Frage
Antwort
Lösung
am 11.09.2019 21:33 - zuletzt bearbeitet am 12.09.2019 13:05 von Thomas
Hallo,
ich versuche, einen Port freizugeben und habe die dafür nötigen Einstellungen an der Fritzbox 6490 vorgenommen.
Wenn ich nun von außen über einen Dienst oder Online-Portscanner nach dem Port suche, wird er mir mit 'geschlossen' anzeigt. Bzw. habe ich den Eindruck, dass die IPV6-Adresse erst gar nicht gefunden wird (entsprechende gefilterte Rückmeldungen geben weder Online-Scanner noch der Dienst zurück, daher kann ich nicht genauso sagen, ob die Ports nicht offen sind oder gleich die ganze IP nicht gefunden wird.)
Das gleiche gilt bei einer Suche nach der MyFritz!-Adresse.
Was mir noch aufgefallen ist, dass mir im Fritzbox-UI eine andere IP-Adresse angezeigt wird, als z.B. bei wie-ist-meine-ip.de. Woran könnte das liegen?
(Nur um der Diskussion vorzubeugen: Ich rede nicht von IPv4, sondern von nativem IPv6, welches von Dienst, Router und Server unterstützt wird.)
Edit: @TaHa Beitrag in passendes Board verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.09.2019 21:46
am 11.09.2019 21:46
am 11.09.2019 22:37
Schei*e, da google ich mir seit Tagen den Wolf und diese eine Zeile bringt die Erleuchtung:
"Es gibt kein Portforwarding zu internen Geräten mehr. Das bedeutet alle Geräte müssen direkt angesprochen werden. Mit IPv6 bekommen Sie ein sog. Subnetz um jedes Gerät in Ihrem Subnetz mit einer eigenen – aus dem Internet erreichbaren – IP auszustatten."
Klappt nun alles, danke für den Link. Hast mir den Tag gerettet. 🙂