abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Port Forwarding CBN CH7466CE
Slubby
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo wie schaffe ich es mit dem CBN CH7466CE gewisse Ports freizugeben ? 

 

Ich habe in der Übersicht nur die Möglichkeit die Freigabe IPv6 Port Weiterleitung Regel unter Angabe einer MAC-Adresse zu bearbeiten. Wenn ich da meine MAC-Adresse angebe funktioniert es schon mal nicht, welche MAC-Adressen sollte denn da angegeben werden ? 

Ich bin nur eine Ansicht gewohnt bei der man nur den Port angeben kann und dann noch welches Protkoll z.B. UDP oder TCP. 

 

Edit: @Slubby Board angepasst

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser
IPv4-Portweiterleitungen gehen nicht mehr - du teilst dir mit vielen anderen Kunden eine IPv4 (nennt sich DualStack Lite).
IPv6-Freigaben werden über die IPv6 (bzw. der MAC, weil sich daraus die IPv6 ableiten lässt) des Rechners in der Firewall des Routers eingetragen - du greifst von Außen per IPv6 des Rechners (nicht des Routers!) auf die Dienste zu.

Hallo reneromann,

 

danke für deine Antwort. 

Gibt es eine Möglichkeit auf die alte Variante umzusteigen ? Wie verhält sich das Konstrukt denn bei Geräten die kein IPv6 unterstützen (evtl. bringt es ja was dem PC nur IPv4 zu erlauben) ? 

Außerdem verstehe ich nicht wie ich mehrere Ports freigeben kann. Angenommen ich möchte Port 9999 und 15000 freigeben dann geht das ja schlecht über eine "Von-Bis" Logik und sobald ich dieselbe MAC-Adresse zweimal angebe meckert er. 


@Slubby@  schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit auf die alte Variante umzusteigen ? Wie verhält sich das Konstrukt denn bei Geräten die kein IPv6 unterstützen (evtl. bringt es ja was dem PC nur IPv4 zu erlauben) ?

Es gibt genau eine Variante, wie du sicher wieder an eine IPv4 kommst: Wechsel in einen teureren Business-Vertrag mit Buchung der zusätzlichen Option "Feste IP-Adresse" - dort ist die IPv4 Vertragsbestandteil.

 

Bei deinem Vertrag ist eine öffentliche IPv4 KEIN Vertragsbestandteil mehr (steht so schon seit mind. 3 Jahren in den AGB) - ergo hast du auch keinen Anspruch darauf, dass dir seitens VF eine öffentliche IPv4 bereitgestellt wird. Und sofern deine Geräte/Dienste kein IPv6 können, kannst du von außen halt nicht auf die Geräte zugreifen - steht aber ebenfalls genau so in den AGB.

Wenn du also IPv6 am Endgerät deaktivierst, schießt du dir nur selbst in's eigene Knie und verbaust dir die Möglichkeit, von extern auf dein Endgerät zuzugreifen.

 


@Slubby@  schrieb:

Außerdem verstehe ich nicht wie ich mehrere Ports freigeben kann. Angenommen ich möchte Port 9999 und 15000 freigeben dann geht das ja schlecht über eine "Von-Bis" Logik und sobald ich dieselbe MAC-Adresse zweimal angebe meckert er. 


Das scheint ein Fehler bei der Programmierung der Firewall zu sein. Du wirst also um eine Freigabe von 9999 bis 15000 nicht drum herum kommen - und dann auf dem PC per Firewall wieder filtern.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

wie ja schon gesagt wurde, wir buchen keine IPv4 mehr. Es gibt dafür nur die Möglichkeit des eigenen Endgerätes, des Bridgemodes oder eben einem Businesstarif mit der Option zur festen IPv4. Sorry 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!