abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ports freischalten
dav_dev
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community und Moderatoren,

 

um ein bestimmtes PC Spiel online zu spielen, muss ich folgende Ports freischalten:

 

TCP: 80, 6667, 28910, 29900, 29920

UDP: 4321, 27900

 

Leider konnten mir die Kollegen der Vodafone Hotline nicht weiterhelfen. ich habe es auch selber über die IP Adresse meines Routers probiert, konnte aber keinen Menüpunkt finden um die Ports freizuschalten. ich benutze folgenden Router: Vodafone TG3442DE.

 

Kann mir jemand einen Lösungsansatz nennen oder habt Ihr Moderatoren eventuell die Möglichkeit die genannten Ports für mich freizuschalten?

 

Vielen dank vorab und freundliche Grüße

David Devreese

12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das geht mit dem Router nicht, da du DSLite verwendest. Einzige Möglichkeit, den Router in den Bridge Mode setzen und dahinter einen anderen Router wie z.b. Fritzbox 7490 betreiben. Oder die eine eigene Kabelbox zulegen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, sich die Ports von Vodafone freischalten zu lassen? Alternativ müsste doch auch von Vodafone ein Router zur Verfügung gestellt werden können, mit dem man Ports freischalten kann? Kann eventuell einer der Moderatoren dazu Stellung beziehen? Das würde mir sehr helfen.

 

Danke und Gruß

David Devreese

"Portweiterleitungen kannst Du in einem eigenen Router einrichten. Dazu musst Du nur den Arris-Router in den Bridge-Mode versetzen und den anderen Router an den LAN1-Port anschließen. Den Bridge-Mode findest Du im Kundenportal bei den Interneteinstellungen."

Quelle

 

"Alternativ müsste doch auch von Vodafone ein Router zur Verfügung gestellt werden können, mit dem man Ports freischalten kann?"

Der Router kann es wenn die Vorraussetzungen dafür erfüllt sind.

Mit DSlite sind diese nicht erfüllt.

Und der Zugang zum Internet wird via DSlite zur Verfügung gestellt - lässt sich aus den AGBs entnehmen.

Und ja - keiner liest das kleingedruckte bisses zu spät ist.

 

Möglichkeiten:

Bridge Mode mit eigenem Endgerät - funktioniert noch.

Eigene Fritzbox - diesen Thread zur Endgerätefreiheit beachten.

Business Tarif mit Fester IP Option.

 

Moin,

das klingt jetzt alles nach einem riesen Drama, isses aber gar nicht 😉

Ein eigenes Router muss auch nicht teuer sein und ist in wenigen Minuten installiert. 

Gruß Robert 

Hast Du eine Empfehlung welche Router günstig sind und die Port Freischaltfunktion problemlos abbilden können? Ich kenne mich leider gar nicht aus in dem Bereich. Würde mich über eine Empfehlung freuen.

 

Beste Grüße

David Devreese

Dazu müsstest du uns dann schon noch verraten, welchen Tarif du gebucht hast. Das ist ja entscheidend, für den Router, der dahinter geschaltet wird.

 

Oder du kaufst dir gleich einen Kabelrouter, 6591 oder 6660. Dann musst du den VF Router nicht im Bridge Mode laufen lassen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich habe den Tarif Red Internet & Phone 200 Cable mit dem Router Arris TG3442DE gebucht. Kann man z.B. eine Fritzbox 4020 daran anschliessen um Ports freizuschalten? Ich wollte mich eher im unteren Preissegment bewegen, ohne aber auf die Portfreischaltungsfunktion verzichten zu müssen. Falls das mit dem genannten Gerät nicht geht, würde ich mich sehr über andere günstige Vorschläge freuen. Vielen Dank 🙂

Hallo, 

die 4040 kannste nehmen.

Versetzt das Vodafone Gerät über das Kundenportal in den Bridge Mode und verbinde LAN1 mit LAN1.

Anschließend Fritzbox einmal zurück setzten und neu konfigurieren. (vielleicht erst noch auf die 7.14 updaten)

Gruß Robert 


@dav_dev  schrieb:

Ich habe den Tarif Red Internet & Phone 200 Cable mit dem Router Arris TG3442DE gebucht. Kann man z.B. eine Fritzbox 4020 daran anschliessen um Ports freizuschalten? Ich wollte mich eher im unteren Preissegment bewegen, ohne aber auf die Portfreischaltungsfunktion verzichten zu müssen. Falls das mit dem genannten Gerät nicht geht, würde ich mich sehr über andere günstige Vorschläge freuen. Vielen Dank 🙂


Habe die FB 4020, das ist ein vielseitiger, einfacher Router ohne Modem, den du wohl im Bridgemode des Arris anschließen kannst. Habe mal auf der Oberfläche der FB nachgesehen:Prtfreigaben.JPG