router und nur noch die unterste Power LED ist weiß, alle anderen sind aus. Ist das hin und wieder normal oder hat nur mein Router ein Gebrechen?
Kann ich irgendwo auf die Router System Protokolle zugreifen, dann könnte ich ja auch selber nachschauen was da passiert war.
Nochmal Danke
am 21.01.2019 12:42
Hallo PSausA,
am Kabelrouter kannst Du leider nicht allzu viel auslesen. Du kannst mir aber mal Deine Daten (Geburtstag, Adresse und Kundennummer) per PN schicken, damit ich mir Deinen Anschluss anschauen kann. Schreib dann nochmal hier. Zum Repeater, die Kollegen beschaffen sich ein Gerät, um das Verhalten nachzustellen.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.01.2019 18:57
Hi Claudia,
ich habe Dir die gewünschten Daten per PN geschickt.
Danke dass Ihr Euch meiner Probleme annehmt
Meine bisherigen Router Abstürze waren am 17.1. gegen 7:41 und am 18.1. gegen 21:07, diesen Router+Anschluss habe ich ja erst seit etwa 10 Tagen.
VG PS
am 24.01.2019 08:05
Hallo PSausA,
danke für Deine Daten. Wir warten auf das Feedback der Kollegen. Dies wird ein paar Tage dauern.
Gruß Fred
am 06.08.2019 20:32
Hallo,
gibt es noch irgendwelche Fortschritte an dieser Front?
Das Problem ist nach wie vor existent und so 1 - 3 mal im Monat verliere ich damit die Verbindung zu meinem Smart Home nur weil der Router einen Reset macht.
Danke noch mal, mfG PS
am 07.08.2019 09:37
Hallo PSausA,
die Kollegen konnten das Problem nicht nachstellen. Dort arbeitete der Repeater so wie soll und konnte sich auch nach einem Abbruch neu verbinden. So wie die anderen Geräte im Haushalt auch. Hast Du in der Zwischenzeit den Repeater einmal getauscht?
Gruß Fred
am 08.08.2019 11:38
Hallo,
auf Euren Vorschlag hin habe ich mir einen neuen Repeater besorgt. Nachdem die kleinen Fritz nicht verfügbar waren, habe ich mir einen 1160 gekauft. Es trat wieder das gleiche Chaos mit dem falschen ersten Wert der MAC Adresse auf und vor allem nach einem Router Reset komme ich über den Repeater nicht mehr ins Internet. Schade um das Geld
Meine genaue Prozedur:
Repeater per WPS mit Router verbunden
unter Verwendung der vergebenen IP Adresse ins Menü des Repeaters gegangen
dort dessen Namen auf xxxR geändert (und die 5GHz ausgeschaltet)
den Repater auf die aktuelle Firmware gebracht 7.10
alles läuft problemlos
dann im Menü des Routers einen Neustart ausgelöst
mich anschließend mit dem Smarti auf das WLAN hinter dem Repeater gehängt (> xxxR)
und siehe da, ich habe keine Internet Verbindung mehr
Nach einem Aus/Einstecken des Repeaters geht das Internet hinter dem Repeater wieder.
am 09.08.2019 14:32
Hallo PSausA,
da Du ja nun schon einen anderen Repeater geprüft hast, schlage ich vor das wir das Modem einmal austauschen.
Gruß Fred