abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Port Weiterleitung mit dem CH7466CE Kabel Router
12083127
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich schaffe es irgendwie nicht, den Port 16000 mit diesem Router freizugeben. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, was hier schief läuft.

 

Ich hänge einen Screenshot mit der Einstellung weiter unten an.

 

Die eingetragene MAC Adresse ist die meines Endgerätes, welches den Dienst verwenden will.

 

Gruß

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo 12083127,

 

Dein Anschluss läuft vermutlich auf DSLite. Daher ist er über IPv4 nicht erreichbar. Wenn Du über IPv4 zugreifen möchtest, gibt es aktuell noch die Möglichkeit, den Bridge Mode über das Kundenportal zu aktivieren. Dann verhält sich der Kabelrouter wie ein normales Modem und bekommt noch eine IPv4. Die Einrichtung der Port Weiterleitung könntest Du dann an einem separaten Router hinter dem Modem einrichten.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
12083127
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

*bump*

*piep*

Kann mir niemand sagen, wo hier das Problem liegt?

 

Man muss doch mit dem Router Ports freigeben können, wenn diese Funktion im Menu vorhanden ist.

 

Warum funktioniert es bei mir also nicht?

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo 12083127,

 

aus welchen Adressbereich versuchst Du denn zuzugreifen? Die Einrichtung gilt für IPv6 und meine Vermutung ist, dass Du aus einem IPv4-Netz zugreifen möchtest.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Lars,

 

gut möglich, dass du recht hast. IPv6 ist immer noch Neuland für mich.

Ich habe noch etwas recherchiert und will heute und morgen nochmal genauer testen.

 

Nur zum Verständnis:

Wenn ich von außen auf mein privates Netzwerk zugreifen will, muss ich mit einer IPv6 fähigen Verbindung dann die IPv6 Adresse meines Routers aufrufen und der würde dann die Anfrage weiterleiten. Ist das korrekt?

 

In meinem Fall will ich ja den Port für einen Dienst freigeben, bei dem ich nichts wirklich konfigurieren kann, bis auf den verwendeten Port.

Wie funktioniert das also, wenn der für IPv4 konzipierter Dienst versucht mich über meine öffentliche IPv4 Adresse zu erreichen?

Kommt die Anfrage immer noch an?

 

Wenn ich mir zB. meine öffentlich IP anzeigen lasse, dann wird mir nur eine IPv4 angezeigt und IPv6 ist immer nicht erkennbar. Stellt das ein Problem dar?

 

Gruß,

Robert


@12083127  schrieb:

...

Nur zum Verständnis:

Wenn ich von außen auf mein privates Netzwerk zugreifen will, muss ich mit einer IPv6 fähigen Verbindung dann die IPv6 Adresse meines Routers aufrufen und der würde dann die Anfrage weiterleiten. Ist das korrekt?

...


Wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn du über IPv6 auf ein Gerät deines privaten Netzwerkes zugreifen willst, dann rufst du nicht die IPv6 deines Routers auf sondern die IPv6  deines Geräts  weil jedes Gerät im lokalen Netz eine eigene öffentliche IPv6 hat über die es direkt von extern erreichbar ist, vorausgesetzt die Firewall erlaubt dies.

 

@silberstein 

 

Ja, du hast recht.

Ich konnte meinen Linux Server über ssh auf diesem Wege erreichen, nachdem ich den Port freigegeben hatte.

 

Jetzt verstehe ich auch, warum meine IPv6 Adresse letztens nicht erkennbar war. Ich war nämlich hinter einem weiteren IPv4 Router angestöpselt, der natürlich die IPv6 Adresse meines Endgerätes nicht aufschlüsseln konnte.

 

Ich frage mich trotzdem noch, wie das Ganze funktioniert, wenn ich ein Dienst verwende der augenscheinlich von einer IPv4 Verbindung ausgeht.

Da kann ich ja dann nicht viel machen oder?

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo 12083127,

 

Dein Anschluss läuft vermutlich auf DSLite. Daher ist er über IPv4 nicht erreichbar. Wenn Du über IPv4 zugreifen möchtest, gibt es aktuell noch die Möglichkeit, den Bridge Mode über das Kundenportal zu aktivieren. Dann verhält sich der Kabelrouter wie ein normales Modem und bekommt noch eine IPv4. Die Einrichtung der Port Weiterleitung könntest Du dann an einem separaten Router hinter dem Modem einrichten.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Lars,

 

damit sind, denke ich, alle meine Fragen beantwortet und der Thread kann geschlossen werden.

 

Vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben!

 

Gruß,

Robert