abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Port Weiterleitungen am Compal Router CH7466CE
hoelmdoelm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach diversen Verbindsabbrüchen über Monate habe ich den Vodafone Support kontaktiert. Es kam, wie es kommen musste "nimm unseren Router (...statt meiner Fritzbox 6490), dann schauen wir weiter".

 

Nachdem ich nun den Compal CH7466CE Router aktiviert und meine Fritzbox dahinter geschaltet habe, funktioniert nun meine DECT Telefonie über meine Firtz!Box 6490 natürlich nicht mehr....ärtgerlich. zum Glück konnte ich ein altes DECT Telefon am FON Port des Compal Routers aktivieren....als Provisorium ok.

 

Nach Einrichtung des Compal Routers konnte ich die Port Weiterleitung für mein NAS aktivieren, allerdings funktioinierte das nur einmalig. Am nächsten Tag war die Seite mit den Eintellungen für die Port Weiterleitung nicht mehr vorhanden und der Zugriff auf mein NAS über das Internet war auch nicht mehr möglich.
Dieser Zustand stellt mich natürlich nicht zufrieden!


Besteht die Möglichkeit, dass die Port Weiterleitung im Compal Router wieder aktivert wird?

Ich habe im Vodafone Forum etwas über ein weiteres Firmware Update gelesen. Das ist dann wohl die Version 4.50.20.3 .....mein Gerät läuft aber noch mit der FW 4.50.18.16.
Besteht die Möglichkeit, dass man mir die neueste FW einspielt und ich dann wieder die Port Forwarding Regeln komnfigurieren kann?

 

PS: Verbindungsabbrüche habe ich auch mit dem Compal Router sporadisch nach wie vor! Warum sollte auch meine gute alte Fritzbox an dem Thema Schuld gewesen sein?

Nach einem weiteren Anruf bei der Hotline bekam ich eine SMS(!), in der mir mitgeteilt wurde, dass meine Leitung überprüft wurde und es kein Problem gibt. Deshalb habe man mein Ticket nun geschlossen...unbefriedigend!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

dein Anschluss wurde vertragskonform auf DSlite umgestellt. Dadurch ist dieser von außerhalb deines Heimnetzwerkes nur noch via IPv6 erreichbar. Bitte dieses Protokoll für den Zugriff auf dein NAS nutzen.

 

Zur Telefonie: Diese verbleibt auch bei Aktivierung des Bridge-Modes auf dem Providerleihgerät. Die Fritz!Box Cable und Fritz!Fon kannst du in diesem Konstrukt nicht für die Telefonie nutzen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel vom Compal und schließe dann wieder die 6490 an und poste da ebenfalls die Signalpegel.

so wie es jetzt ist würde ich das nicht lassen  😉

Hallo RobertP,

die Signalpegel des Compal Routers habe ich angefügt.

Letzte Nacht gegen Mitternacht (ca. 1 Stunde) und heute gegen Mittag (ca. 30 Miniuten) zeigte mein mitlaufender SmokePing wieder hohe Latenzen. Da hätte es mich und meine Frau wohl wieder aus unserer HOme Office Arbeit geworfen. Die Firtzbox habe ich noch wieder angeschlossen um beim nächsten Anrif bei er Hotline nicht wieder die Geräte Diskussion fürhern zu müssen.

Gruß Stefan

der Screenshot ist zwar irgendwie unvollständig, aber das was zu sehen ist sieht eher schlecht aus und deutet, wie vermutet, auf ein Problem mit deinem Anschluss hin.

Hallo RobertP,

danke für die Bewertung. Also wieder die Hotline anrufen und explizit auf die Signalwerte verweisen?

Man hat ja schon "die Leitung überprüft" (remote) und keine Fehler erkannt....aber immerhin sieht das ja offenbar auch mit dem Vodafone Router nicht gut aus.

Gruß

Stefan

ich bezweifle, dass da jemand den Anschluss überprüft hat

entweder nochmal die Hotline anrufen oder hier auf einen Moderator warten

Hallo RobertP,

gestern um Mitternacht war es wider soweit. Amazon Prime hat sich verabschiedet....Internet tot.

Heute um 10:00 habe ich den Compal Router rebooted...ohne Erfolg.

Ich rief dann die Hotline an: Vodafone macht in meiner Gegend an diesem Wochenene größere Wartungsarbeiten an der Kabelage um den Service zu verbessern. Man hat mir also bestätigt, das eine Flächenstörung vorliegt und mich um Geduld gebeten.

Ich habe meine Bedenken wegen des Home Office ab Morgen wieder geäußert. Man bat mich um Geduld und darum, den CBN Route unbedingt angeschossen zu lassen.....Also wieder an der Hotline aufgelaufen.

Ich habe noch geäußert, dass ich gern einmal mit einem Techniker sprechen möchte....wurde nicht wirklich aufgenommen. Statt dessen habe ich wieder eine SMS ohne echte Aussage bekommen.

 

PS: Nun funktioniert die Internet Anbindung gerade wieder...mal sehen, wie lange.

Gruß

Stefan

Hallo Community,

Der Stand ist unverändert bei mir und ich überlege, wie es weiter gehen soll:

Seit meinem Anruf bei der Hotline am 9ten Mai gab es keinerlei "Aussetzer" oder inakzeptable Ping-Latenzen mehr zum/vom Internet.....was ja erfreulich ist (traue dem Frieden aber nicht)

Derzeit ist der Compal Router das Gateway und meine Fritzbox dahinter kaskadiert. Ich könnte damit leben, erspart es mir ggf. Diskussionen mit der Hotline bei neu aufttretenden Störungen....mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

 

Aber:

1. Meine DECT Telefonie an der Fritzbox 6490 ist "raus", die FitzFones nur noch Deko...ärgerlich.

2. Ich kann keine Portweiterleitungen am Compal Router konfigurieren, was mich noch deutlich mehr stört.

 

Punkt 2 ist wirklich ärgerlich. Geht das gar nicht an dem "ferngesteuerten" Compal Router oder ist der Brigde Modus ggf. ein Option? Gibt es vielleicht auch die Chance, dass im Bridge Modus die DECT Telefonie der Fritzbox wieder funktioniert?

Gruß Stefan

 

Ich habe noch etwas interessantes herausgefunden: https://winfuture.de/news,103270.html

Dort wird beschrieben:

"...mit der Veröffentlichung der Modem-Firmware-Version 4.50.18.16. Dort ist ein Code-Schnipsel dafür verantwortlich, dass Portfreigaben nicht mehr richtig in der Konfigurationsoberfläche angezeigt werden. "

In der Tat habe ich die Konfiguarationsmöglichkeiten für die Portfreigaben nur bei der erstmaligen Einrichtung gesehen, dann nie wieder. Der empfohle Reset auf Werkseinstellungen behebt das Problem NICHT.

Ist es evtl. so, dass bei der Inbetriebnahe (auch) mit IPV4 gearbeitet wird und im Nachgang dann zu IPv6 umgeschaltet wird? Ich sehe nämlich gar keine Konfigurationsmöglichekeiten mehr für IPv4 Dinge.

Heisst das im Umkehrschluss, dass ich mit Pech nie wieder an meine IPv4 Portweiterleitungen herankomme?

Gruß Stefan

 

Hi,

 

dein Anschluss wurde vertragskonform auf DSlite umgestellt. Dadurch ist dieser von außerhalb deines Heimnetzwerkes nur noch via IPv6 erreichbar. Bitte dieses Protokoll für den Zugriff auf dein NAS nutzen.

 

Zur Telefonie: Diese verbleibt auch bei Aktivierung des Bridge-Modes auf dem Providerleihgerät. Die Fritz!Box Cable und Fritz!Fon kannst du in diesem Konstrukt nicht für die Telefonie nutzen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B