abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Portfreigabe 6591 Cable
Tobias883
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

ich kann bei meiner Fritzbox 6591 Cable zwar Portfreigaben einrichten, allerdings passiert nichts.

Ob über das X-Box Netzwerk am Rechner oder auf der X-Box Series X. Entweder kann sich Toredo nicht qualifizieren oder er schafft es, kommt aber über NAT-Typ Mittel nicht herraus. Toredo Filter ist deaktiviert und die entsprechenden Ports sind manuell "freigegeben". Der Ping im X Box Netzwerk liegt permanent bei 173ms.

 

Vorher auf dem alten Anschluss mit einer 50er Leitung und Fritzbox 6490, haben die Portfreigaben funktioniert.

Ich habe die Daten als Anhang beigefügt. Was ich jetzt schon öfter gelesen habe das es mit der IPv6 Leitung nicht funktioniert. Richtig im Thema bin ich aber nicht. Bei mir ist IPv4 als auch IPv6 aktiviert, am PC steht bei beidem Internet. Wenn ich unter den Eigenschaften von Ethernet das TCP/Protokoll IPv4 deaktiviere, funktionieren nur noch wenige Websites aber im Großen und Ganzen geht kein Internet. Wenn ich das Gleiche mit dem IPv4 Protokoll mache, funktioniert das Internet.

 

Das ganze ist für mich Neuland. Bis dato haben Portfreigaben in den letzten 30 Jahre immer funktioniert.

Hat es was mit Dual Stack zu tun und wie komme ich daran? Kann ja nicht sein das Vodafone mich daran hindert  das eine oder andere Mal online vernünftig zu zocken.

 

Eine weiteres Problem das ich habe ist, das von der 1000er Leitung effektiv vielleicht mal 250Mbit ankommen. Das ist zwar schnell, ca 30MB sec. aber das ist nicht das was ich haben sollte.

 

Ich hoffe das mir zumindest jemand was die Portfreigabe angeht helfen kann und was den Speed angeht, da muss ich wohl mal zum Hörer greifen und das ganze Downgraden. Vielen Dank erstmal und ein schönes Wochenende!

 

 

38 Antworten 38

Guten Morgen, nein bisher nur einzelne Downloads. Ich werde dies heute Abend mal ausprobieren. Schönen Sonntag 

Guten Abend, ich habe nochmal ein Paar Tests gemacht. Bei mehreren Downloads gleichzeitig, wirds insgesamt nicht schneller. Siehe Bilder.

Speed1.JPGSpeed2.JPGSpeed3.JPGSpeed4.JPG

Die Downloads stammen aber auch von unterschiedlichen Quellen, richtig?

Weil 10 Downloads vom gleichen Server nicht unbedingt schneller sein müssen, als ein einziger Download.

 

Und die Speedtests sehen soweit auch erst einmal vollkommen normal aus.

Hallo, ja die Downloads stammen von unterschiedlichen Quellen. Ich habe selten einen höheren konstanten Download. Die Mitte ist immer zwischen 250 Mbit - 500 Mbit. Hat jemand Erfahrungswerte mit einer 1000er Leitung? Ist die Downloadgeschwindigkeit konstant am Anschlag oder schwankt es? Alles irgendwie nicht so befriedigend. Würde die 1000er gerne behalten ansonsten werde ich downgraden auf 250. Gruß

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tobias883,

 

die letzten Speedtests zeigen gute Werte. Wenn Du nochmal aktuelle Messungen sendest, bei denen Du eine schlechte Bandbreite erreicht hast, können wir das mit den Netzdaten erneut prüfen. Wichtig sind hier Datum und Uhrzeit und eine Messung per LAN.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Tag, ich habe neue Messungen gemacht. Der Speedtest von Vodafone ist wie immer unauffällig, die Downloadgeschwindigkeit wie immer auffällig. Tests sind aus unterschiedlichen Quellen. Eine Berg und Talfahrt.

SpeedtestX  12.03.21 15:47SpeedtestX 12.03.21 15:47Win10 iso unterschiedliche Quellen 12.03.21 15:45Win10 iso unterschiedliche Quellen 12.03.21 15:45Steam 12.03.21 15:41Steam 12.03.21 15:41VodafoneVodafone

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tobias883,

 

kommst Du auf die Werte vom Vodafone-Test, wenn Du die Downloads summierst? Wurde der Test bei Vodafone mit einer oder mehrerer Dateien durchgeführt?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tobias883
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen, anhand meiner Screenshots ist zu sehen das ich mehrmals versucht habe, mehrere Dateien gleichzeitig zu downloaden. Anbei ein Screenshot von heute.

 

17.03.2117.03.2112.03.2112.03.2112.03.2112.03.21

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tobias883,

 

die Netzlast entspricht bei den Messungen dem, was bei unserem Speedtest erreicht wurde. Es sieht hier so aus, als wären die Gegenstellen der Engpass.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!