Internet-Geräte

Siehe neueste
Port 22 geblockt
moeetz
Youngster

Hallo!

 

Ich habe zuhause einen Server laufen, auf den ich gerne über Port 22 (SSH) zugreifen würde. In meiner EasyBox 804 habe ich auch die entsprechenden Freigaben vergeben. Wenn ich mit einer Website prüfe, ob der Port freigegeben ist, ist das der Fall, über die lokale IP kann ich mich in SSH auch einloggen. Wenn ich es jedoch über die öffentliche IP versuche, wird der Zugriff geblockt (Putty stellt dann nach einiger Zeit Verbindungsfehler fest).

Wenn ich jedoch den SSH-Port auf 9999 ändere (sshconfig), und entsprechende Portweiterleitungen einrichte, funktioniert es: Ich kann mit putty über die lokale Adresse UND die öffentliche Adresse auf den Server zugreifen. Das heißt für mich, dass die EasyBox standardmäßig gewisse Ports blockt, und man diese auch nicht mit einer Port-Weiterleitung öffnen kann. Stimmt das? Kann man dieses Verhalten irgendwie ändern? Es wäre natürlich möglich, andere Ports zu benutzen, aber auch ziemlich umständlich. Ich glaube, dass Port 80 auch davon betroffen ist.

 

MfG

Tobias Hahn

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
whatever5
Netz-Profi

Aus Sicherheitsgründen würde ich eh den ssh Port von 22 auf irgendwas "unbekanntes" ändern. Denn die Script-Kiddies scannen ja immer die bekannten Ports ab. 

 

Mehr anzeigen