abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Pingprobleme + schwankender Upload
m13allack
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe Probleme mit meinem Ping beim Zocken (Counter-Strike). Soll heißen ich habe grundsätzlich einen relativ hohen Ping (>40) und dazu relativ häufig (also alle 3 Minuten spätestens) eine kurzzeitige Erhöhung des Pings auf 60-70. Diesen Leistungsabfall merkt man dann auch deutlich, es "laggt" einfach kurz. Das Problem besteht seit mehreren Wochen. Ob es vorher schon bestand, kann ich nicht sagen, da ich da erst wieder mit dem Spielen nach längerer Auszeit begonnen habe.

 

Natürlich hab ich auch schon diverse Speedtests laufen lassen, Download kommt fast immer auf >85 Mbit/s, der Ping liegt zwischen 20 und 40. Nur der Upload schwankt ziemlich stark. Mal sind es 7 Mbit/s, mal sind es nur 2 Mbit/s. Das Problem scheint auch unabhängig von der Uhrzeit zu sein.

 

An den Servern des Spiels liegt es m.M.n. nicht, da Freunde mit identischem Anbieter und Vertrag (Internet & Phone Cable 100) auf denselben Servern deutlich bessere Pings (15-25) haben und keinerlei Ping Spikes. Die bestätigen mir zusätzlich, dass ich "lagge". 

 

Ich benutze das Leihgerät FAST5460 von Sagemcom. Mein Desktop-PC ist direkt per Lan-Kabel mit dem Router verbunden. Auf meinem Laptop habe ich die gleichen Probleme per WLAN als auch Lan-Verbindung. Den Router habe ich natürlich auch schon mal neugestartet. Habe ebenso getestet alle anderen Geräte, die mit dem LAN/WLAN verbunden sind, auszuschalten. Hat leider nichts gebracht.

 

In der Hoffnung, dass es was bringt, hänge ich mal einen Trace auf google sowie die Signalwerte an.

 

Über jegliche Hilfe würde ich mich freuen.

 

Vielen Dank und beste Grüße!

 

Signalestärke.jpgtracert.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo m13allack,

wir haben hier in der Region Auslastungsprobleme in der Hauptnutzungszeit, wodurch die Bandbreite teils massiv in den Keller geht. Unsere Techniker arbeiten aktuell am Ausbau, welcher Mitte/ Ende März abgeschlossen sein soll.

Es scheint also zumindest absehbar, wann es wieder rund läuft. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten...

Du bekommst eine Nachricht per Mail, sobald die Kollegen fertig sind.

 

Viele Grüße

Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo m13allack,

 

gerne schauen wir uns Deinen Anschluss an.

Wenn es sich um einen Anschluss bei Vodafone Kabel Deutschland handelt, sende mir dazu bitte Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsnehmers) per PN und melde Dich dann wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße

Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

Danke für die schnelle Antwort.

Die Daten habe ich Dir geschickt.

 

Ich habe die Sache heute noch weiter beobachtet und dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Modulation der Upstream-Kanäle ändert, wenn mein Upload und Ping "rumspinnen" (siehe Screenshot anbei). Eventuell handelt es sich dabei doch um ein Problem, welches ab den Abendstunden beginnt, aber da bin ich mir nicht sicher, da ich es nicht den ganzen Tag beobachten kann.

 

Viele Grüße,

Philipp

 

Signalestärke2.jpg

Hallo Jana,

die Modulation ändert sich auch tagsüber (Screenshot anbei von heute 10:50 Uhr). Und ich habe gleichzeitig zeitweise extrem langsames Laden von Webseiten sowie schlechte Pings. Ebenso dauert das Klicken durch die GUI des Routers enorm lange.

 

Gruß
Philipp

 

Signalestärke3.jpg

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo m13allack,

wir haben hier in der Region Auslastungsprobleme in der Hauptnutzungszeit, wodurch die Bandbreite teils massiv in den Keller geht. Unsere Techniker arbeiten aktuell am Ausbau, welcher Mitte/ Ende März abgeschlossen sein soll.

Es scheint also zumindest absehbar, wann es wieder rund läuft. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten...

Du bekommst eine Nachricht per Mail, sobald die Kollegen fertig sind.

 

Viele Grüße

Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

besten Dank für die Rückmeldung.

Eine Frage noch: An wen kann ich mich wenden, um irgendeine Art von Kompensation für die Leistungsabfälle zu erwirken?

 

Beste Grüße

Philipp

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo m13allack,

 

ich kann Dir auf jeden Fall für den März eine anteilige Gutschrift in Höhe von 50% auf Deinen Internet/Tel. Vertrag einstellen. Bist Du damit einverstanden?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

 

was würde denn anteilig bedeuten? Vom 01.03. bis heute oder bis Beendigung der Ausbauarbeiten?

Da die Probleme ja schon deutlich länger vorhanden sind (das könnt ihr ja sicherlich intern nachvollziehen) würde ich wenigstens noch den Februar als Zeitraum der Beeinträchtigung miteinbeziehen.

 

Beste Grüße

Philipp

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo m13allack,

 

ich stelle Dir die Gutschrift für Februar/ März ein, je 50% des Betrages.

Die Rechnungslegung ist allerdings schon durch, das wird dann erst beim nächsten Mal verrechnet.

Sollten im April die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sein, melde Dich gerne wieder.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

okay, mach ich, danke Dir.

 

Beste Grüße

Philipp