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15.09.2020 09:47 - bearbeitet 15.09.2020 09:54
Moin moin zusammen.
Ich habe schon mehrfach darüber nachgedacht, einen Anschluss bei Vodafone zu bestellen.
Jedoch haben wir laut Verfügbarkeit keine Möglichkeit via Kabel einen Anschluss bei uns zu beziehen - jedoch haben wir ja die Koax-Dosen worüber wir auch Fernsehen schauen.
Sind Kabel-Internet und das Fernseh-Signal über die Koax-Dosen zwei komplett unterschiedliche Sachen, oder fehlt uns da einfach ein Bauteil bzw. eine Zuleitung zum Haus? Muss ich da mit unserem Vermieter mal reden?
Ist wahrscheinlich eine sehr stupide und simple Frage, jedoch bin ich da einfach mal interessiert, was man machen kann.
E: Rund um uns herum sind alles Neubauten - welche über Vodafone fleißig 200 Mbit/s, etc. empfangen können via Kabel - wobei wir in einem Mehrfamilien-Altbauhaus wohnen.
Grüße, maxee.
am 15.09.2020 09:58
Hallo @maxee
Vermutlich ist die im Haus verbaute Anlage schon etwas älter und nicht Rückkanalfähig.
Dann ist tatsächlich nur eine Verbindung für Kabel-TV möglich.
Gruß
Dieter
am 15.09.2020 10:00
Guten Morgen lieber Dieter. 🙂
Danke für die flotte Info. Sprich, ich müsste mal unseren Vermieter anhauen, dass das mal geprüft bzw. ausgetauscht/umgebaut wird, sodass die Anlage Rückkanalfähig ist?
Grüße, maxee
am 15.09.2020 10:08
Exakt ... 🙂
Der Vermieter muß sich mit Vodafone Kabel Deutschland in Verbindung setzen.
Nur so kann geklärt werden ob und was möglich ist.
Gruß
Dieter
am 15.09.2020 10:21
Ich kenne die Situation etwas anderst:
Wenn ein HÜP (Hausübergabepunkt) vorhanden ist, gilt das Haus i.d.R. als verfügbar. Die Situation im Haus wird zunächst nicht beachtet
Ausnahme:
Der Hauseigentümer hat eine Vermarktungssperre veranlaßt. Das kann schon dadurch passieren, dass in der Vergangenheit ein anderer Mieter bestellen wollte, aber der Eigentümer mit notwendigen baulichen Maßnahmen nicht einverstanden war.
Der Weg zum Eigentümer ist aber trotzdem der richtige, da nur er die Vermarktungssperre aufheben kann.
am 15.09.2020 10:35
Hallo lieber Dieter, hallo lieber Plumper.
Danke für eure Informationen. Da werde ich mal gucken, dass ich den Hauseigentümer mal erwische und nachfrage, ob er sich da mal darum kümmern kann.
16.000 über pures DSL reichen langsam nicht mehr aus. 😉
Grüße, maxee